Imac G5 etwas Langsam ?

MAC OSX spezifisches Forum
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
Darky
Beiträge: 210
Registriert: 18.09.2004 20:53
Wohnort: Gelsenkirchen / NRW
Kontaktdaten:

Imac G5 etwas Langsam ?

Beitrag von Darky »

Hallo liebe Community,
Ich habe von einem bekannten einen IMAC G5 (PPC) 1.8ghz mit 512 MB Ram bekommen so als kleines Spielzeug nun habe ich folgendes Problem :


* Obwohl mir erzählt wurde er soll ja so gut laufen und auch recht zuverlässig und Schnell für selbst Fotobearbeitung ausreichen stelle ich schnell Fest das er viel langsamer läuft als ein Windows Rechner mit den gleichen Werten :(

Wollte fragen hilft es viel den Speicher auf die möglichen 1,5 Ghz aufzustocken oder sollt ich lieber nur damit spielen und warten bis ich mir einen Intel Mac der neueren generation zulege ????


Für eure Antworten wäre ich sehr Dankbar.


Gruß Darky
Benutzeravatar
alen
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2007 17:38
Computerausstattung: Main Hardware: AMD Ryzen 5 1600 - 6 Core / Gigabyte B450 Aorus Pro / Sapphire RX580 8GB
PB 5.61 and earlier @ Manjaro Linux XFCE x64/ Fedora Linux Cinnamon x64 / Windows 10 x64 on various Hardware Platforms
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Imac G5 etwas Langsam ?

Beitrag von alen »

Grüß Dich,
Darky hat geschrieben:Ich habe von einem bekannten einen IMAC G5 (PPC) 1.8ghz mit 512 MB Ram bekommen
512MB ist aber auch verdammt wenig Speicher. Das hat zur Folge das viel auf Festplatte auslagert werden muss. Das zieht den Rechner halt von der Geschwindigkeit stark runter. Macht sicher keinen Spaß.

Eine Speichererweiterung würde da schon helfen. Wenn Du günstig Speicher organisieren kannst stopf den Rechner voll. Ein G5 läßt Dir wenn Du mit Windows spielen willst eigentlich keine große Auswahl an Möglichkeiten. Emulator gibt es zwar, aber der ist aus grauer Vorzeit und grottenschlecht bzw. lahm. So direkt ohne Emulator kannst Du kein Windows nutzen. Ein Linux wäre möglich, nur für ein Dual Boot auf einem PowerPC mit MacOSX und Linux, musst Du die Festplatte komplett neu partitionieren, und dann brauchst Du recht viel technisches Wissen rund um die OpenFirmware. Also auch nicht unbedingt zu empfehlen. Geht aber dann ganz gut, wenn Du es geschafft hast. Mehr Speicher ist aber auch dann Pflicht.
Darky hat geschrieben:oder sollt ich lieber nur damit spielen und warten bis ich mir einen Intel Mac der neueren generation zulege ????
Wenn Du alle Wege offen haben möchtest und das auf einfachem Weg realisieren willst, wäre ein Intel Mac die beste Wahl.

Grüße
Alen
---
Main Hardware: AMD Ryzen 5 1600 - 6 Core / Asus B350M-A / Nvidia GTX650
PB 5.61 and earlier @ Manjaro Linux XFCE x64/ Fedora Linux Cinnamon x64 / Windows 10 x64
on various Hardware Platforms (Notebook and Desktop)
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Imac G5 etwas Langsam ?

Beitrag von NicTheQuick »

Ich glaube Darky hatte nicht vor auf den Mac Windows zu installieren. Er schrieb nur, dass er ihn mit einem Windows-Rechner, der die selben Werte hat, verglichen hat.
Bild
Benutzeravatar
Darky
Beiträge: 210
Registriert: 18.09.2004 20:53
Wohnort: Gelsenkirchen / NRW
Kontaktdaten:

Re: Imac G5 etwas Langsam ?

Beitrag von Darky »

Richtig @ NicTheQuik also Windows wollte ich nicht drauf spielen, ich wollte lediglich das er vergleichbar schnell zum Arbeiten wird wie ein Windows Rechner mit den gleichen werten :( ....


Linux ( also das neueste UBUNTU - Build für PPC ) hab ich versucht .... läuft aber genauso mieserabel auf dieser Hardware :(


Naja also lohnt sich die investition bis ich mir einen vernünftigen Mac leisten kann ? ( also ca ende des Jahres ! Die Investition beträgt für RAM aufstockung grad 50 € ! ) ... ???




Gruß Darky

von seinen ersten apple threads =( ....
Antworten