Writeprogramstring in terminal

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
haggi
Beiträge: 77
Registriert: 04.01.2007 21:54

Writeprogramstring in terminal

Beitrag von haggi »

Hallo leute,

ich würde gern über runprogram terminal starte und dann ggf befehle über das terminal absenden, wie z.b. ein programm zu starten und die daten dann über readprogrammstring wieder aus zu lesen.

das terminal lässt er mich starten, aber er setzt eben keine befehle ab.

da er das ja über stdin macht. sollte es sich ja aber verahlten wie eie tastatur eingabe oder?

habt ihr ne idee?
als terminal nutze ich lxterminal.

danke und gruß Haggi
Benutzeravatar
Imhotheb
Beiträge: 192
Registriert: 10.10.2014 13:14
Computerausstattung: Intel 8086, 640 KB RAM, Hercules Video Adapter, 2 x 5 1/4" 360kb Floppy, MS-DOS 3
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Writeprogramstring in terminal

Beitrag von Imhotheb »

Kann es jetzt nicht testen, aber ich glaube das es mit den "Terminal-Emulatoren" wie lxterminal, gterm, xterm usw. so nicht klappt. Die geben über StdIn/Out/Err vermutlich ihre eigenen Daten aus.
Allerdings sollte es direkt mit "sh" oder "bash" funktionieren ... StdOut müsste dann aber extra ausgewertet und angezeigt werden. Oder du startest gleich das gewünschte Programm.

Eine Lösung würde mich allerdings auch interessieren ... vielleicht gibts ja noch einen anderen Weg? Möglicherweise irgendwelche Funktionen oder libs?
weil einfach einfach einfach ist ... mach' ich es anders
haggi
Beiträge: 77
Registriert: 04.01.2007 21:54

Re: Writeprogramstring in terminal

Beitrag von haggi »

Hi,

na das ist ja schon mal ne antwort, die mich auf jeden fall mein ein stück weiter bringt! das werde ich auf jeden Fall so mal ausprobieren!!! das mit den libs etc. würde mich so auch interessieren.

Danke für deine Hilfe!

gruß haggi
Benutzeravatar
Imhotheb
Beiträge: 192
Registriert: 10.10.2014 13:14
Computerausstattung: Intel 8086, 640 KB RAM, Hercules Video Adapter, 2 x 5 1/4" 360kb Floppy, MS-DOS 3
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Writeprogramstring in terminal

Beitrag von Imhotheb »

Was ist denn dein Ziel?
weil einfach einfach einfach ist ... mach' ich es anders
Antworten