Windows Programm auch für Mac

MAC OSX spezifisches Forum
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
saimen
Beiträge: 172
Registriert: 26.01.2005 10:44
Wohnort: Passau
Kontaktdaten:

Windows Programm auch für Mac

Beitrag von saimen »

ich habe ein Programm für Betriebssystem Windows geschrieben. Jetzt habe ich die Kundenanfrage ob es möglich wäre das Programm auch für Mac Betriebssystem zu haben ist. Meine Frage, lässt sich das so einfach für Mac kompilieren oder müsste es neu geschrieben werden? Wie müsste ich vorgehen um das zu realisieren? Ich habe auf diesem Gebiet nicht viel erfahrung. Würde mich über eure Hilfe freuen.

mfg
Simon Reger
Tombi
Beiträge: 369
Registriert: 05.03.2008 22:05

Re: Windows Programm auch für Mac

Beitrag von Tombi »

Bin selbst daran interessiert und man muss dabei schon sagen:
Mac und Windows sind welten Unterschied. Es kommt darauf an, was du für Befehle nutzt.
Das du die WinAPI-Befehle unter Linux/MacOSX nicht nutzen kannst, sollte klar sein.
Außerdem gibt es glaub' ich immernoch einige Befehle unter Windows in PB die unter MacOSX nicht vorhanden sind :D
Bild Bild Bild
Intel Pentium 4 630 (3 GHZ)
ullmann
Beiträge: 205
Registriert: 28.10.2005 07:21

Re: Windows Programm auch für Mac

Beitrag von ullmann »

Siehe: http://www.purebasic.com/german/documen ... cific.html

Kompilieren geht wahrscheinlich nur unter Mac OS (finde ich unpraktisch, dass wenn man nur gültige Befehle verwendet, man nicht auch für andere Betriebssysteme kompilieren kann).

Ggf. müsstest du auch Dateipfadtrennzeichen ("\" unter Windows) und Zeilenumbruchzeichen (Carriage Return #CR ASCII: 13 und/oder LineFeed #LF ASCII: 10, unter Windows #CRLF ASCII: 13 10) anpassen.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin