Gaget & Resize läßt sich nicht verkleinern

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
Ausprobieren
Beiträge: 25
Registriert: 18.04.2016 15:26

Gaget & Resize läßt sich nicht verkleinern

Beitrag von Ausprobieren »

Hallo zusammen,

kann es sein, daß sich die Gadgets, wenn sie z.B. mit 50 Breite definiert werden, dann aber mittels resize verändert werden, nicht unter die anfangs definierte Breite verändert werden können?

Kann das mir jemand bestätigen oder verneinen?!

Gruß IH
Purebasic V 5.62 x64 - Linux Mint Sylvia Mate x64 - Win 7 Pro x86
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2430
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Gaget & Resize läßt sich nicht verkleinern

Beitrag von Bisonte »

Unter Windows 10 kann ich das nicht bestätigen.

Allerdings würden da ein paar mehr Infos hilfreich sein : Welche PB Version, welches Betriebssystem und welches Gadget wäre da eine Maßnahme....
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
Ausprobieren
Beiträge: 25
Registriert: 18.04.2016 15:26

Re: Gadget & Resize läßt sich nicht verkleinern

Beitrag von Ausprobieren »

Bisonte hat geschrieben:Unter Windows 10 kann ich das nicht bestätigen.

Allerdings würden da ein paar mehr Infos hilfreich sein : Welche PB Version, welches Betriebssystem und welches Gadget wäre da eine Maßnahme....
Das Betriebssystem wäre Linux Mint Rosa (Mate) und die Version wäre Purebasic 5.40 LTS.
Purebasic V 5.62 x64 - Linux Mint Sylvia Mate x64 - Win 7 Pro x86
Benutzeravatar
Ausprobieren
Beiträge: 25
Registriert: 18.04.2016 15:26

Re: Gadget & Resize läßt sich nicht verkleinern

Beitrag von Ausprobieren »

Ausprobieren hat geschrieben:
Bisonte hat geschrieben:Unter Windows 10 kann ich das nicht bestätigen.

Allerdings würden da ein paar mehr Infos hilfreich sein : Welche PB Version, welches Betriebssystem und welches Gadget wäre da eine Maßnahme....
Das Betriebssystem wäre Linux Mint Rosa (Mate) und die Version wäre Purebasic 5.40 LTS.
Es betrifft das Combobox-Gadget.
Purebasic V 5.62 x64 - Linux Mint Sylvia Mate x64 - Win 7 Pro x86
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Gadget & Resize läßt sich nicht verkleinern

Beitrag von ts-soft »

Ausprobieren hat geschrieben:Es betrifft das Combobox-Gadget.
Schön, mit Edit Stil, Image oder ohne alles? Deine Auskünfte sind ja nicht besonders genau!
Außerdem GTK2 oder GTK3 (default).

Die Höhe lässt sich nicht mit jedem Stil bestimmen, aber bei der Breite gibt es auch Schwierigkeiten, was wohl auf einen Bug hinweist.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Ausprobieren
Beiträge: 25
Registriert: 18.04.2016 15:26

Re: Gadget & Resize läßt sich nicht verkleinern

Beitrag von Ausprobieren »

ts-soft hat geschrieben:
Ausprobieren hat geschrieben:Es betrifft das Combobox-Gadget.
Schön, mit Edit Stil, Image oder ohne alles? Deine Auskünfte sind ja nicht besonders genau!
Außerdem GTK2 oder GTK3 (default).

Die Höhe lässt sich nicht mit jedem Stil bestimmen, aber bei der Breite gibt es auch Schwierigkeiten, was wohl auf einen Bug hinweist.
Danke, das weiß ich zu schätzen. Es ist nur so: Ich habe auf Linux umgestellt und kann/will jetzt meine ganzen Programme in Purebasic auf Linux umstellen. Und bei den Gadgets läuft dermaßen viel anders, daß mir jetzt schon fürchterliches schwant!

Übrigens: Womit frage ich im Linux ab, welche Version von GTK installiert bzw. aktiv ist? In meiner Anwendungsverwaltung finde ich beide Versionen als installiert, aber vielleicht ist das auch eine Falschinterpretation meinerseits.
Purebasic V 5.62 x64 - Linux Mint Sylvia Mate x64 - Win 7 Pro x86
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Gaget & Resize läßt sich nicht verkleinern

Beitrag von ts-soft »

Ab PB5.40 nutzt Du automatisch GTK3, GTK2 muss als Subsystem in den Compileroptionen eingestellt werden. Bei früheren Versionen
von PB ist es genau umgekehrt, bzw. bei ganz alten PB Versionen wird noch GTK1 genutzt.

GTK3 ist also der neue Standard, wobei es aber manchmal Probleme gibt. Nur dann sollte man umschalten auf GTK2 um zu sehen,
ob es besser geht (Layout usw.).
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Ausprobieren
Beiträge: 25
Registriert: 18.04.2016 15:26

Re: Gaget & Resize läßt sich nicht verkleinern

Beitrag von Ausprobieren »

ts-soft hat geschrieben:Ab PB5.40 nutzt Du automatisch GTK3, GTK2 muss als Subsystem in den Compileroptionen eingestellt werden. Bei früheren Versionen
von PB ist es genau umgekehrt, bzw. bei ganz alten PB Versionen wird noch GTK1 genutzt.

GTK3 ist also der neue Standard, wobei es aber manchmal Probleme gibt. Nur dann sollte man umschalten auf GTK2 um zu sehen,
ob es besser geht (Layout usw.).
Okay - heißt das jetzt, es könnte event. mit GTK2 klappen ?!.

Und wenn ja, wo stelle ich das konkret ein?
Purebasic V 5.62 x64 - Linux Mint Sylvia Mate x64 - Win 7 Pro x86
Omi
Beiträge: 143
Registriert: 25.03.2013 09:59

Re: Gaget & Resize läßt sich nicht verkleinern

Beitrag von Omi »

Hallo Ausprobieren.

Auf Gtk2 schaltest Du ab PB5.40 unter ...
Menü: Compiler -> Compiler Optionen -> Tab: Compiler-Optionen -> Library-Subsystem: gtk2

Das Gtk3 ist hauptsächlich auf automatisches Layout ausgelegt und die widgets nehmen sich häufig den Platz den sie benötigen. Fred hat hier eh schon viel rausgeholt um es einigermaßen tauglich zu machen für die fixen PB-Gadget-Platzierungen. Es gibt auch ein Interview von ihm zu diesem Thema:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... =1&t=29394
Tip: Für späteren Umstieg auf Gtk3 die Gadgets großzügig dimensionieren und Platz zwischen den Elementen lassen reduziert später ärgerliche Mühen :wink: .

Gruß, Charly
PureBasic Linux-API-Library: http://www.chabba.de
Benutzeravatar
Shardik
Beiträge: 738
Registriert: 25.01.2005 12:19

Re: Gaget & Resize läßt sich nicht verkleinern

Beitrag von Shardik »

Es gibt auch einen Blog-Eintrag von Fred zu den Problemen mit GTK3.
Antworten