TabBarGadget - Tabs wie im Browser

Hier könnt Ihr gute, von Euch geschriebene Codes posten. Sie müssen auf jeden Fall funktionieren und sollten möglichst effizient, elegant und beispielhaft oder einfach nur cool sein.
Benutzeravatar
PureLust
Beiträge: 1145
Registriert: 21.07.2005 00:02
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser

Beitrag von PureLust »

ts-soft hat geschrieben:Lade Dir mal die PBOSL_Examples von purearea: http://www.purearea.net/pb/download/use ... AMPLES.zip

Die Beispiele sollten Dir den Umgang mit der VT der Gadgetfunktionen näher bringen :wink:
Hi Thomas,

das neue Ganvas-Gadget schreit ja förmlich danach, dass man mit ihm neue und tolle Gadgets zaubert.
Am idealsten ist es natürlich wenn man diese dann auch noch sauber als PB-Custom-Gadget einbinden würde.

Meine ersten Controls hatte ich damals (unter PB 3.9x) schon auf die damals bekannte Art und Weise integriert (unter PB 3.9x funktionierte das ja noch problemlos).
Scheinbar haben sich in den letzten PB-Versionen aber die Strukturen so stark geändert, dass die alten (in diversen Threads veröffentlichten) Methoden nicht mehr funktionieren.
Ich habe auch keine neueren Informationen dazu gefunden, wie man unter 4.51 bzw. 4.60 sauber ein Customgadget registrieren kann (was ja aber gerade jetzt durch das neue CanvasGadget mit all seinen unterstützten Events erst richtig interessant geworden ist).

Hättest Du (or someone else ;) ) da ggfl. neuere / aktuellere Informationen drüber, so dass das Registrieren von Custom-Gadgets auch noch mit PB 4.51 oder gar 4.60 funktionieren?
Wäre echt super. :allright:

Thx und Grüße aus MG,
PureLust.
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser

Beitrag von ts-soft »

Die aktuellste Version findest Du in der Tailbite Installation: "/TailBite/Addons/TB_GadgetExtension.pb"

Aber für PB-Gadgets ist es sowieso eher ungeeignet, macht mit dem CanvasGadget eher keinen Sinn,
sondern mit aus FremdLibs oder per API erzeugten Controlls wird ein Schuh draus.

Viel Spaß damit

Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
PureLust
Beiträge: 1145
Registriert: 21.07.2005 00:02
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser

Beitrag von PureLust »

ts-soft hat geschrieben:Die aktuellste Version findest Du in der Tailbite Installation: "/TailBite/Addons/TB_GadgetExtension.pb"
Suppie ... vielen Dank für die Info.

Hab mir gerade mal die v1.4.8 herunter geladen und sieht ja schon mal recht vielversprechend aus. :allright:
Mal schauen, wieviel "Spaß" ich damit in den nächsten Tagen haben werde. ^^

Thx again and Greetz,
Albert.
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser

Beitrag von ts-soft »

Alle infos auch unter:

Code: Alles auswählen

Debug #PB_Compiler_Home + "SDK\LccWin32\SampleGadget\Gadget.h"
Debug #PB_Compiler_Home + "SDK\LccWin32\SampleGadget\GadgetPLUGIN.h"
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
lakomet
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2011 05:51

Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser

Beitrag von lakomet »

Danke für den Kode. Es wird gut sein
#TabPositionLeft
#TabPositionRight
#TabPositionBottom
#TabPositionTop
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser

Beitrag von STARGÅTE »

What do you mean?
The position of the tabs in the bar?
The text position in the tab?
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
lakomet
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2011 05:51

Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser

Beitrag von lakomet »

STARGÅTE hat geschrieben:What do you mean?
The position of the tabs in the bar?
The text position in the tab?
position of the tabs in the bar und text position in the tab
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser

Beitrag von STARGÅTE »

Bevor ich nun die vorgeschlagenen weiteren Änderungen einführe, möchte ich erst mal ein kurzes Beta-Update herausgeben, wo schon mal einige neue Sachen dabei sind.

Update 1.1 (Beta) (12. Dez 2011)
  • Viele neue Prozeduren für das Gadget hinzugefügt
  • Optionale Textkürzung bei zu wenig Platz
  • EventTab() für die Benutzung mit EventType() zum ermitteln des Event-Tabs
  • Mausrad-Benutzung bei Navigation
  • ToolTip mit Text für jede Registerkarte
  • Verbesserte (animierte) Darstellung beim verschieben von Karten.
Bild

TabBarGadget - Include (12. Dez 2011)
TabBarGadget - Beispiel (12. Dez 2011)
Zuletzt geändert von STARGÅTE am 18.12.2012 03:16, insgesamt 1-mal geändert.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser

Beitrag von RSBasic »

@STARGÅTE
Nice, aber da ist noch ein kleiner Fehler drin und zwar, wenn man alle Tabs mit mittlerer Maustaste schließt und dann erneut mit mittlerer Maustaste darauf klickt (auf leeren Tab), dann reagiert die Anwendung nicht mehr.
Und was ich besser finde ist, wenn ein Tab erst nach dem Loslassen der Maustaste geschlossen wird und nicht schon beim Drücken der Maustaste.
Aber ansonsten sehr nice. :allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: TabBarGadget - Tabs wie im Browser

Beitrag von STARGÅTE »

@RSBasic:
Habs schnell gefixt, er wollte den unlöschbaren New-Tab löschen ^^, sollte nun nicht mehr möglich sein.
Das mit dem Schließen-Button änder ich, wenn sich das kleine X noch "runter" drücken lässt (also animiert), dann macht es mehr sinn das es erst bei UP schließt.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Antworten