Diskussion über Frequently Asked Questions

Hier kannst du häufig gestellte Fragen/Antworten und Tutorials lesen und schreiben.
Benutzeravatar
Mok
BotHunter
Beiträge: 1484
Registriert: 26.12.2005 14:14
Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit
Wohnort:   

Re: Diskussion über Frequently Asked Questions

Beitrag von Mok »

Andesdaf hat geschrieben:@Kaeru: Rechte für einzelne Threads gehen IMO nicht.
Wer sind denn die Empfänger der Userdaten? Ich, STARGATE, Vera? Wir sind eh vertrauenswürdig (hoff ich halt :lol:), sodass wir weder in andere Subforen posten, noch irgend eine andere Gülle machen.
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
Benutzeravatar
Mok
BotHunter
Beiträge: 1484
Registriert: 26.12.2005 14:14
Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit
Wohnort:   

Re: Diskussion über Frequently Asked Questions

Beitrag von Mok »

Ich bräuchte noch die Benutzerdaten...
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Frequently Asked Questions

Beitrag von STARGÅTE »

@Mok, siehe PN ...

Ich mache nun erst mal "Pause", sodass ihr erst mal n Eindruck davon habt wie es aussehen könnte.
Klar ist das Schlüsselwortverzeichnis zur Zeit noch n bisschen Witzig aber ich denke mal es wird sich später als nützlich erweisen, vorallem bei einer Suche, gibt es dan immer auch dort ein Treffer, und man wird gleich richtig geleitet.

Wie ihr seht will ich auch PB-Befehle gleich mit der Online Dokumentation verlinken ...

Das Wörter hervorgehoben werden wenn man im Schlüsselwortverzeichnis auf den Link klickt funzt auch gut...
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Frequently Asked Questions

Beitrag von STARGÅTE »

Das mit dem Changelog war n Gute Idee Mok ... allerdings würde ich vorschlagen Änderungseinträge nur max 1 Woche drin zu lassen, weil es sonst zu lang wird ...

So, wir brauchen jetzt mal n bisschen Feedback zum aktuellen Stand, wäre ja nicht so toll, wenn wir nun weiter machen würde und andere dann wieder alles abreißen ...

Desweiteren bracuhen wir dringen gute Kategorien ... die einerseits nicht zu allgemein sind, aber auch nciht zu speziell ... ich bin da leider zu Ideenlos ...
Ziel wäre es maximal 10 Fragen pro Kategorie zu haben.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
Vera
Beiträge: 928
Registriert: 18.03.2009 14:47
Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1
Wohnort: Essen

Re: Diskussion über Frequently Asked Questions

Beitrag von Vera »

Wie schön :allright:

Das ist ein toller Ansatz geworden - zunächst ein ungewohnter Anblick, aber nach einer Weile, läßt sich die Struktur mühelos erkennen, wozu auch die farbigen Schlüsselwörter viel beitragen.

Das Spiel mit den kurzgehaltenen Antworten und den Weiterverlinkungen gefällt mir sehr, vorallem weil ich dabei auch noch die alternativ Fragen, bzw. das nähere Umfeld im Blick habe. Zudem verlockt es einen, auch mal in die anderen Rubriken rein zuschauen. :wink:

Ebenso finde ich deutliche Einbindung der Online-Reference geschickt, als auch ein netter Service.
Trotzdem spülte mir mein Unterbewußtsein zwischendurch mal folgendes hoch:
[O-Ton]
Oh man, wenn jetzt hier nur die Online-Hilfe verlinkt wird, dann hab ich da garnix von, weil die hab' ich ja selber und ich bin doch hier, weil die mir nicht hilft
[/O-Ton]


Das Schlüßelwortverzeichnis find ich auch sehr einladend, nur das quitschgelbe Forumshighlighting kann einem schon mal das Lesen erschweren (Erfahrung) - mal sehn, wann es überquilt ;)

2 x Konkretes:

Das erste Posting passt nicht auf meinen Rechner (wegen der zwei durchgezogenen Linien), aber zum Glück bricht die Titelzeile um, so dass das alle drei Wörte sichtbar sind, (die selber allerdings im Fullscreen auch nicht nebeneinander passen).

Bei der Frage:
... Ich habe eine GUI mit dem Visual Designer erstellt und bekomme in der IDE eine Warnung wegen CreateGadgetList() ist das weiter schlimm?

bricht scheinbar der <spanTag bei CreateGadgetList die Liste auf und macht einen unerwünschten Umbruch. Frage: wäre es sinnvoll in dem Fall auf die Farbe zu verzichten und innerhalb der Frage selber, dann kursiv zur Hervorhebung zu verwenden ?


Ja und jetzt noch die Typos alle zu dokumentieren, ist es mir echt zu spät ;)

:) ~ Vera
°
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Frequently Asked Questions

Beitrag von STARGÅTE »

Bei der Frage .... bricht scheinbar der <spanTag bei CreateGadgetList die Liste auf und macht einen unerwünschten Umbruch.
Och nee, jetzt bekomme ich selbst in diesem Forum probleme mit den Browsern >_<
Hier mal die Screens der einzelnenn Browser:

InternetExplorer:
Bild

FireFox:
Bild

GoogleChrome:
Bild

>_< >_< >_< >_<
Vermutlich weil ich den BB-Code nicht "richtig" angewant habe ... Das jedoch die Antworten im FF nicht eingerückt werden ist schlecht ... denn eigentlich wollte ich da keinen extra • machen ...

Das das erste Posting nicht auf dein Rechner passt tut mir leid ^^ wusste nicht das du nur eine 3-Stellige Horizontale Aufläsung hast :lol:

Aber
"Frage: wäre es sinnvoll in dem Fall auf die Farbe zu verzichten und innerhalb der Frage selber, dann kursiv zur Hervorhebung zu verwenden ?"
werde ich machen ...

Aber auch für mich ist es jetzt zu spät ... ich korrigiere das alles morgen (nachher)
Zuletzt geändert von STARGÅTE am 09.07.2010 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Re: Diskussion über Frequently Asked Questions

Beitrag von Kaeru Gaman »

ich finde, das sieht sehr gut aus!

macht weiter so, sprecht euch immer gut vorher hab damit ihr keine wurst produziert, und verzettelt euch nicht.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Vera
Beiträge: 928
Registriert: 18.03.2009 14:47
Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1
Wohnort: Essen

Re: Diskussion über Frequently Asked Questions

Beitrag von Vera »

STARGÅTE hat geschrieben:wusste nicht das du nur eine 3-Stellige Horizontale Aufläsung hast :lol:
versteh' ich nicht wirklich ? aber die PixelWeite ich laut Hersteller 1024.

Viel schlimmer ist, dass nicht einer Deiner Scrennshots auf meinen Rechner passt und ich Deine Antwort also nur sehr mühseelig lesen konnte - und das gleiche gilt auch für die maßive Erschwernis, aus diesem Posting heraus zu zitieren. Ich muß nicht nur innerhalb des Forumseditierfensters horizontal scrollen, sondern noch zusätzlich am Browserfenster.

na egal jetzt - kommt ja zum Glück nicht allzu häufig vor und ist gelegentlich auch mal angebracht. :wink:

blos nicht aufregen - schlaf gut
~ Vera

Edit: Zitatzuweisung korrigiert
Zuletzt geändert von Vera am 12.04.2010 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
°
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Frequently Asked Questions

Beitrag von WPö »

Moin!

Möglicherweise hilft das explizite Zurücksetzen des CSS, damit alle Navigatoren vom selben Standard ausgehen: http://www.drweb.de/magazin/vier-css-resets/.

Damit kann man die Einrückweise für <ul><li>... festlegen und mit z.B. display: inline; das span rekonfigurieren. Bitte auch mit Opera probieren.

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Frequently Asked Questions

Beitrag von STARGÅTE »

@WPö

Wir sind hier im einem phpBB-Forum, es wäre mir neu wenn ich als User HTML in den Beitrag bringen darf, geschweige denn CSS ...
Außer irgendwer aktiviert das ...

Aber das eigentliche Problem hab ich ja schon gefunden, und bereits gefixt ...

Sieht nun auf IE, FF, O, GC gleich aus ...
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Antworten