Diskussion über Frequently Asked Questions

Hier kannst du häufig gestellte Fragen/Antworten und Tutorials lesen und schreiben.
Benutzeravatar
Mok
BotHunter
Beiträge: 1484
Registriert: 26.12.2005 14:14
Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit
Wohnort:   

Re: Frequently Asked Questions

Beitrag von Mok »

RSBasic hat geschrieben:Einige sind entweder falsch oder unvollständig.
Bitte um Ausbesserung! Habs mal so hingeschrieben wie ich's gelesen/gemerkt habe.

[OT]Kennt irgendjemand einen gescheiten Gratis-Hoster, wo schon alles "drum und dran" dabei ist? Bei NPage und Co. könnte es schwierig sein, eine SuFu einzubauen :|[/OT]
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
Andesdaf
Moderator
Beiträge: 2659
Registriert: 15.06.2008 18:22
Wohnort: Dresden

Re: Frequently Asked Questions

Beitrag von Andesdaf »

mach doch ein extra Forum bei http://www.forumprofi.de auf.

Dort könnteste dann Unterforen zu den jeweiligen Kategorien erstellen
und eben Threads für jedes einzelne FAQ. Die Sufu wär schon drin.
Win11 x64 | PB 6.00 (x64)
Benutzeravatar
Mok
BotHunter
Beiträge: 1484
Registriert: 26.12.2005 14:14
Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit
Wohnort:   

Re: Frequently Asked Questions

Beitrag von Mok »

Andesdaf hat geschrieben:mach doch ein extra Forum bei http://www.forumprofi.de auf.
Ein extra Forum?
Wenn doch schon alle Fragen hier gestellt werden?
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
Andesdaf
Moderator
Beiträge: 2659
Registriert: 15.06.2008 18:22
Wohnort: Dresden

Re: Frequently Asked Questions

Beitrag von Andesdaf »

natürlich nur für die FAQs, nicht als Frageforum.
Win11 x64 | PB 6.00 (x64)
Benutzeravatar
Mok
BotHunter
Beiträge: 1484
Registriert: 26.12.2005 14:14
Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit
Wohnort:   

Re: Frequently Asked Questions

Beitrag von Mok »

Andesdaf hat geschrieben:natürlich nur für die FAQs, nicht als Frageforum.
FAQ = Frequently Asked Questions => Häufig gestellte Fragen
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
Andesdaf
Moderator
Beiträge: 2659
Registriert: 15.06.2008 18:22
Wohnort: Dresden

Re: Frequently Asked Questions

Beitrag von Andesdaf »

Mok hat geschrieben:
Andesdaf hat geschrieben:natürlich nur für die FAQs, nicht als Frageforum.
FAQ = Frequently Asked Questions => Häufig gestellte Fragen
Schon klar, ich meinte man hätte nur einen Benutzer mit Schreibrecht, der stellt dann die
von dir im ersten Post aufgeschriebenen Punkte ins passende Unterforum in den passenden
Thread. Die kann man dann fein verlinken und eine Suchfunktion wär auch schon drin.

Ich meine nicht, dass die User dort fragen sollen, es dient lediglich als Forum zum Verlinken
von den FAQ-Punkten.
Win11 x64 | PB 6.00 (x64)
Benutzeravatar
rolaf
Beiträge: 3843
Registriert: 10.03.2005 14:01

Re: Frequently Asked Questions

Beitrag von rolaf »

...hat sich erledigt.
Zuletzt geändert von rolaf am 09.04.2010 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Frequently Asked Questions

Beitrag von STARGÅTE »

@Andesdaf

dann kann man aber auch gleich hier bleiben.

Es muss eben nur ein vernünftiges Start-Posting geben.

Dort kann man Links einbauen, welche zu UnterPostings leiten oder zu Antworten, oder zu einem Inhaltsverzeichnis.

Hier im Forum werden ja Links eh auf der gleichen Seite neu angezeigt, somit also Perfekt!

Dann muss man sich nur noch auf eine gute Form der Antworten festlegen welche jede ein eigenen Beitrag hat, und von einem Neutralen User erstellt wurde, der extra für diesen Zweck erstellt wird. und in diesem Thema Moderator ist.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
Mok
BotHunter
Beiträge: 1484
Registriert: 26.12.2005 14:14
Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit
Wohnort:   

Re: Frequently Asked Questions

Beitrag von Mok »

STARGÅTE hat geschrieben:Dann muss man sich nur noch auf eine gute Form der Antworten festlegen welche jede ein eigenen Beitrag hat, und von einem Neutralen User erstellt wurde, der extra für diesen Zweck erstellt wird. und in diesem Thema Moderator ist.
Umständlicher geht's auch nicht...
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
Benutzeravatar
Vera
Beiträge: 928
Registriert: 18.03.2009 14:47
Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1
Wohnort: Essen

Re: Frequently Asked Questions

Beitrag von Vera »

Hi Mok,

ein Sammlung 'ultimativer FAQs' finde ich auch eine prima Idee, und dass es ein Weilchen dauert bis es eine günstige Form gefunden hat, ist doch normal.

Ich bin mal der Empfehlung von Andesdaf gefolgt, hab' mir ein paar Demos angesehen und hatte aber ganz schnell das unangenehme Gefühl nicht mehr 'onBoard' zu sein. Also ich finde die FAQs sollten hier ihren Platz finden können.

Um die Fragen schonmal etwas schneller erkennen zu können, wäre ein farbliches Hervorheben, wie STARGÅTE es gemacht hat, eine einfache erste Lösung.
Mir selber ist der Gedanke gekommen, die FAQs in größere Kategorien vor zu unterteilen, wie z.B.: IDE, Hilfe, Compiler, allg. Programmierung, Debugger .... - was sich als sinnvoll erweist.

Um innerhalb eines Threads eine Übersicht zu erstellen, gefällt mir die Vorgehensweise beim EFB ganz gut: Beispiel.

Nachteil ist natürlich dabei, dass immer nur der Threadersteller (bzw. Poster oder Mods ;) ) Änderungen vornehmen kann. Andererseits werden sogenannte 'ultimative' FAQs auch nicht ständig neu auftauchen, wenn eine BasisSammlung zusammen gekommen ist.

Gruß ~ Vera

Nachtrag: es ist natürlich schön, wenn eine Antwort sofort bei der Frage steht, ist aber nicht ausschließlich notwendig. Wenn im Forum gute Antworten/Erklärungen vorliegen, reichen dann auch Links dorthin.
Zuletzt geändert von Vera am 12.04.2010 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
°
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
Antworten