mal ne Font Frage...

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von RSBasic »

Da du bereits online warst und meinen vorherigen Beitrag gelesen hast, hier noch ein Nachtrag als Doppelpost:
Wenn es wirklich an der WinAPI-Funktion liegt, dann kannst du zusätzlich mit folgender Funktion den letzten Fehler ermitteln: http://www.rsbasic.de/aktualisierung/wi ... mitteln.pb
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von ts-soft »

RSBasic hat geschrieben:\\Edit2:
Kannst du deine EXE-Datei bereitstellen, damit wir diese auch testen können?
Wetten, die bring ich zum Absturz, weil ich sie anders starte :lol:
northstarex hat geschrieben:Ach ja... ich komme mit Verzeichnissen und Pfaden schon gut klar...
aber gegen sowas Kämpfe ich nicht :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
northstarex
Beiträge: 103
Registriert: 25.08.2013 18:04
Computerausstattung: alles mögliche^^
Wohnort: Schöppenstedt
Kontaktdaten:

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von northstarex »

ich will ja selber wissen wo ran es liegt. Ich schraube mal ein Testprg zusammen. Da ich an die betroffenen Rechner nicht immer Zugang habe, kann das etwas dauern... aber ihr lauft bestimmt net wech... denk ich mal :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von Sicro »

Prüfe mal die Rückgabewerte von
  • FileSize(FontPath$) (sollte größer als "0" sein)
  • AddFontResource_() (sollte ungleich "0" sein)
  • LoadFont() (sollte ungleich "0" sein)
Ansonsten könnte das noch wichtig für dich sein:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 70#p484770
Wie du schreibst, läuft dein Code teilweise, daher kann es daran nicht liegen, aber dennoch wissenswert für später mal.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von Kiffi »

northstarex hat geschrieben:Ach ja... ich komme mit Verzeichnissen und Pfaden schon gut klar... schraube an Programmen net das erste mal :)
oha, erkenne ich da einen Dunning-Kruger-Effekt?
Hygge
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von ts-soft »

David Dunning hat geschrieben:„Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
northstarex
Beiträge: 103
Registriert: 25.08.2013 18:04
Computerausstattung: alles mögliche^^
Wohnort: Schöppenstedt
Kontaktdaten:

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von northstarex »

nun aber nicht gleich weinen... das gehört zu einer lebhaften Diskussion dazu... ich bin halt so, anders, aber verträglich... bei Nebenwirkungen fragt... :D

Nein, aber mal im ernst... ich finde es nur immer frustrierend, wenn was net funktioniert und es soweit eingekreist hat und es irgendwie kein Ende hat.


Ich melde mich, wenn ich mehr weiß. Das PRG haben mittlerweile gut 100 Leute runtergeladen und bis jetzt sind keine weiteren Beschwerden gekommen.

http://www.pixelinvaders.de/relo0815/ne ... vaders.exe

Hier mal das Prg um was es im Ganzen geht...
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von RSBasic »

Danke, ist es auch mit OnError?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
northstarex
Beiträge: 103
Registriert: 25.08.2013 18:04
Computerausstattung: alles mögliche^^
Wohnort: Schöppenstedt
Kontaktdaten:

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von northstarex »

nein nein, das ist das original Tool/PRG. Ich komme eben leider nicht dazu...

bis denne...
North
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von RSBasic »

Ich habs in einer VM gestartet und es funktioniert. Selbst wenn ich die Font-Datei vorher entferne, gibt es kein Programmabsturz beim Start. Daran liegt es bestimmt nicht. Das wäre mir auch neu, dass so eine einfache WinAPI-Funktion die Anwendung abstürzen lässt, nur well das Laden der Schriftart fehlschlägt.
Wenn du das Problem wirklich feststellen und beheben möchtest, musst du eine OnError-Version bereitstellen und auf dem PC testen (lassen), auf dem das Programm abstürzt.
Es könnte vielleicht auch sein, dass die verwendete 2D-/3D-Engine diese Schriftart laden möchte, die aber nicht existiert und dann einfach abbricht. Oder irgendein Modul schlägt beim Initialisieren fehl, weil auf dem Ziel-PC was fehlt oder beschädigt ist. Das kann so viele Ursachen haben, die aber ohne Debug-Version nicht ermittelt werden können.
Teste bitte nochmal auf dem Ziel-PC. Wenn du keinen Zugriff darauf hast, dann installiere dir ein paar VMs und versuche es dort erneut.
Ansonsten können wir dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht testet ein anderer PureBoard-User deine hochgeladene Anwendung und kann das Problem bestätigen. Falls ja, dann kann er dir die OnError-Fehlermeldung mitteilen und du kannst in deinem Quellcode genau sehen, in welcher Zeile das Problem auftrat.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten