Die tut genau das was ihr Name vermuten lässt und ist zudem sehr einfach zu verwenden. Also hab ich ne kleine Prozedur drumm gebastelt.
Allerdings handelt es sich dabei um einen anderen Typ von CRC32 als ihn PureBasic errechnet. Das heisst die SSE4.2 Prozedur und die PB-Routine sind nicht kompatibel zueinander und generieren unterschiedliche Ergebnisse.
Die Prozedur ist nicht sonderlich optimiert und soll auch nur als Beispiel dienen. Dennoch ist sie auf meinem Rechner 3 mal so schnell wie die PB Routine.
Um diesen Code nutzen zu können muss die CPU SSE4.2 unterstützen. Tut sie das nicht, crasht das Programm. Da es sich nur um ein Beispiel handelt habe ich auf Code der die SSE4.2 Unterstützung prüft verzichtet.
Ausserdem benötigt man um den Code zu kompilieren die neueste stabile FAsm Version. Kann man hier runterladen: http://www.flatassembler.net
Die alte FAsm.exe im "compilers" Ordner durch die neue ersetzen. Ansonsten kennt FAsm die CRC32 Instruktion nicht und wirft einen Assemblerfehler aus.
Code: Alles auswählen
Procedure.i CRC32_SSE4(*Buffer, Size.i, InitValue.i = -1 )
CompilerSelect #PB_Compiler_Processor
CompilerCase #PB_Processor_x86
!push esi
!mov esi,[p.p_Buffer+4]
!mov ecx,[p.v_Size+4]
!mov eax,[p.v_InitValue+4]
!xor edx,edx
!align 4
!CRC32_SSE4_LoopStart:
!mov dl,[esi]
!crc32 eax,dl
!inc esi