Alternative zu AnimSprite?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
Delle
Beiträge: 1118
Registriert: 10.05.2005 22:48

Alternative zu AnimSprite?

Beitrag von Delle »

Hallo,

die AnimSprite-Lib aus der PBOSL dürfte hier ja jeder kennen...

Leider wird diese Sammlung anscheinend nicht mehr aktualisiert und läuft somit auf PB5 nicht mehr :-(

Hat jemand vielleicht eine Alternative? Oder die Funktionen nativ in PB umgesetzt?

Danke,
Delle

Hier nochmal die ehemals verfügbaren Befehle:

AnimSprite



CreateAnimSprite()
Macht ein Anim(-iertes) Sprite aus einem PureBasic Sprite.

DisplayAnimSprite()
Zeigt ein animiertes Sprite auf dem Bildschirm an.


Animationsbefehle - Automation



SetAnimLoopDelay()
Bestimmt die Zeit zwischen den einzelnen Frames.

SetAnimLoopDirection()
Setzt die Richtung für die automatische Frame Animation.


Animationsbefehle - Frames



SetAnimFrame()
Setzt die Animation auf ein bestimmtes Frame.

NextAnimFrame()
Geht in der Animation um ein Frame weiter.

PrevAnimFrame()
Geht in der Animation ein Frame zurück.


Animationsbefehle - Richtungen



SetAnimDirection()
Setzt eine neue, aktuelle Richtung für die Animation.

NextAnimDirection()
Geht in der Animation um eine Richtung weiter.

PrevAnimDirection()
Geht in der Animation um eine Richtung zurück.


Kollision von AnimSprites



CollisionAnimAnim()
Überprüft 2 AnimSprites auf Kollision.

CollisionAnimSprite()
Überprüft ein AnimSprite auf Kollision mit einem PB Sprite.

CollisionSpriteAnim()
Überprüft ein PB Sprite auf Kollision mit einem AnimSprite.


Animations Infos abrufen



CurrentAnimFrame()
Gibt die ID des momentan benutzten Frames zurück.

CurrentAnimDirection()
Gibt die ID der momentan benutzten Richtung zurück.

AnimFrameCount()
Gibt die Anzahl der Frames in einem AnimSprite zurück.

AnimDirectionCount()
Gibt die Anzahl der Richtungen in einem AnimSprite zurück.

AnimLoopDelay()
Gibt die Zeit zwischen den einzelnen Frames wieder.

AnimLoopDirection()
Gibt die momentane Richtung der Auto Animation zurück.
PB 6.02 LTS + Win 11
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3857
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu AnimSprite?

Beitrag von bobobo »

Forensuche?
‮pb aktuell5.7 - windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Benutzeravatar
Delle
Beiträge: 1118
Registriert: 10.05.2005 22:48

Re: Alternative zu AnimSprite?

Beitrag von Delle »

bobobo hat geschrieben:Forensuche?
Schon benutzt, führt aber nur zu: http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 6&p=453096

Das animiert ein Sprite zwar schön und läuft mit PB5.30, da fehlt aber der Kollisionscheck usw. noch.
PB 6.02 LTS + Win 11
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3857
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu AnimSprite?

Beitrag von bobobo »

Ist SpriteCollision() kaputt?
‮pb aktuell5.7 - windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Antworten