ExcelFunktionen PureDisphelper

Hier könnt Ihr gute, von Euch geschriebene Codes posten. Sie müssen auf jeden Fall funktionieren und sollten möglichst effizient, elegant und beispielhaft oder einfach nur cool sein.
HemSA
Beiträge: 221
Registriert: 16.10.2005 13:59
Wohnort: Manisa / Türkei
Kontaktdaten:

Re: ExcelFunktionen PureDisphelper

Beitrag von HemSA »

Hallo Falko,
danke das du dich darum nochmal kümmerst.

Aber ich verwende ja den Disphelper.
Hab noch nie was mit COMate gemacht, aber ich hoffe das wenn man das in COMate hinbekommt auch irgendwie im Disphelper dann auch hinbekommt.

Grüssle und Danke schon mal.
Michael
PB 4.02 (wegen Disphelper), 5.72 (Windows) (x64)
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: ExcelFunktionen PureDisphelper

Beitrag von Falko »

Hallo @HemSA,
ich habe nun eine Lösung, die in ComatePlus vorhanden ist, gefunden. Es lag bei mir an den Parametern.
Nun müsste man wissen, wie ds #opt (optional) in ComatePlus auf den Disphelper übertragbar ist. Ich steig da zwar
selber nicht durch, aber es scheint ein Platzhalter zu sein, der ignoriert wird. Falls einige es wissen, würde ich mich freuen,
wie man dieses in den Disphelper anpassen kann. Auf jeden Fall Steht das #True für den Parameter ReadOnly eine Stelle weiter.
Darum klappte es bei mir nicht :)

Vielleicht kriegst du das in Disphelper nach Vergleich zu ComatePlus nun auch hin. LG, Falko.

Hier nun der Schnipsel:

Code: Alles auswählen

Procedure.l XLSFunc_OpenExcelFile(Datei.s,ReadOnly.l=#False); Open ExcelFile with ReadOnly-Parameter, #True or #False
  Protected ExcelObject.COMateObject,Workbooks
  ExcelObject = COMate_CreateObject("Excel.Application")
  If ExcelObject
    If ReadOnly=#False
      ExcelObject\Invoke("Workbooks\Open('"+Datei+"',#opt, #False)"); The first open Excelfile is not ReadOnly
    ElseIf ReadOnly=#True
        ExcelObject\Invoke("Workbooks\Open('"+Datei+"',#opt, #True)"); The first open Excel is ReadOnly
    EndIf    
        
  Else
    MessageRequester("Achtung","Bitte geben Sie eine vorhandene xls-Datei mit Pfad an!")
  EndIf
  ProcedureReturn ExcelObject ;.COMateObject
EndProcedure
So wird nun die erst geöffnete Exceldatei nun Schreibgeschützt geöffnet.

[Edit] Ich habe die Funktion nochmal geändert, sodass in ComatePlus nur eine Procedure vorhanden ist.
Somit ist es nun möglich die erste Exceldatei mittels einem #True gleich Schreibgeschützt zu öffnen.
[/Edit]
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
HemSA
Beiträge: 221
Registriert: 16.10.2005 13:59
Wohnort: Manisa / Türkei
Kontaktdaten:

Re: ExcelFunktionen PureDisphelper

Beitrag von HemSA »

Danke Falko,
mal sehen ob ich das hinbekomme.

Tschüssle
Michael
PB 4.02 (wegen Disphelper), 5.72 (Windows) (x64)
Olessing
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2015 19:48

Re: ExcelFunktionen PureDisphelper

Beitrag von Olessing »

Bin ganz zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und ich kann nur sagen Daumen hoch! Ich hoffe, dass ich auch eines Tages so weit sein werde, aber da ich noch ein richtiger Anfänger auf diesem Gebiet bin, denke ich, dass dies noch eine Weile dauern wird. Ich werde auf jeden Fall diesem Beitrag noch weiter folgen, falls denn noch jemand hier reinschreiben wird natürlich :D

Gruß,
Oless
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: ExcelFunktionen PureDisphelper

Beitrag von Falko »

Dake Oless,

für die Daumen.
Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich weiter machen :allright: .

Gruß,
Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Antworten