Breakout - sehr schnell u. easy v1.1j

Hier könnt Ihr gute, von Euch geschriebene Codes posten. Sie müssen auf jeden Fall funktionieren und sollten möglichst effizient, elegant und beispielhaft oder einfach nur cool sein.
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Breakout - sehr schnell u. easy v1.1j

Beitrag von Sicro »

walbus hat geschrieben:Alles Gute noch zum Geburtstag.
Ist schon wieder ein Monat her, aber Danke :)

Ich habe gerade gemerkt, dass PB 5.30 Beta 4 bei mir unter Linux bei jedem Code abstürzt.
edit: Der Grund der Compiler-Abstürze: Leerzeichen im PureBasic-Ordner.
Nach dem ich nochmal eine frische Version entpackt und ausgeführt habe, ist es nun so wie bei PB 5.22 LTS: ohne Debugger ok, mit Debugger kurzes Aufblitzen des Fensters und Fehlermeldung "EXE beendete sich unerwartet". Naja, fürs Spielen braucht man ja kein Debugger... :D
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Breakout - sehr schnell u. easy v1.1j

Beitrag von ts-soft »

Sicro hat geschrieben:Ich habe gerade gemerkt, dass PB 5.30 Beta 4 bei mir unter Linux bei jedem Code abstürzt.
edit: Der Grund der Compiler-Abstürze: Leerzeichen im PureBasic-Ordner.
Dann mal bitte schön, auch melden. Habe leider keine Leerzeichen im Pfad, kann es also nicht nachvollziehen.
Nach dem ich nochmal eine frische Version entpackt und ausgeführt habe, ist es nun so wie bei PB 5.22 LTS: ohne Debugger ok, mit Debugger kurzes Aufblitzen des Fensters und Fehlermeldung "EXE beendete sich unerwartet". Naja, fürs Spielen braucht man ja kein Debugger... :D
Und diesen Fehler bitte auch, extra, melden.

Danke
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Breakout - sehr schnell u. easy v1.1j

Beitrag von Sicro »

ts-soft hat geschrieben:
Sicro hat geschrieben:Ich habe gerade gemerkt, dass PB 5.30 Beta 4 bei mir unter Linux bei jedem Code abstürzt.
edit: Der Grund der Compiler-Abstürze: Leerzeichen im PureBasic-Ordner.
Dann mal bitte schön, auch melden. Habe leider keine Leerzeichen im Pfad, kann es also nicht nachvollziehen.
Dieser Bug steht bereits im englischem Forum: http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 23&t=59736
ts-soft hat geschrieben:
Sicro hat geschrieben:Nach dem ich nochmal eine frische Version entpackt und ausgeführt habe, ist es nun so wie bei PB 5.22 LTS: ohne Debugger ok, mit Debugger kurzes Aufblitzen des Fensters und Fehlermeldung "EXE beendete sich unerwartet". Naja, fürs Spielen braucht man ja kein Debugger... :D
Und diesen Fehler bitte auch, extra, melden.
Davor sollte man den Code besser noch auf das Nötigste reduzieren. Vielleicht habe ich morgen dafür Zeit.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
walbus
Beiträge: 137
Registriert: 03.03.2013 20:50

Re: Breakout - sehr schnell u. easy v1.1j

Beitrag von walbus »

:)
Zuletzt geändert von walbus am 07.02.2015 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Breakout - sehr schnell u. easy v1.1j

Beitrag von Sicro »

So, Code auf das Nötigste reduziert, damit der Bug immer noch vorhanden ist:

Code: Alles auswählen

OpenWindow(0,0,0,1200,730,"Test")
InitSprite()
OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,1200,730)
Es liegt also an OpenWindowedScreen() und darüber gibt es bereits eine Bug-Meldung: http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 23&t=57318

Sorry walbus, aber ich wollte nur die genaue Position des Bugs finden. Mit der Spiele-Programmierung unter PB habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Dein Spiel werde ich mir aber nochmal ansehen, da ich auch ein Breakout-Fan bin :)
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
walbus
Beiträge: 137
Registriert: 03.03.2013 20:50

Re: Breakout - sehr schnell u. easy v1.1j

Beitrag von walbus »

:)
Antworten