TransformMesh

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Power P
Beiträge: 36
Registriert: 05.08.2014 04:02

TransformMesh

Beitrag von Power P »

Hi...

...ist es eigentlich normal wenn ich mit "TransformMesh" ein Objekt drehe, zum Beispiel 90 Grad um die Z-Achse, daß sich dieses dann nach rechts dreht und wenn ich "RotateEntity" verwende dreht es sich bei 90 Grad um die Z-Achse nach links?


Danke...
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: TransformMesh

Beitrag von STARGÅTE »

hm, auf den ersten Blick würde ich sagen, nein, kann ich bestätigen:

Code: Alles auswählen

InitEngine3D()
InitSprite()

Enumeration
	#Window
	#Camera
	#Mesh
	#Entity
	#Light
EndEnumeration

OpenWindow(#Window, 0, 0, 800, 600, "ScreenTitle", #PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered)
OpenWindowedScreen(WindowID(#Window), 0, 0, WindowWidth(#Window), WindowHeight(#Window), 0, 0, 0)

CreateCamera(#Camera, 0, 0, 100, 100)
MoveCamera(#Camera, 4, 4, 4)
CameraLookAt(#Camera, 0, 0, 0)
CreateLight(#Light, $FFFFFF, 5, 0, 0)


CreateLine3D(#PB_Any, 0, 0, 0, $FF8080, 1, 0, 0, $FF8080)
CreateLine3D(#PB_Any, 0, 0, 0, $80FF80, 0, 1, 0, $80FF80)
CreateLine3D(#PB_Any, 0, 0, 0, $8080FF, 0, 0, 1, $8080FF)

CreateCylinder(#Mesh, 1, 2)
TransformMesh(#Mesh, 0, 0, 0, 1, 1, 1, 0, 0, 20) ; Transform oder Rotate

CreateEntity(#Entity, MeshID(#Mesh), #PB_Material_None)
;RotateEntity(#Entity, 0, 0, 20) ; Transform oder Rotate

Repeat
	
	Repeat
		
		Select WindowEvent()
			Case #PB_Event_CloseWindow
				End
			Case #PB_Event_None
				Break
		EndSelect
		
	ForEver
	
	RenderWorld()
	
	FlipBuffers()
	
ForEver
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Power P
Beiträge: 36
Registriert: 05.08.2014 04:02

Re: TransformMesh

Beitrag von Power P »

Zählt dies nun als Bug? Da ich noch nicht solange mit PureBasic zu tun hab, weiß ich nicht wie daß gewertet wird...
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: TransformMesh

Beitrag von NicTheQuick »

Das wird sich wohl am besten im englischen Forum klären lassen. Da gibt's quasi das offizielle Bugforum, was auch vom Entwickler gelesen wird.
Bild
Power P
Beiträge: 36
Registriert: 05.08.2014 04:02

Re: TransformMesh

Beitrag von Power P »

Ok, das habe ich befürchtet. Wenn man der englischen Sprache nicht so mächtig ist, wird es schwer werden das Problem zu schildern.

Trotzdem danke für die Info...
Antworten