Daten auf Linux-SD von Windows lesbar machen

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Daten auf Linux-SD von Windows lesbar machen

Beitrag von NicTheQuick »

Was ein Argument. :lol: Da kann Linux doch nichts dafür, wenn die Treiberhersteller bevorzugt für Windows Treiber erstellen. Dass es bei Grafik immer Extrawürste gab und gibt, weiß jeder. Deswegen muss man darauf eben achten.

Man kauft sich halt einfach keine Geräte, auf denen Linux (noch) nicht sauber läuft. Vor allem kauft man kein Medion-Mist. In der Vergangenheit hat Medion immer wieder gezeigt, das man auf Aftersales-Support keinen Wert legt. Nach der Garantiezeit kannst du dir einen neuen Laptop kaufen, weil das Ding zu nicht mehr taugt als zu der Software, die von Anfang an drauf ist. Für 100% Linux-kompatible Geräte empfehle ich übrigens Tuxedo Computers. Da kaufe ich auch meinen nächsten Laptop.
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Daten auf Linux-SD von Windows lesbar machen

Beitrag von ts-soft »

@NeoChris

Wenn Du schon zitierst bitte vollständig:
ts-soft hat geschrieben:Beim Dateisystem würde ich sagen: Linux ist einfach besser!
Ich weiß nicht, was Dein Beitrag mit dem Dateisystem zu tun hat?

Ansonsten kann ich mich nur NicTheQuick anschliessen, obwohl das nichts mit meiner eigentlichen Aussage zu tun hat!
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: Daten auf Linux-SD von Windows lesbar machen

Beitrag von _JON_ »

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit mit Ext2FS?

For ein paar Jahren hab ich mich für Paragon ExtFS entschieden, da von Ext2FS read-only empfohlen wurde.
Das funktionierte eigentlich gut, doch beim nächsten Linux booten kam dann die böse Überraschung. :shock:
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
NeoChris
Beiträge: 205
Registriert: 21.11.2013 21:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Daten auf Linux-SD von Windows lesbar machen

Beitrag von NeoChris »

_JON_ hat geschrieben:doch beim nächsten Linux booten kam dann die böse Überraschung. :shock:
Was dann? Waren die Daten weg oder nich bootfähig?
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: Daten auf Linux-SD von Windows lesbar machen

Beitrag von _JON_ »

Es kam erstmal eine schöne Meldung das das Dateisystem defekt wäre.
Die Dateien waren zwar alle noch da, allerdings stimmte nicht bei allen der Inhalt.

Zum Glück hatte ich nur ein paar Dateien ins Home Verzeichnis kopiert.
Sonst wäre es wohl nicht mehr bootfähig gewesen.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
NeoChris
Beiträge: 205
Registriert: 21.11.2013 21:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Daten auf Linux-SD von Windows lesbar machen

Beitrag von NeoChris »

Krass :o :o :o
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Daten auf Linux-SD von Windows lesbar machen

Beitrag von NicTheQuick »

Ich finde das ja schon verrückt. Die ganzen Libraries sind Open Source. Wieso hat es noch keiner geschafft, die verschiedenen Dateisystem für Windows zu kompilieren und zu integrieren? Weil alle, die das könnten, mit Windows nichts am Hut haben wollen? Aber seitdem Microsoft ja mit Canonical zusammenarbeitet, kann man schon mal hoffen, dass die Grenzen da mal etwas lockerer werden. ;)
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Daten auf Linux-SD von Windows lesbar machen

Beitrag von ts-soft »

@NicTheQuick

Die Dateisysteme bekommen ja meist Unterstützung durch den Kernel, ich denke das lässt sich nicht so einfach in den Windows-Kernel
integrieren, zumal MS da wahrscheinlich bisher kein Interesse dran hat. Ich denke außerdem, das die erweiterten Attribute (ACL z.B.) nicht
unbedingt übertragbar sind.
Zuletzt geändert von ts-soft am 28.04.2016 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
NeoChris
Beiträge: 205
Registriert: 21.11.2013 21:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Daten auf Linux-SD von Windows lesbar machen

Beitrag von NeoChris »

Ganz einfach >>> zu wenig Nachfrage. Wer Win nutzt braucht dann auch kein Datei System von Linux, is doch logisch ;)
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Daten auf Linux-SD von Windows lesbar machen

Beitrag von NicTheQuick »

NeoChris hat geschrieben:Ganz einfach >>> zu wenig Nachfrage. Wer Win nutzt braucht dann auch kein Datei System von Linux, is doch logisch ;)
Man möchte aber manchmal gerne fremde Dateisystem einfach benutzen können. Per USB anstecken und es läuft.
Es kommt so oft vor, dass ich kaputte NTFS-formatierte USB- oder interne Platten von Freunden und Bekannten unter Linux noch auslesen kann, wo Windows sie gar nicht mehr erkennt. Da bin ich froh, dass Linux NTFS sehr gut beherrscht. Umgekehrt wäre doch auch nicht schlecht.
Oder man hat ein Dual-Boot-System und möchte mit Windows auf die Linux-Platte zugreifen. Das geht nicht, umgekehrt schon. Ist doch schade.

Bei dir klingt das immer so, als wäre es ein Vorteil, das Microsoft das gerade nicht kann, du alter Linux-Hater.
Bild
Antworten