Modulare Animationen mit Spine / Spriter

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Xaby
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Modulare Animationen mit Spine / Spriter

Beitrag von Xaby »

Kennt jemand von euch Spriter
http://www.brashmonkey.com/index.htm

und oder Spine?
http://de.esotericsoftware.com/

Das sind zwei Animationsprogramme, die einen ähnlichen Weg einschneiden. Es werden Sprites gedreht, destaucht, und verschoben, und das wird dann auf einer Zeitachse abgespeichert.

Ähnliche Bemühungen hatte ich im Forum hin und wieder schon mal gesehen, mal mit Skelett-Animationen, mal in Kombination mit Partikel-Effekten.

Spriter kann in XML abspeichern, aber auch in JSON, Spine kann als JSON exportieren.
Die Formate sind ausführlich beschrieben.

Es gibt sicherlich auch DLLs, die man wrappen könnte, aber ein nativer PureBasic-Code wäre sicherlich auch interessant.

Jetzt um die Weihnachtszeit hatte ich wieder einmal Lust, ein bisschen mit PureBasic zu programmieren, und eventuell das Abspielen von Spine und oder Spriter-Dateien in PureBasic möglich zu machen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich mit Objekt orientierter Nutzung von PureBasic nicht auskenne, und meine früheren Ansätze dann in verschachtelten Listen resultiert sind.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Euch eine Frohe Weihnachtszeit.
Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/