TabBarGadget - Tabs wie im Browser

Hier könnt Ihr gute, von Euch geschriebene Codes posten. Sie müssen auf jeden Fall funktionieren und sollten möglichst effizient, elegant und beispielhaft oder einfach nur cool sein.
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3701
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser

Beitrag von mk-soft »

Leider kein Video. Wird auch nichts zu sehen sein.

Das Gadget geht irgendwann schon bei LeftClick in den Verschiebemodus.
Könnte aber auch an der Maus liegen wenn kein anderer das gleiche Phänomen hat.
Vielleicht kommt das Event nicht richtig an.

Werde es mal testen.

P.S. Hm...
Mit den OS Update scheint das Problem nicht mehr auf zu treten.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser

Beitrag von Danilo »

mk-soft hat geschrieben:Das Gadget geht irgendwann schon bei LeftClick in den Verschiebemodus.
Könnte aber auch an der Maus liegen wenn kein anderer das gleiche Phänomen hat.
Kenne das Problem auch auf OS X mit der Apple Magic Mouse. Will nur ein TAB klicken,
und es scrollt stattdessen wie wild. Als wenn die kleinste Bewegung während des Klicks
gleich um 10 oder 20 TABs scrollt.
Das gleiche Problem habe ich auch bei Mollusk. Ist auch mit PB geschrieben und verwendet dieses TabBarGadget.

Die Apple Magic Mouse hat kein Scrollrad. Man wischt nur ganz leicht über die Mouse,
das unterstützt links-rechts und hoch-runter scrollen. Beim hoch-runter-wischen/scrollen
scrollt das TabBarGadget sehr stark, also beim kleinsten Wischen gleich um sehr viele TABs.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser

Beitrag von STARGÅTE »

Ah oke, das heißt ihr müsstest den Mausrad-Scroll-Support entfernen:

Dafür könnt ihr ins Include gehen und oben bei den Initialisierungen:

Code: Alles auswählen

; Diese Werte können sowohl im Include, als auch im Hauptcode später über TabBarGadgetInclude\Feld geändert werden.
With TabBarGadgetInclude
  ;[...]
  \WheelDirection               = -1
EndWith
Dort bei WheelDirection einfach = 0 machen.
Dann gibt es kein Scroll mehr mit dem Mausrad.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser

Beitrag von Danilo »

Das müssten dann die Entwickler der PureBasic IDE oder der Entwickler der Mollusk IDE machen.
Grundsätzlich denke ich aber das scrollen ist schon erwünscht, nur scheint es mir viel zu empfindlich zu sein.
Kann man die Empfindlichkeit einstellen, kleiner machen, und bestimmen um wie viele TABs
pro Scroll-Event gescrollt wird? Dann könnten das die Entwickler der IDEs evtl. anpassen.

Vielleicht gibt es eine Grenze/Reizschwelle (threshold), ab der das scrollen erst losgeht? Nicht gleich
beim ersten Scrollevent, sondern erst beim 3. oder 5.?
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser

Beitrag von STARGÅTE »

Das Scrollen ist aktuell nur +1 Tab je Rad-Schritt.
Wenn das Rad keine schritte hat, dann ist es aber klar, das dann müll rauskommt.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser

Beitrag von Danilo »

Wäre dann vielleicht ein Verbesserungsvorschlag (VV) für die Zukunft.
Vielleicht eine Option wie gescrollt wird. X TABs oder X Pixel oder X Prozent der
GadgetWidth() des TabBarGadget. Mit Floats könnte man auch 0.5 oder 0.3 Tabs weit einstellen.
Danke. :)
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser

Beitrag von STARGÅTE »

Nach ein paar wünschen im englischen Forum hier nun eine neue Beta Version (und hoffentlich bald eine finale Version)

Download des Includes + Demo
TabBarGadget - 1.5 Beta 2

Update 1.5 Beta 2 (6. August 2014)
  • SetTabBarGadgetItemAttribute() and GetTabBarGadgetItemAttribute(): Ändert das Attribute eines einzelnen Tabs, so können nur bestimmte Tabs ChackBoxen bekommen oder Schließen-Buttons.
  • #TabBarGadget_TabTextAlignment: Ändert die Ausrichtung des Textes in der Karte (wenn mehr Platz da ist)
  • #TabBarGadget_SelectedCloseButton: Fügt ein Schließenbutton hinzu, aber nur bei ausgewählten Tabs sichtbar.
  • #TabBarGadget_ReverseOrdering: Ändert die Tab-Reihenfolge zu: "Rechts nach Links", zB für arabische Leisten
  • Eine neue Version der Hilfe als Internet-Version in englisch: http://help.unionbytes.de/tbg/
Bild

@Danilo: das mit dem Mausrad ist noch nicht eingebaut.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Antworten