[Win7 x64] compiler hängt

Windowsspezifisches Forum , API ,..
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Glow2k9
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2010 14:45

[Win7 x64] compiler hängt

Beitrag von Glow2k9 »

Hi,

ich hab seit ca. drei Tagen ein seltsames Problem: Der compiler hängt mit voller Progressbar erstmal ne Weile rum bevor das geschriebene Program gestartet wird. Das kann schonmal bis zu ~20 Sekunden dauern. Ich hatte 5.21 drauf, und dann auf 5.22 geupgraded weil ich dachte da hats was zerrissen. Leider ist das gleiche Problem vorhanden. Auch scheint es nicht am guten Alten Avira zu liegen, denn auch wenn das aus ist (Echtzeit-Scan deaktiviert), tritt das Problem auf.

Es ist auch völlig egal wie umfangreich das Program ist. Ein simples:

Code: Alles auswählen

debug "test"
reicht aus. Hatte schonmal jemand so ein Problem und eine Lösung gefunden? Das nervt doch sehr stark muss ich sagen. Eine auswirkung auf das Program selbst hat das übrigens nicht. Das läuft so schnell wie es soll. Auch eine erstellte .exe läuft ohne Probleme. Es ist nur in der IDE wenn man F5 drückt, bzw. über den Button/Menü-eintrag compiliert.

Debugger hatte ich auch schon aus, ebenfalls keine Änderung, scheint also wirklich der Compiler/Linker selbst zu sein.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: [Win7 x64] compiler hängt

Beitrag von RSBasic »

Antivirensoftware? Beende mal testweise deine Antivirensoftware komplett und teste erneut. Falls es daran liegt, dann musst du Ausnahmeregelungen in deiner Antivirensoftware hinzufügen, damit diese nicht jede von dir erstellte Executable-Datei überprüft. Eine Kompilierung ist bei Antivirenprogrammen immer sehr anfällig.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Glow2k9
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2010 14:45

Re: [Win7 x64] compiler hängt

Beitrag von Glow2k9 »

Hi,

wie bereits geschrieben, hab dich Avira bereits deaktiviert gehabt, aber es macht keinen Unterschied. Ich hatte auch schon alle PB Komponenten der whitelist zugefügt gehabt, hatte aber leider auch nichts gebracht.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: [Win7 x64] compiler hängt

Beitrag von RSBasic »

Es läuft wirklich nichts bzw. auch keine andere Software, die die Laufzeit deiner kompilierten Anwendung eventuell stören könnte?
Ansonsten führe eine komplette, frische Neuinstallation (kein Update) von PureBasic durch.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Glow2k9
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2010 14:45

Re: [Win7 x64] compiler hängt

Beitrag von Glow2k9 »

Da sollte nichts anderes laufen. Was noch auffällt: manchmal verschwindet das Compilerfenster wie gewohnt nach einer Sekunde oder so, aber das Programm startet trotzdem nicht. Stattdessen, wenn man in die IDE klickt, kommt dieses typische "Program reagiert nicht mehr" in der Adresszeile. Nach der besagten Gedenk-Pause, startet das Program dann aber doch.

Eine cleane Installation habe ich dahingehend gemacht, dass ich 5.22 in einem separaten Verzeichniss installiert habe. Ich habe ebena uch die x86 Version getestet: Ebenfalls da selbe Problem.

CL von VS2012 compiliert über die Kommandozeile ohne Probleme in wenigen Augenblicken. Legt PB irgendwo vieleicht was ab was stören könnte? Temp. hab ich schon gelöscht, ich könnte höchstens mal testen die Registry zu cleanen..

Edit: Es kommt mir auch so vor, als würde der Start von PB unnatürlich lange dauern.
Antworten