mal ne Font Frage...

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
northstarex
Beiträge: 103
Registriert: 25.08.2013 18:04
Computerausstattung: alles mögliche^^
Wohnort: Schöppenstedt
Kontaktdaten:

mal ne Font Frage...

Beitrag von northstarex »

ich will ein Zeichensatz verwenden, der nicht im im System installiert ist, geht das?
Ich frage jetzt ganz einfach mal doof :D
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von ts-soft »

northstarex hat geschrieben:ich will ein Zeichensatz verwenden, der nicht im im System installiert ist, geht das?
Klar geht das. Dafür ist es aber erforderlich das genutzte Betriebssystem zu kennen, damit man Dir sagen könnte, welche API erforderlich ist.

Hier die erste Anlaufstelle für Windows: https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... 85%29.aspx
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von RSBasic »

Falls du Windows verwendest, kannst du deine eigene Schriftart registrieren und verwenden: http://www.rsbasic.de/aktualisierung/wi ... 20laden.pb
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
northstarex
Beiträge: 103
Registriert: 25.08.2013 18:04
Computerausstattung: alles mögliche^^
Wohnort: Schöppenstedt
Kontaktdaten:

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von northstarex »

cool... vielen Dank.

aso... ja, ich verwende Windows ^^



Gibt es da auch eine Lösung für Linux?
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von RSBasic »

Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
northstarex
Beiträge: 103
Registriert: 25.08.2013 18:04
Computerausstattung: alles mögliche^^
Wohnort: Schöppenstedt
Kontaktdaten:

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von northstarex »

klasse... sehr schön. Danke. Ich wollte nämlich das meine Projekte auf beiden Plattformen laufen. Da ja Microsoft langsam auf Linux steht, sollte man Linux vielleicht nicht mehr ganz so Links liegen lassen - so allgemein gesehen.

Das so mal am Rande :)


bis denne...
North
Bild
northstarex
Beiträge: 103
Registriert: 25.08.2013 18:04
Computerausstattung: alles mögliche^^
Wohnort: Schöppenstedt
Kontaktdaten:

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von northstarex »

Falls du Windows verwendest, kannst du deine eigene Schriftart registrieren und verwenden: http://www.rsbasic.de/aktualisierung/wi ... 20laden.pb
Ich habe festgestellt, dass diese Routine leider nicht auf allen Windows Rechnern läuft. Das erstellte PRG läuft garnet erst an.

Hier mal der Code:

Code: Alles auswählen

Procedure AddFont()
  AddFontResource_("cbm.ttf");Anpassen
  SendMessage_(#HWND_BROADCAST,#WM_FONTCHANGE,0,0)
EndProcedure

Procedure RemoveFont()
  RemoveFontResource_("cbm.ttf");Anpassen
  SendMessage_(#HWND_BROADCAST,#WM_FONTCHANGE,0,0)
  FreeFont(1)
EndProcedure

AddFont()
LoadFont(1,"cbm",10, #PB_Font_HighQuality)
LoadFont(2,"cbm",9, #PB_Font_HighQuality)
Was gibt es noch für Möglichkeiten um Fonts nachzuladen? Na gut... gibt ja noch die Möglichkeit Fonts in Grafik umzuwandeln, aber ich möchte eine normale Font nachladen und benutzen.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von RSBasic »

Gab es eine Fehlermeldung? Welches Betriebssystem war das? Vielleicht kann ich dort auch testen, ob das Problem ebenfalls entsteht.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von ts-soft »

Normal läuft die Routine unter allen Windows-Versionen! Aber die Schrift "cbm.ttf" muss sich natürlich auf dem anderem Rechner
befinden, und zwar in dem Ordner, der angegeben wurde (hier also keiner, wird als "CurrentDirectory" genutzt, was sonst was sein
könnte).
Wenn die Schrift sich im Programm-Ordner befindet, so ist der vollständige Pfad:

Code: Alles auswählen

GetPathPart(ProgramFilename()) + "cbm.ttf"
Damit das ganze dann auch beim Debuggen funktioniert, sollte die CompilerOption:
Temporäres Executable im Quellcode-Verzeichnis erstellen angehakt sein!

//edit
Klammern angepasst!
Zuletzt geändert von ts-soft am 10.05.2016 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von Kiffi »

AddFontResource sollte eigentlich auch auf älteren Windows-Betriebssystemen laufen. Habe jetzt allerdings auch keine belastbare Quelle zur Hand.

Was mir allerdings bei Deinen Codes auffällt ist, dass Du nicht testest, ob eine zu ladende Datei (hier der Zeichensatz) auch wirklich vorhanden ist. Das kann man z.B. mit FileSize() erledigen und bei Nichtvorhandensein (FileSize(ZuLadendeDatei)=-1) entsprechende darauf reagieren.

Grüße ... Peter
Hygge
Antworten