Grafik programmieren dynamisch

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
langenbach
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2013 11:42

Grafik programmieren dynamisch

Beitrag von langenbach »

Hallo Leute,

so oft konnte ich schon hier Hilfe finden, leider finde ich nichts zu meinem jetzigen Problem :bluescreen: .

Ich möchte ein Regal programmieren, für meine Webseite, das auch wirklich so aussieht also es soll schon wie ein Eiche/Holzregal aussehen und es soll sich von alleine erweitern. User sollen/können in jedes Regal (jedes Regal soll 4 Plätze haben |_|_|_|_|
|_|_|_|_| usw.) Bücher, Tassen,Blumen,Bilder etc. einräumen und wenn das Regal voll ist wird automatisch eine weitere Reihe mit 4 Plätzen unten angehängt.

Mit welcher Programmiersprache mach ich das am besten, welches Programm verwende ich um die Bilder,Bücher,Blumen etc. zu zeichnen?

Danke schonmal Langenbach :praise:
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Grafik programmieren dynamisch

Beitrag von Bisonte »

HTML und PHP (wobei diese nicht wirklich zu Programmiersprachen zählen)

und zur Erstellung von Grafik gibt es diverse Möglichkeiten, wobei ich jetzt nur mal
Gimp erwähne, da es kostenfrei und auch für mehrere OS erhältlich ist.
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Grafik programmieren dynamisch

Beitrag von NicTheQuick »

Bisonte hat geschrieben:HTML und PHP (wobei diese nicht wirklich zu Programmiersprachen zählen)
Einspruch. HTML zählt vielleicht nicht dazu, aber PHP auf jeden Fall.
Bild
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Grafik programmieren dynamisch

Beitrag von Bisonte »

NicTheQuick hat geschrieben:
Bisonte hat geschrieben:HTML und PHP (wobei diese nicht wirklich zu Programmiersprachen zählen)
Einspruch. HTML zählt vielleicht nicht dazu, aber PHP auf jeden Fall.
und ich dachte, sind beides Skript "Sprachen"...

tschulliung. :shock:
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: Grafik programmieren dynamisch

Beitrag von Derren »

Ja, PHP ist eine Scriptsprache. Und? JavaScript, Ruby und Python und etliche andere sehr gefragte Sprachen auch.
Nur weil es interpretiert wird und nicht gleich in ausführbaren Code umgewandelt wird, ist es deiner Meinung nach keine Programmiersprache?
HTML ist wie der Name schon sagt eine Auszeichnungssprache (HyperText Markup Language), formatiert also nur vorgegebene Inhalte. Bzw. nicht mal das, sondern zeichnet sie eben nur aus (markiert sie). Wie es dann am Ende aussieht liegt ja am jeweiligen Interpreter.


So jetzt zum eigentlichen Problem. Du brauchst auf jeden Fall mal ein paar Grafiken. Diese zeigst du mit HTML an.
"Von alleine erweitern" musst du aber mal erklären. Irgendwie muss die Website ja wissen, wie viele und welche Objekte in dem Regal stehen.
Dann nochwas: Du könntest PB verwenden um diese Website zu erstellen, oder du könntest PB links liegen lassen und die Website gleich mt PHP erstellen, oder mit JavaScript (wobei du da keinen dynamsischen Datei- und Datenbankzugriff hast. Alle Objekte, die in dein Regal sollen, musst also direkt in den JS-Code einfügen)
Signatur und so
langenbach
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2013 11:42

Re: Grafik programmieren dynamisch

Beitrag von langenbach »

Yes yes yes :bounce:

Danke für eure Antworten. :D

Wenn ein Mitglied der Seite einen Gegenstand in das Regal eingeräumt hat, und das Regal voll wird-keine freien Plätze mehr verfügbar-, dann soll sich das Regal erweitern ergo neuen Platz schaffen.

Soll einfach ein Zeitvertreib "Spielchen" sein.

So ich kann Linien programmieren und so...
Aber wie bekomme ich ein richtiges Regal hin, das auch wirklich wie ein rustikales ,vielleicht noch mit Spinnweben, Regal aussieht?

Und wie bekomme ich Gegenstände hin ( welches Programm, das auch PHP kompatible ist?) , die auf einer Ablage sind und ins Regal reingezogen werden können?

Schön währe, wenn es tiefe hätte(nicht ein dimensional)

However... Sieht wohl komplexer aus als ich dachte.

Ich will jetzt wirklich nicht Anfängen Bücher zu wälzen. Wenn ihr mir helfen könnt -super- wenn nicht dann auch nicht schlimm.

:allright:
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: Grafik programmieren dynamisch

Beitrag von Derren »

Was für Linien kannst du denn "Programmieren"?
Zeig doch mal was du bis jetzt hast, auch wenn's nicht viel ist.

Für PHP nehm ich persönlich Notepad++ her. Es gibt bestimmt auch bessere Programme, die mehr Funktionen bieten, aber mir reicht das. Alt+F1 ruft die php.net Hilfe auf, und das passt dann.

Für ein "dreidimensionales" Regal, brauchst du nur ein entsprechendes Bild. Und für jeden Gegenstand brauchst du dann auch 4 Bilder, die dieser Gegenstand in dem Winkel wohl aussehen würde.
Signatur und so
Antworten