IPv6 - wie geht es mit PB offiziell weiter!?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Toshy
Computerausstattung: Computer und Strom vorhanden

IPv6 - wie geht es mit PB offiziell weiter!?

Beitrag von Toshy »

Hallo Leute.

Seit Jahren wird ja schon immer wieder mal das Thema IPv6 und der Unterstützung durch die network-lib gesprochen. Ich sollte wohl eher sagen, danach gefragt.
Da ich wie schon damals, heute immer noch nicht wirklich Englisch verstehe, schreib ich hier.
Soweit ich weiß, gehören ja auch deutschsprechende zum PB-Team.

PB hat sich in den letzten Jahren gut weiter entwickelt. Von nützlichen neuen oder verbesserten Funktionen hin zur IDE.
Einzig ein schöner aktueller Visueller Designer fehlt noch. Aber das läßt sich noch verkraften.

Die Networkfunktionen aber haben seit ich glaube 2005 keine Erneuerung erfahren. Ich möchte gar nicht fragen "ob" bald, sondern "wann" die Unterstützung kommt.
IPv6 ist schon recht weit verbreitet und da heute das meißte auch über das Netzwerk läuft, und sein es Updates, wäre es schön, das endlich auch IPv6 in PB eingeführt wird. Das intern zu erweitern, dürfte sicher nicht so katastrophal schwer sein, wie es für uns ist, dann alles selbst für Windows und Linux selbst zusammen zu basteln.

Falls es dann auch noch erweiterungen gäbe, wie den Server an eine bestimmte Karte/IP zu binden, wäre das natürlich super.
Wichtig wäre aber endlich mal die Netzwerkfunktionen auf IPv6 zu bringen.

Nur damit der Beitrag nicht in die falsche Richtung abgleitet, hier geht es mir nicht, wie man sich alles selber bastelt, sondern mit dem Team von PB kurz oder mittelfristig das Thema aufzuklären (für die deutschsprachigen). Natürlich mit dem Ziel, das es irgendwann eingebaut ist :-)

Lieber Gruß
Toshy
1. Win10
PB6.1
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: IPv6 - wie geht es mit PB offiziell weiter!?

Beitrag von ts-soft »

Wenn wir schon dabei sein, ich Wünsche mir native Unterstützung für IPoXP.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten