mal ne Font Frage...

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von NicTheQuick »

Das gibt's doch nicht. Scheiß Virenscanner!
Ich will die Datei herunterladen, Avast meckert, dass es ein Virus sei, ich sage, dass es ein Fehlalarm ist und fülle diese blöde Form aus, und jetzt kann ich die Datei gar nicht mehr herunterladen. Er macht so als gäbe es die URL nicht mehr.

Egal... Hab den Scanner deaktiviert. Jetzt geht es.
Ich kriege nur vom Aufruf eines Spiels aus dem Loader die Meldung "Direct3D: Optional DirectX9 components are not installed." Das daraufhin erscheinende WinUAE-Fenster lässt sich dann nur noch abschießen. Aber die "00-nebulus-starten-hier.exe" funktioniert ohne Probleme.
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von ts-soft »

Für mich ist das Fehlerhaft! Wenn die Exe nicht per Doppelklick im Explorer gestartet wird, wird das eigene Verzeichnis
nicht gefunden, es erfolgt kein Sound. Mein Tipp wurde also nicht beherzigt und für mich ist das einfach schlampig programmiert.

Man kann nicht davon ausgehen, das jeder die Exe gleich startet, aber man kann dafür sorgen, das diese Exe immer funktioniert!

Weitere Funktionen als das Intro konnte ich nicht feststellen, weiß nicht ob die Menü-Punkte auch gehen sollen, wenn, dann tun
sie es nicht.

Zum Testen einfach mal einen Command-Prompt öffnen und den Pfad zur Exe mit Exenamen eingeben. Kein Sound, es sei denn,
man wechselt vorher im Prompt zum Exe-Verzeichnis.

Kiffi hat also recht, ein Dunning-Kruger-Effekt :mrgreen:

Gruß
Thomas

PS: Die Fontresource sollte man auch wieder entfernen! RemoveFontResource
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
udg
Beiträge: 560
Registriert: 20.06.2013 23:27

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von udg »

Im Bezug auf dieses Problem spielen wir hier auch schon das Frage/ Suche/ Antwort Spiel:
EDIT:
Es ist vollbracht und läuft nun endlich wie es soll (Danke Silbersurfer).
Siehe Post:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 16&t=29618


Hier noch die Final:
Download: Tool inkl. Amiga Game "Nebulus"
PB v5.43 LTS + v6.02 LTS | Windows 7 x86 + 11 x64 - Gforce RTX 4090 - AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 4.2 GHz - 64,0 GB RAM,
ASUSTEK TUF Gaming X570 Plus
ASUS ROG Thor-1200P Platinum (1200W, Aura Sync, OLED Display, 0dB-Cooling)
1x 1 TByte Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Internal SSD
1x 2 TByte Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2 Internal SSD
von BiSONTE! TOP. Kauft Eure Hardware gern bei ihm.
Monitor:
LG 38GL950G-B 95 (38 Zoll) Ultragear Curved 21: 9 UltraWide QHD IPS
northstarex
Beiträge: 103
Registriert: 25.08.2013 18:04
Computerausstattung: alles mögliche^^
Wohnort: Schöppenstedt
Kontaktdaten:

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von northstarex »

Also: ich muss ehrlich sagen, das bringt hier wirklich keinen was. Schon mal dran gedacht, dass nur der Loader das Spiel starten soll und nichts anderes?! Die Musik soll auch nur vom Loader abspielbar werden.... aber das ist überhaupt nicht das Thema. Es geht immer noch darum, dass die ganz am Anfang beschriebene Font Prozedur bei den beiden Rechner nicht funktionieren. Nimmt man diese Prozedur raus, läuft der Loader, das Programm (wie auch immer) auch bei den "fehlerhaften" Rechnern. Selbst wenn ich eine Onerror Geschichte zwischen baue, läuft der Loader auch nicht und es kommt auch keine Fehlermeldung bei den Rechnern. Und auch richtig erkannt, wenn eine Font fehlt kommt halt kein Fehler, sondern es wird die Default Font benutzt.
Es stimmt was mit der API Komunikation nicht, was die Prozedur addfont abarbeitet... denke ich mal. Was ja auch nicht so schlimm ist, denn es gibt genug andere Möglichkeiten Fonts nachzuladen - das wollte ich eigentlich nur wissen. Aber Danke für die Infos und Gedankengänge :)
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: mal ne Font Frage...

Beitrag von RSBasic »

northstarex hat geschrieben:Selbst wenn ich eine Onerror Geschichte zwischen baue, läuft der Loader auch nicht und es kommt auch keine Fehlermeldung bei den Rechnern.
Wenn OnError richtig eingebunden und aktiviert wurde, sollte er eigentlich jeden Fehler erkenen und abfangen. Vorausgesetzt die Anwendung stürzt auch ab. Leider kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen.
Stürzt deine Anwendung mit der eingebundenen Font-Prozedur wirklich ab oder kann es vielleicht sein, dass deine Anwendung sich selbst beendet, weil in einer ganz anderen Zeile ein End-Befehl gibt, weil eine If-Abfrage false wird? Z.B. wenn die Schriftart nicht im Speicher vorhanden ist?
Kannst du vielleicht deinen Quellcode hier posten oder zippen und hochladen, damit wir diesen prüfen können? Vielleicht liegt der Fehler ganz woanders.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten