Grafikkarte benutzen statt Onboard

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
Chimorin
Beiträge: 451
Registriert: 30.01.2013 16:11
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Grafikkarte benutzen statt Onboard

Beitrag von Chimorin »

Heyho,

ich programmiere auch auf meinem Laptop und dort wird beim Testen meiner Programme nur die Onboardgrafikkarte benutzt.
Gibt es programmiertechnisch Möglichkeiten dem Grafikkartentreiber (NVIDIA) mitzuteilen, dass ich Leistung brauche (Ja, die Onboard wird komplett ausgelastet) und die richtige GPU nutzen möchte?
Für andere Programme wäre noch interessant, ob ich das global in den Einstellungen forcen kann. Ausschalten möchte ich die Onboardgrafik nicht.

Gibt es da Mittel und Wege? Google befriedigt mich in der Hinsicht nicht wirklich.

EDIT: Achja, das Ändern in der NVIDIA Systemsteuerung auf "Hochleistungsgrafik" funktioniert nicht. Nach Übernehmen und erneutem Öffnen der Systemsteuerung ist wieder "Automatisch" drin.

Gruß,

Chimorin
Zuletzt geändert von Chimorin am 29.09.2015 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte benutzen statt Onboard

Beitrag von GPI »

Dürfte wohl nicht so einfach sein. Was du machen kannst, in den Compileroptionen einstellen, das die Temporäre Exe in Programmverzeichnis erstellt werden soll und dann in Grafikkartentreiber sagen, das die Exe immer auf der NVIDIA-Grafikkarte laufen soll.

Was anderes fällt mir nicht ein.

Eventuell reicht es schon aus, wenn die du IDE.exe und pbcompiler.exe in den Grafikkartentreiber auf Hochleistung setzt.

Wenn du eine Exe erstellst geht das Spielchen natürlich von vorne los :)
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Chimorin
Beiträge: 451
Registriert: 30.01.2013 16:11
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Re: Grafikkarte benutzen statt Onboard

Beitrag von Chimorin »

Hey,
danke für die Anregung. Ich probiere das gleich mal aus.

EDIT: Es hat nichts gebracht. Vor allem passiert dies nur bei Programmen, die keinen Eintrag in der Programmliste haben.
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
Antworten