Ich suche eine Möglichkeit Teile die mit einem CAD-Prog. erzeugt wurden (STL-Format) in Echtzeit zu drehen.
Im aktuellen Fall geht es um die Teile eines Gimbal. Der hat zwei Drehachsen und sorgt dafür, dass die Kamera immer ruhig steht. Die beiden Achsen würde ich gerne über jeweils einen Schieber verdrehen können.
Ist sowas in 3D mit Purebasic machbar?
LG
Wolfgang
Simulation von mehreren Teilen die als STL importiert werden
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Simulation von mehreren Teilen die als STL importiert werden
Satellite A210-19Z, Samsung N130, VPAD10, WinXP, Win7, PuppyLinux, PB 5.24, 5.31. 5.70
Elektronik, Mikrocontroller, CNC-Technik, 3D-Druck
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Re: Simulation von mehreren Teilen die als STL importiert we
Machbar ist das sicherlich. Aber ich denke eher nicht für Anfänger.
Du kannst 3D-Elemente drehen und dabei auch Hierarchien (Eulersche Drehung oder so, Gimbälle haben sowas glaub ich)
mit berücksichtigen (Nodes)
Du muss als erstes die STL-dinger in was lesbares für PB umfummeln , also Meshes draus machen.
Tools dazu :
STL (und weitere andere) nach OgreMesh geht mit dem OgreAssimpConverter
http://www.purebasic.com/download/OgreA ... verter.zip
Die meshes importieren und "zurechtrücken" und mit den vorhandenen PB-Möglichkeiten
EntityFixedYawAxis(), SetEntityAttribute(...) und eventuell Joints die Bewegungsmöglichkeiten einschränken.
Animieren über entsprechende Tastaturabfragen , Anklicken von irgendwas mit oder ohne Gravitation
ist dann eher ne Fleißausgabe.
Guckst Du mal in die Hilfe und den mitgelieferten PB-Demos bezgl. joint oder das CarPhysics-Demo
(inExamples\3D\Demos)
und auch mal mein oberkrassgeiles Demo (da sind reichlich 3D-Elemente mit joints verbunden
und hampeln irgendwie rum)
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... it=Ragdoll
Du kannst 3D-Elemente drehen und dabei auch Hierarchien (Eulersche Drehung oder so, Gimbälle haben sowas glaub ich)
mit berücksichtigen (Nodes)
Du muss als erstes die STL-dinger in was lesbares für PB umfummeln , also Meshes draus machen.
Tools dazu :
STL (und weitere andere) nach OgreMesh geht mit dem OgreAssimpConverter
http://www.purebasic.com/download/OgreA ... verter.zip
Die meshes importieren und "zurechtrücken" und mit den vorhandenen PB-Möglichkeiten
EntityFixedYawAxis(), SetEntityAttribute(...) und eventuell Joints die Bewegungsmöglichkeiten einschränken.
Animieren über entsprechende Tastaturabfragen , Anklicken von irgendwas mit oder ohne Gravitation
ist dann eher ne Fleißausgabe.
Guckst Du mal in die Hilfe und den mitgelieferten PB-Demos bezgl. joint oder das CarPhysics-Demo
(inExamples\3D\Demos)
und auch mal mein oberkrassgeiles Demo (da sind reichlich 3D-Elemente mit joints verbunden
und hampeln irgendwie rum)
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pb aktuell5.7 - windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
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Re: Simulation von mehreren Teilen die als STL importiert we
Ok, alles klar!
Vielen Dank für die Infos!
LG
Wolfgang
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Wolfgang
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