Tool SetCarentPolicy

Hier könnt Ihr gute, von Euch geschriebene Codes posten. Sie müssen auf jeden Fall funktionieren und sollten möglichst effizient, elegant und beispielhaft oder einfach nur cool sein.
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Tool SetCarentPolicy

Beitrag von GPI »

Leider ist bei der Purebasic IDE die Voreinstellung, das der Cursor bis zum Rand gehen kann, bevor hoch/runter oder links/rechts gescrollt wird. Ich finde das immer etwas blöd, weil man so ins leere scrollt und meist über die Zeile drüber, die man eigentlich sucht.
Scintilla bietet die Möglichkeit Grenzen zu setzten, so das der Cursor immer bzw. 2 Zeilen über den oberen Rand verharrt. Leider gibt in der IDE keine Möglichkeit diese Grenzen zu setzen.
Glücklicherweise geht das über externe Tools:

Code: Alles auswählen

;MessageRequester("test",GetEnvironmentVariable("PB_TOOL_Scintilla" ))
handle=Val(GetEnvironmentVariable("PB_TOOL_Scintilla" ))
If handle
  SendMessage_(handle,#SCI_SETXCARETPOLICY,#CARET_SLOP|#CARET_EVEN|#CARET_STRICT 	,100);100 Pixel in x-Richtung
  SendMessage_(handle,#SCI_SETYCARETPOLICY,#CARET_SLOP|#CARET_EVEN|#CARET_STRICT 	,3);3 Zeilen
EndIf
und in Tools-Menü einstellen, das dieses kleine Programm automatisch gestartet wird, wenn ein Sourcecode geöffnet oder eine neuer Sourcecode erstellt werden soll.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Tool SetCarentPolicy

Beitrag von Kiffi »

Sehr schön :allright: Vielen Dank!

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1183
Registriert: 08.09.2004 08:53

Re: Tool SetCarentPolicy

Beitrag von dige »

Danke GPI, sehr nützlich!
"Papa, mein Wecker funktioniert nicht! Der weckert immer zu früh."
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Tool SetCarentPolicy

Beitrag von Nino »

Das ist sicher ein nützliches Tool.

Mir reicht allerdings, was die PB-IDE von sich aus kann (wollte ich nur mal erwähnt haben, falls es jemand noch nicht kennt):
Wenn man beim Drücken der Pfeil-hoch- oder -runter-Taste zusätzlich [Strg] gedrückt hält, dann bleibt der Cursor in der aktuellen Zeile, und der ganze Fensterinhalt scrollt runter bzw. hoch.

(Horizontales Scrollen mag ich überhaupt nicht, deshalb habe ich (fast) nie überlange Zeien.)
Antworten