Andere Vorgehensweise, auf PB-Funktionen zuzugreifen

Hier könnt Ihr gute, von Euch geschriebene Codes posten. Sie müssen auf jeden Fall funktionieren und sollten möglichst effizient, elegant und beispielhaft oder einfach nur cool sein.
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Andere Vorgehensweise, auf PB-Funktionen zuzugreifen

Beitrag von GPI »

c4s hat geschrieben:nen die Schnellhilfe bzgl. benötigter Parameter (sichtbar in der Statusleiste) nicht mehr funktioniert. Hierbei würde es helfen, wenn man, wie TroaX meint, eigene Hilfetexte erstellen könnte (wieder Link zu einem Feature-Request).
Ach die benötigen Parameter kann man das in Macro simpel mit einbinden. Das ist imo nicht das Problem. Die Hilfe funktioniert dann leider aber nicht mehr.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: Andere Vorgehensweise, auf PB-Funktionen zuzugreifen

Beitrag von c4s »

GPI hat geschrieben:Ach die benötigen Parameter kann man das in Macro simpel mit einbinden. Das ist imo nicht das Problem.
Wie denn? Der "FUNCTIONLIST"-Befehl gibt leider nur folgendes Schema aus, das erst konvertiert werden müsste und keine Angabe dazu hat, was die optionalen Parameter für einen Wert haben (0 oder "" geht bzw. stimmt nicht immer):
OpenWindow (#Window, x, y, InnerWidth, InnerHeight, Title$ [, Flags [, ParentID]]) - Opens a new window according to the specified parameters.
GPI hat geschrieben:Die Hilfe funktioniert dann leider aber nicht mehr.
Du meinst das Aufrufen per F1-Taste? Ich habe gerade den "HELPDIRECTORY"-Befehl gefunden, der zu einer Funktion den Pfad zur entsprechenden Hilfedatei angibt, sodass man vielleicht etwas basteln könnte. Zumindest ist es aber möglich darüber die Bibliothek einer beliebigen Funktion zu bestimmen. 8)
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Andere Vorgehensweise, auf PB-Funktionen zuzugreifen

Beitrag von RSBasic »

Die Idee finde ich auch gut.
c4s hat geschrieben:
GPI hat geschrieben:Ach die benötigen Parameter kann man das in Macro simpel mit einbinden. Das ist imo nicht das Problem.
Wie denn? Der "FUNCTIONLIST"-Befehl gibt leider nur folgendes Schema aus, das erst konvertiert werden müsste und keine Angabe dazu hat, was die optionalen Parameter für einen Wert haben (0 oder "" geht bzw. stimmt nicht immer):
OpenWindow (#Window, x, y, InnerWidth, InnerHeight, Title$ [, Flags [, ParentID]]) - Opens a new window according to the specified parameters.
Das musste ich jetzt auch feststellen, nachdem ich den Code von Danilo ausprobiert habe.
Da ich keine Lust habe, alle Parameterlisten manuell für die Macros zu schreiben, wollte ich das mit dem Code erledigen lassen.
Aber leider ist die Ausgabe unbrauchbar. Man könnte zwar die einzelnen Hilfetexte mit Hilfe eines Tools problemlos konvertieren:
OpenWindow (#Window, x, y, InnerWidth, InnerHeight, Title$ [, Flags [, ParentID]]) - Opens a new window according to the specified parameters.
OpenWindow(Window, x, y, InnerWidth, InnerHeight, Title, Flags, ParentID)
Aber leider fehlen die Standard-Parameterwerte, die ich nicht ermitteln kann, die unbedingt festgelegt werden müssen, damit optionale Parameter weiterhin unterstützt werden.
Man könnte ein Tool schreiben, um in der PB-Hilfe nach solchen Standardwerten zu suchen, aber das wird eher schwierig werden, weil es nicht immer erkennbar ist, welcher Wert oder welche Konstante bei optionalen Parametern übergeben wird.

Oder man lässt die ganze Parameterliste weg und nutzt stattdessen die zukünftige Funktion zum Beschreiben eigener Prozeduren/Macros/Strukturen. Das wäre toll. :)
Aber ob und wann sowas umgesetzt wird, ist leider ungewiss.

Die einzige Idee, die mir einfällt, ist das Missbrauchen der APIFunctionListing.txt-Datei im Compiler-Verzeichnis. Es funktioniert zwar und die Beschreibung wird korrekt für die Funktion (z.B. Window::Open) in der Statusleiste angezeigt, aber leider mit einem Nachteil, dass alle von Macros überschriebenen Funktionen am Ende "_" lauten müssen. (Window::Open_(...))
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten