Engine3D Frage zu shadern

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
N_Gnom
Beiträge: 149
Registriert: 11.09.2013 19:52

Engine3D Frage zu shadern

Beitrag von N_Gnom »

Gibt es sowas wie Shader in der Engine?Oder sind damit diese compositor Dateien gemeint?

Ich frage, weil ich per pixel lights brauche um ein Scheinwerferlicht eines Fahrzeuges auf einem Lowpoly Terrain zu generieren.
Wenn das Licht normal berechnet wird, dann ja nicht pro pixel sondern polymässig und das ist natürlich auf einem lowpoly mesh unerwünscht.
Laptop: Win10@64bit - i3 2x2Ghz - 8GB Ram - 1TB HDD
Desktop: Win10@64bit - AMD Ryzen 5 2400G - MSI B450 Tomahawk - 8GB Ram - 240GB SSD
Benutzeravatar
Chimorin
Beiträge: 451
Registriert: 30.01.2013 16:11
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Re: Engine3D Frage zu shadern

Beitrag von Chimorin »

http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 36&t=57778

Das englische Forum ist auch toll, da treiben sich einige "Halbgötter" rum :D
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
Benutzeravatar
Feindflug
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2014 15:11

Re: Engine3D Frage zu shadern

Beitrag von Feindflug »

N_Gnom hat geschrieben:Ich frage, weil ich per pixel lights brauche um ein Scheinwerferlicht eines Fahrzeuges auf einem Lowpoly Terrain zu generieren.
Wenn das Licht normal berechnet wird, dann ja nicht pro pixel sondern polymässig und das ist natürlich auf einem lowpoly mesh unerwünscht.
Es gibt keine "normale" Lichtberechnung. Heute läuft die Berechnung in Shadern ab und denen ist es egal, ob sie gerade Beleuchtung oder Refraktion berechnen. Also liegt die Entscheidung bei Dir, was Du machen möchtest, da beides, Per-Vertex oder Per-Pixel über Shader realisiert wird. Und bei beiden Verfahren kannst Du dann verschiedene Beleuchtungsmodelle wählen (Flat, Gouraud, Phong, etc...) und verschiedene Einflüsse implementieren (Ambient, Occlusion, Diffuse, Specular, ...).

Per Pixel Lighting ist aber der Standard heutzutage, würde ich sagen.

Wei das in der PB-Engine bewerkstelligt wird, weiß ich nicht. Ich vermute, dass Du über das Material-Laden auch Shader laden kannst, da Materialien in der Regel (eigentlich immer?) mit Shadern zum Darstellen verknüpft sind.
Antworten