EditorGadget und RichText

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
matbal
Beiträge: 246
Registriert: 30.03.2011 20:53

Re: EditorGadget und RichText

Beitrag von matbal »

Ursprünglich ging es nur um das Darstellen von formatierten Text. Das Editorgadget hat Makke nur vorgeschlagen, weil man dort unter Windows Text formatiert darstellen kann.

zu 2. Man kann das Fenster unsichtbar erstellen und erst sichtbar machen, wenn alles aufgebaut ist.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: EditorGadget und RichText

Beitrag von ts-soft »

Man könnte auch ein CanvasGadget nutzen.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
CodeCommander
Beiträge: 213
Registriert: 02.03.2014 16:06

Re: EditorGadget und RichText

Beitrag von CodeCommander »

ts-soft hat geschrieben:Man könnte auch ein CanvasGadget nutzen.
Is aber nicht sehbehindertenfreundlich.
~ DELETE ~
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: EditorGadget und RichText

Beitrag von Kiffi »

CodeCommander hat geschrieben:
ts-soft hat geschrieben:Man könnte auch ein CanvasGadget nutzen.
Is aber nicht sehbehindertenfreundlich.
Bild
Hygge
Benutzeravatar
CodeCommander
Beiträge: 213
Registriert: 02.03.2014 16:06

Re: EditorGadget und RichText

Beitrag von CodeCommander »

Was willst du mir damit sagen? Ich kann dein Bild nur als Großes Fragezeichen interpretieren. :D
Was ich damit sagen möchte das Sehbehinderte aufgrund fehlender Sehfähigkeit nicht sehen können und auch keinen Text lesen können. Deshalb benötigen sie eine Textlesehilfe-Software, die den Text im GUI eines Programms ausliest und vorliest. Das funktioniert nur wenn der Text auch ein auslesbarer Text ist und keine Grafik. CanvasGadget ist deshalb für reine Textanzeige ungeeignet und schließt Sehbehinderte somit aus. CanvasGadget für Grafiken JA aber für nur Text NEIN! Kapische oder willst du Sehbehinderte absichtlich diskriminieren? :o
~ DELETE ~
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: EditorGadget und RichText

Beitrag von ts-soft »

Der Text kann auch in zusätzlich in versteckten Controls stehen, das macht für die Sehbehinderten keinen Unterschied
und die Formatierung interessiert die auch nicht.

Aber statt alle Lösungsvorschläge mies zu machen, solltest Du vielleicht einen besseren Lösungsvorschlag geben,
damit wir mal Nörgeln können, weil das geht nämlich immer :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
CodeCommander
Beiträge: 213
Registriert: 02.03.2014 16:06

Re: EditorGadget und RichText

Beitrag von CodeCommander »

ts-soft hat geschrieben:Der Text kann auch in zusätzlich in versteckten Controls stehen, das macht für die Sehbehinderten keinen Unterschied
Is aber wieder mal doppelte und unnötige Arbeit. Um einen Text darzustellen muss ich sowohl die Grafik als auch nochmal als Klartext erstellen? Das wäre genauso schlimm wie wenn man für jeden einzelnen Browser eigene CSS Dateien bereitstellen müsste. Bei älteren IEs muss man das sogar teilweise auch aber schön ist das nicht und verursacht unnötige Programmieraufwände die nicht notwendig sind wenn man es richtig macht. Lösung wurde schon genannt. Wiederholen wäre sinnfrei.
~ DELETE ~
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: EditorGadget und RichText

Beitrag von ts-soft »

CodeCommander hat geschrieben:Lösung wurde schon genannt. Wiederholen wäre sinnfrei.
Welche denn? Ich sehe hier keine Lösung, die weniger Aufwand erfordert und Crossplattform ist.

Aber egal, wollte sowieso nicht diskutieren.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
CodeCommander
Beiträge: 213
Registriert: 02.03.2014 16:06

Re: EditorGadget und RichText

Beitrag von CodeCommander »

ts-soft hat geschrieben:Welche denn? Ich sehe hier keine Lösung, die weniger Aufwand erfordert und Crossplattform ist.
Mein Beileid das du nicht lesen kann aber macht nichts nicht jeder ist perfekt. :D
ts-soft hat geschrieben:Aber egal, wollte sowieso nicht diskutieren.
Aber machst du trotzdem? Klingt stark nach Oxymoron. Wenn du nicht diskutieren möchtest, dann diskutier nicht und schreib nicht extra dass du nicht diskutieren möchtest. Genauso sinnfrei wie wenn ich zum Polizisten latsche und laut sage "ich will keine Bullen beleidigen und will nicht mit ihnen reden". :lol:

Alternative für Makke: Bin mir nich sicher aber Linux bietet bestimmt einen formatierbaren Editor per GTK-API an. Also genauso wie bei Windows mit dem RichEditControl. Da muss dir aber ein Linux User helfen. Ich nicht Linux verstehe tun. :mrgreen:
~ DELETE ~
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: EditorGadget und RichText

Beitrag von ts-soft »

CodeCommander hat geschrieben:
ts-soft hat geschrieben:Welche denn? Ich sehe hier keine Lösung, die weniger Aufwand erfordert und Crossplattform ist.
Mein Beileid das du nicht lesen kann aber macht nichts nicht jeder ist perfekt. :D
Sehe immer noch keine Lösung? Jedenfalls die Lösung mit RTF ist wesentlich aufwendiger, spätestens wenns Crossplattform sein.

Von Dir kommt ja nichts ausser bla bla, also halt doch einfach mal die Klappe.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Gesperrt