3D Modell in Richtung Mauszeiger drehen

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Makke
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3D Modell in Richtung Mauszeiger drehen

Beitrag von Makke »

Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch oder ich mache mir zu viele Gedanken. Weiß jemand von Euch, wie ich ein 3D Modell dass immer in der Mitte des Bildschirms sein soll in Richtung des Mauszeigers drehen/schauen lassen kann ?

Ich versuche immer die 3D Position des Mauszeigers im Raum zu erfahren um dann per Atan2 den Winkel zu bekommen, ist das richtig ? Und wie bekomme ich die Position des Mauszeigers im Raum ?

Ich steh grad echt auch dem Schlauch, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im voraus.
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alter Mann
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Re: 3D Modell in Richtung Mauszeiger drehen

Beitrag von alter Mann »

In einem 3D-Modell stellt die Mausposition immer einen Strahl dar. Du musst Dir also z.B. eine Ebene vor das Objekt legen und den Strahl mit dieser Ebene schneiden und das Objekt dann auf diesen Punkt schauen lassen. Wie man die Strahlrichtung berechnet hängt von dem Grafiksystem ab, dass Du benutzt. Beim OpenGL wären das dann die Projection- und die Modelview-Matrix.
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