OSX Version holpertatschig oder einfach nur mangelhaft?

MAC OSX spezifisches Forum
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
gekkonier
Beiträge: 314
Registriert: 20.04.2007 09:06
Wohnort: Wien

OSX Version holpertatschig oder einfach nur mangelhaft?

Beitrag von gekkonier »

Hi!
Unter Windows kann ich Purebasic so benutzen, wie ich mir das vorstelle, doch leider habe ich unter OSX Probleme, die irgendwie sogenannte Showstopper sind. Mit der Linuxversion von Purebasic hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Punkt 1, die IDE:
Ich kann mit den aktuellen Builds (sowohl "final" als auch "beta") nur dann ordentlich im Editor arbeiten wenn ich eine wunzig kleine Schrift einstelle - womit ich allerdings so meine Probleme habe. Sobald ich eine grössere Schrift (z.b. 12pkt) einstelle schneidet er bei z.B. FooBar() das r so ab, dass man es nicht mehr erkennen kann.

Punkt 2, der Debugger:
Vielleicht liegts daran dass ich das ich Lion als auch das aktuellste Xcode installiert habe, aber sobald ich den Debugger anschalte und build/run mache beendet sich das Compilat nicht - ich muss es über die PB IDE mit dem Totenkopf killen, und in den Debugger wird auch nix reingeloggt, ausser dass das Programm terminiert wurde (was aber gar nicht stimmt???). Nichtmal Debug("Hallo") ohne sonstiges im Quelltext funktioniert wie erwartet.

Hat jemand ähnliche Probleme, und kann mir Hinweise zur Lösung geben, oder ist das einfach so und ich muss mich damit abfinden?
Ramihyn_
Beiträge: 61
Registriert: 20.06.2007 10:56

Re: OSX Version holpertatschig oder einfach nur mangelhaft?

Beitrag von Ramihyn_ »

gekkonier hat geschrieben:Mit der Linuxversion von Purebasic hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Sei froh. Die Linuxversion ist de-fakto nicht mehr supported und voller Bugs.
Benutzeravatar
Rings
Beiträge: 971
Registriert: 29.08.2004 08:48

Re: OSX Version holpertatschig oder einfach nur mangelhaft?

Beitrag von Rings »

Ramihyn_ hat geschrieben:
gekkonier hat geschrieben:Mit der Linuxversion von Purebasic hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Sei froh. Die Linuxversion ist de-fakto nicht mehr supported und voller Bugs.
"nicht mehr supported "

stimmt nicht.
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: OSX Version holpertatschig oder einfach nur mangelhaft?

Beitrag von ts-soft »

<offtopic>
@Ramihyn_
Mit der aktuellen Beta läuft bei mit PB ohne Auffälligkeiten, die IDE funktioniert, lässt sich auch
resizen, die mitgelieferten Beispiele funktionieren, auch die 3D Beispiele.
Sicher gibts es noch Bugs und scheinbar gibts auch Probleme mit einigen Distributionen,
aber ich denke schon, das auch diese noch beseitigt werden.
(getested mit Ubuntu 11.10 x86 und XUbuntu 11.10 x64)
</offtopic>
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
gekkonier
Beiträge: 314
Registriert: 20.04.2007 09:06
Wohnort: Wien

Re: OSX Version holpertatschig oder einfach nur mangelhaft?

Beitrag von gekkonier »

Das ist schön, dass es unter Linux funktioniert (oder auch nicht?), freut mich für euch.
Ich habe aber Probleme mit der OSX Version, die ich hoffentlich mit der Hilfe aus dem Forum lösen kann. Bitte nicht bös sein, ich wollts nur mal kurz anmerken. :allright:

Mit der Schrift in der OSX-Ide bin ich anscheinend nicht alleine, das hab ich mittlerweile schon herausgefunden (übrigens ist es egal welcher Font eingestellt wird, grösser als 10pkt rendert der Editor die Buchstaben falsch) - gut, damit kann ich so halbwegs leben, dafür hab ich jetzt einen hässlichen Workaround gefunden.

Aber dass ich nichtmal den Debugger verwenden kann wurmt mich. Hat jemand das gleiche Problem unter OSX und kann mir behilflich sein?
Ramihyn_
Beiträge: 61
Registriert: 20.06.2007 10:56

Re: OSX Version holpertatschig oder einfach nur mangelhaft?

Beitrag von Ramihyn_ »

Rings hat geschrieben:
Ramihyn_ hat geschrieben:Sei froh. Die Linuxversion ist de-fakto nicht mehr supported und voller Bugs.
"nicht mehr supported "

stimmt nicht.
Ich schrieb ja auch "de-fakto". Offiziell ist selbstverständlich alles super und die Linux User die anderes behaupten sind bloss doofe Querulanten. Ich will hier keine Diskussion darüber anfangen, auch schon deshalb weil es das Mac Forum ist - aber wer wissen will wie der Stand der Linux Version wirklich ist, kann doch einfach mal die letzten 6 Seiten voller dokumentierter Bugs im englischen Linux Forum lesen. Was nicht die Windows Version betrifft, wird zu 95% seit Monaten ignoriert. D

Siehe http://www.purebasic.fr/english/viewforum.php?f=23

Die Diskussion kann gerne hier geführt werden: http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 15&t=48648
Benutzeravatar
gekkonier
Beiträge: 314
Registriert: 20.04.2007 09:06
Wohnort: Wien

Re: OSX Version holpertatschig oder einfach nur mangelhaft?

Beitrag von gekkonier »

Okay, ich hab jetzt mal zum Spaß die 3.51er OSX Version geladen, selbes Trauerspiel. Debugger tut nicht. Vermutlich hängts damit zusammen dass Xcode seit Lion mit llvm und nicht mehr mit der gcc tut? Was weiss schon der Bauer.

Damit bin ich raus hier, danke für die Hilfe :lol:
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: OSX Version holpertatschig oder einfach nur mangelhaft?

Beitrag von ts-soft »

gekkonier hat geschrieben:Damit bin ich raus hier, danke für die Hilfe :lol:
Wart doch erstmal ab, bis sich ein MacUser meldet, das sind leider nicht so viele,
da musst Du schon etwas mehr Geduld zeigen :wink:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
gekkonier
Beiträge: 314
Registriert: 20.04.2007 09:06
Wohnort: Wien

Re: OSX Version holpertatschig oder einfach nur mangelhaft?

Beitrag von gekkonier »

Ich werds mal im Engischem Forum probieren, ich poste hier den Link zu dem Thread, sobald ich damit fertig bin.
lg, Gekko


Edit: Hier der Link zum englischen Thread:
http://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?t=48964

Wäre schade wenn ich das nicht hinkriege, muss ich wohl auf ein anderes nicht näher genanntes Basic umsteigen um Crossplattform zu basteln. :cry:
Benutzeravatar
gekkonier
Beiträge: 314
Registriert: 20.04.2007 09:06
Wohnort: Wien

Re: OSX Version holpertatschig oder einfach nur mangelhaft?

Beitrag von gekkonier »

Ich hab mir das alles nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, hier mein Fazit:

Nehmen wir an ich wäre ein potentieller neuer Kunde für Purebasic und würde gerne unter dem aktuellsten Lion entwickeln.
Ich hab keinen Visual Designer, der was taugt, der Debugger bringt genau nix, der Editor rendert müllig.
Naja, dann deinstalliere ich halt die Demo wieder und denk mir: Mist, Zeit verschwendet damit.

Meiner Meinung nach sollte man Software die nicht so funktioniert wie es angeboten wird aus dem Sortiment nehmen und erst dann wieder anpreisen, sobald sie funktioniert - wie man es eigentlich erwarten würde, und wie es unter Windows ja auch tut - bis auf den Visual Designer (schwamm drüber...).

Ich habe Purebasic unter Windows geliebt, es war echt zackig, die Doku ist super, die Foren genial, aber irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen damit unter OSX zu coden, weil es einfach unbenutzbar ist. So weit reicht meine Begeisterung für Purebasic dann doch nicht, dass ich das hier alles aussitzen würde, ich habe Arbeit zu erledigen, die ich mit einem Programm erledigen will, dem ich vertrauen kann.

Ich werde meine Lizenz für Purebasic jetzt nicht verkaufen, dafür bin ich einfach viel zu sentimental und unvernünftig. Ich schau in 2-3 Jahren wieder vorbei, und danke für alles.
Antworten