BigDecimal - Include

Hier könnt Ihr gute, von Euch geschriebene Codes posten. Sie müssen auf jeden Fall funktionieren und sollten möglichst effizient, elegant und beispielhaft oder einfach nur cool sein.
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 566
Registriert: 11.11.2004 16:13
Wohnort: Magdeburg

Re: BigDecimal - Include

Beitrag von Helle »

Hatte ich nicht mehr dran gedacht: Beide Proceduren produzieren im ASM-Output Instruktions-Müll und ich habe sie deshalb auskommentiert.
Gruß
Helle
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: BigDecimal - Include

Beitrag von CSHW89 »

Ja gut, ich hoffe mal, dass das so schnell wie möglich bereinigt wird.
Ansonsten zu 'PBSub': das was Stargate bereits sagte, ist richtig. Einfach 'Else: ub = 0' einsetzen, dann funktionierts.
lg kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: BigDecimal - Include

Beitrag von Sicro »

CSHW89 hat geschrieben:Einfach 'Else: ub = 0' einsetzen, dann funktionierts.
Wäre gut, wenn du das in deinem Code noch einfügen könntest. Nicht alle lesen den Thread durch.

Gerade festgestellt:

Code: Alles auswählen

Define.BigDecimal bda, bdb, result

BDFromString("1", bda)
BDFromString("3", bdb)
BDdiv(bda, bdb, result)
Debug BDStr(result) ; liefert "333333333."
Ansonsten klasse Include. So etwas fehlt in PureBasic nativ noch.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: BigDecimal - Include

Beitrag von Derren »

Sicro hat geschrieben:Ansonsten klasse Include. So etwas fehlt in PureBasic nativ noch.
Seh ich auch so. Aber nicht mit zusätzlichen Funktionen, sondern als Compilerswitch. Dann wird das Programm halt minimal langsamer, dafür gibt's mehr Komfort beim Umgang mit Dezimalzahlen.
Signatur und so
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: BigDecimal - Include

Beitrag von CSHW89 »

Ups. Ich hatte mal ne neuere Version hochgeladen, den Link hier aber nicht mehr aktuallisiert (steht nun im ersten Post). Da sind noch ein paar Kleinigkeiten geändert worden. Weiß aber ehrlich gesagt, nicht mehr was :oops: .

@Sicro: hast mir gerade echt Angst gemacht. Anscheinend funktioniert der Code nicht unter 64-bit. Ich hatte damals kein 64-bit-System, welshalb ich es nicht testen konnte. Kompiliere den Code zur Not erstmal mit 32-bit, mit der klappt es wie gewohnt. Ich kümmere mich mal die nächsten Tage darum.

lg Kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: BigDecimal - Include

Beitrag von CSHW89 »

Ok, 64-bit sollte wieder klappen. Ein ".l" bei einem Dim hat gefehlt.
Der Typ des Arrays der Mantisse ist ja Long. Es kann sein, dass das Programm bei 64-bit dadurch etwas langsamer ist. Wenn man will, kann man alle ".l" durch ".i" austauschen (dabei aber keines vergessen!). Das könnte minimal schneller sein, ist aber auch auf Kosten doppelter Größe der Zahlen. Muss jeder für sich selbst abwiegen.

lg Kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: BigDecimal - Include

Beitrag von Sicro »

Vielen Dank für die Korrektur :)
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Antworten