Wie funktioniert Grabsprite heutzutage ?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
kutta
Beiträge: 40
Registriert: 04.07.2005 09:48

Wie funktioniert Grabsprite heutzutage ?

Beitrag von kutta »

Hallo Leute,
schon ein Weilchen her mit Purebasic :| ,
wollt grade mal wieder was machen(hab mir die 5.31/x64 Demo gezogen) aber die alten Codeschnipsel
wollen natürlich nicht mehr, ok egal alles ändert sich.

Wollt zum Einstieg was mit Grabsprite machen aber wie funzt das jetzt ?
Früher ging das immer so

Code: Alles auswählen

InitKeyboard()
InitSprite()

OpenScreen(800,600,32,"5_31 Test")
LoadSprite(1, "testbild.bmp")
DisplaySprite(1, 0, 0)
GrabSprite(2, 100, 200, 100, 100 )
Repeat 
ExamineKeyboard()
ClearScreen(RGB(255,255,255))
;DisplaySprite(1, 0, 0)
DisplaySprite(2, 0, 0)
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
Jetzt ist das 2te Sprite immer leer(schwarz) ?

Gruß
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Wie funktioniert Grabsprite heutzutage ?

Beitrag von ts-soft »

Funktioniert einwandfrei. Ich denke mal, der Pfad zum Bild paßt nicht!

Code: Alles auswählen

InitKeyboard()
InitSprite()

OpenScreen(800,600,32,"5_31 Test")
LoadSprite(1, #PB_Compiler_Home + "examples/sources/Data/Background.bmp")
DisplaySprite(1, 0, 0)
GrabSprite(2, 100, 200, 100, 100 )
Repeat
ExamineKeyboard()
ClearScreen(RGB(255,255,255))
;DisplaySprite(1, 0, 0)
DisplaySprite(2, 0, 0)
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
kutta
Beiträge: 40
Registriert: 04.07.2005 09:48

Re: Wie funktioniert Grabsprite heutzutage ?

Beitrag von kutta »

Hallo Ts-soft ,
danke das du dich meines Problems so zeitnah animmst,
aber wenn ich das erste Displaysprite in der Schleife ausführen lasse
zeigt er mir das Sprite -> scheint also dazu sein hmmmm...
das bmp ist 512*512
kutta
Beiträge: 40
Registriert: 04.07.2005 09:48

Re: Wie funktioniert Grabsprite heutzutage ?

Beitrag von kutta »

Hier nochmal mit Createsprite,
Das Sprite bleibt schwarz ??

Code: Alles auswählen

InitKeyboard()
InitSprite()


OpenScreen(800,600,32,"5_31 Test")
CreateSprite(1,512,512) 
LoadFont(1, "comic sans ms", 45)
StartDrawing(SpriteOutput(1))
  Box(0, 0, 512, 512,RGB(0,0,255))
  DrawingFont(FontID(1))
  DrawingMode(#PB_2DDrawing_Transparent)
  DrawText(0,10," TEST", RGB(0, 0, 134))
StopDrawing() 

DisplaySprite(1, 0, 0)
GrabSprite(2, 0, 0, 150, 150 )

Repeat 
ExamineKeyboard()
ClearScreen(RGB(255,255,255))
DisplaySprite(1, 0, 0)
DisplaySprite(2, 400, 400)
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Wie funktioniert Grabsprite heutzutage ?

Beitrag von ts-soft »

Mit Deinem Code unter Linux:
Bild

Hier noch ein Snapschuss in einer VM unter Windows 7:
Bild

Funktioniert also, ausser bei Dir. Keine Ahnung warum. Vielleicht mal DirectX 9 installieren: http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html
Zuletzt geändert von ts-soft am 07.06.2015 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
kutta
Beiträge: 40
Registriert: 04.07.2005 09:48

Re: Wie funktioniert Grabsprite heutzutage ?

Beitrag von kutta »

sch.. bei mir bleibt das kästchen schwarz hab win 8.1 drauf /:->
werd wohl mal n reinstall wagen oder x32 probieren.
Danke dir :allright:
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Wie funktioniert Grabsprite heutzutage ?

Beitrag von ts-soft »

Funktioniert mit 64-Bit auch unter Windows 8.1, brauchst Dir also die 32-Bit Version nicht antun!

PB 5.31 und PB 5.24 getested.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
kutta
Beiträge: 40
Registriert: 04.07.2005 09:48

Re: Wie funktioniert Grabsprite heutzutage ?

Beitrag von kutta »

Tjo alles nochmal weggeputzt,
nochmal x64 installiert, leider keine Änderung.
Hab ne 970 gtx drin und dx11 drauf. Denk mal dx9 brauch ich nicht nochmal installieren, da dx9 Games auch laufen.
Liegts vielleicht an den Nvidia treibersettings :(
kutta
Beiträge: 40
Registriert: 04.07.2005 09:48

Re: Wie funktioniert Grabsprite heutzutage ?

Beitrag von kutta »

So hab mal meine Interne Grafikarte vom i7
laufen lassen, da geht das ganze, liegt also an den neuen NV treibern :|
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Wie funktioniert Grabsprite heutzutage ?

Beitrag von ts-soft »

kutta hat geschrieben:Denk mal dx9 brauch ich nicht nochmal installieren, da dx9 Games auch laufen.
Das ist ein Irrtum, DirectX 9 sollte man unbedingt installieren! Nimm den Webinstaller bei microsoft:
https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... aspx?id=35

Aber ich denke mal, das ist nicht unbedingt das Problem.

//Nachtrag:
Vielleicht ein MultiMonitor-Problem? Am NVidia Treiber wirds kaum liegen.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten