EditorGadget und RichText

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
Makke
Beiträge: 156
Registriert: 24.08.2011 18:00
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5700X - AMD Radeon RX 6800 XT - 32 GB DDR4 SDRAM
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

EditorGadget und RichText

Beitrag von Makke »

Hallo zusammen,

eine Frage besteht die Möglichkeit im Editorgadget per SetGadgetText RichText zu übergeben oder funktioniert das unter Linux nicht ? Ich suche eine einfache Möglichkeit Informationen aufzuarbeiten.

Bsp: Es wurden 23 Verzeichnisse und 189 Dateien gefunden. Hiervon sind 23 Dateien Sytemdateien (.)!

So sollte es dann aussehen. Ein ScintillaGadget würde den Rahmen jedoch sprengen, da es ja wesentlich umfangreicher ist und wegen Portierbarkeit und Windows eine DLL benötigt würde.
---
Windows 11 (64 bit)
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: EditorGadget und RichText

Beitrag von ts-soft »

ScintillaGadget ist umfangreicher? Wenn Du Dir mal die RichEdit Class ansiehst, so sehe ich den Unterschied nicht :D

Es kommt mehr drauf an, was Du benötigst und Crossplattform ist EditorGadget wohl mehr arbeit.

Das ScintillaGadget unter Windows ohne DLL gibts hier.

Aber das ganze hängt mehr von den anzuzeigenden Daten ab.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: EditorGadget und RichText

Beitrag von Kiffi »

Alternativ (wenn es nur um die Anzeige eines formatierten Textes geht) könnte man das WebGadget verwenden.

Grüße ... Kiffi
Hygge
Benutzeravatar
Makke
Beiträge: 156
Registriert: 24.08.2011 18:00
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5700X - AMD Radeon RX 6800 XT - 32 GB DDR4 SDRAM
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: EditorGadget und RichText

Beitrag von Makke »

Danke für Eure Antworten.

Tatsächlich brauche ich nur einen oder zwei dieser o. g. Sätze anzeigen lassen, dafür wäre mit Scintilla und auch Web-Gadget (Braucht das unter Windows nicht auch eine DLL?) etwas zu aufgebläht. Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, dass das EditorGadget (unter Windows ?) von Haus aus mit Richtext umgehen könnte.

Dann werde ich unter Linux mal was anderes suchen/probieren.
---
Windows 11 (64 bit)
Benutzeravatar
CodeCommander
Beiträge: 213
Registriert: 02.03.2014 16:06

Re: EditorGadget und RichText

Beitrag von CodeCommander »

Kiffi hat geschrieben:Alternativ (wenn es nur um die Anzeige eines formatierten Textes geht) könnte man das WebGadget verwenden.
WebGadget? Ernsthaft? OMG
Wie kommt man den auf so eine dumme Idee, WebGadget dafür zu verwenden.
1. Ist aufgebläht wie sau
2. lädt einen kompletten Browser Client
3. macht Klick Geräusche
4. sieht scheisse aus
5. Hat mehr unnötige Features als man braucht
6. Bei Windows ist es der IE mit vielen Sicherheitslücken, damit machst du deine Anwendung bis zu 99 % unsicherer
7. Um WebGadget als solches nutzen zu können muss man vieles abschalten wie Kontextmenü, Rahmen, Javascript-Meldungen, Sounds und was weiss ich noch alles
WebGadget sollte man wirklich nur dann nutzen wenn man HTML Dateien anzeigen möchte aber nicht als EditorGadget Ersatz. WTF :freak:
~ DELETE ~
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: EditorGadget und RichText

Beitrag von Kiffi »

CodeCommander hat geschrieben: >_<
ruhig Brauner, ruhig!
Hygge
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Re: EditorGadget und RichText

Beitrag von edel »

1. Unsinn, die Ressourcen sind in der Regel eh schon geladen.
2. Selbst wenn, dann ist er aber sehr sparsam im Verbrauch.
3. Keine Ahnung was du so machst, aber bei mir macht "die Anzeige eines formatierten Textes" keine Geraeusche.
4. Stichwort CSS
5. Hat so ziemlich jede Komponente
6. :lol: Wie soll das gehen?
7. http://ace.c9.io/

Du musst mal etwas genauer hinschauen, viele Programme benutzen diese Technik, z.B. Installer von MS.

Um bunten Text anzuzeigen reicht auch einfach das Canvasgadget.
Benutzeravatar
CodeCommander
Beiträge: 213
Registriert: 02.03.2014 16:06

Re: EditorGadget und RichText

Beitrag von CodeCommander »

1. Dann schau auf den plötzlichen RAM Verbrauch-Anstieg deines Programms an! 2,5 MB >> 25 MB
Großer Unterschied nur für eine primitive Textanzeige.
2. Siehe 1.
3. Dann schalte bei dir die Lautstärke ein. Beim Laden einer Seite macht es ein Klick Geräusch.
Und wenn du es mir nicht glaubst dann benutze die Boardsuche.
Viele Benutzer haben schon gefragt wie man die Sounds deaktivieren kann.
Wenn du immernoch nicht hörst dann bist du taub oder du benutzt kein Windows!
4. Zusätzlicher und unnötiger Aufwand
5. Die man aber nicht braucht. Wofür brauchst du die IE Funktionen eines Browsers in einem Texteditor?
6. Wenn im IE eine Sicherheitslücke gibt dann betrifft es auch die Programme die IE-Inlineplugin nutzen.
7. Was soll das sein? Ein JS Framework für die Formatierung des Textes?
Durch das laden einer Javascript Datei machst du das Programm noch langsamer und aufgeblähter.
edel hat geschrieben:Du musst mal etwas genauer hinschauen, viele Programme benutzen diese Technik, z.B. Installer von MS.
MSI? Ich habe da noch nie ein eingebundenes HTML-Control gesehen für die Anzeige. :?:
edel hat geschrieben:Um bunten Text anzuzeigen reicht auch einfach das Canvasgadget.
Joar aber die Textmarkierungsfunktion fehlt aber. OB man das mit Canvasgadget realisieren kann?
~ DELETE ~
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Re: EditorGadget und RichText

Beitrag von edel »

Kein Ton, 5MB Ram und minimaler Aufwand.

Code: Alles auswählen

Procedure Main()
	Protected Window.i

	Window = OpenWindow(#PB_Any, #PB_Ignore, #PB_Ignore, 600, 400, "")
	
	WebGadget(0, 0, 0, 600, 200, "")
	
	SetGadgetItemText(0, #PB_Web_HtmlCode, "<html><body style='overflow:hidden;font-size:13px;background-color: #F0F0F0;'>Es wurden 23 Verzeichnisse und 189 Dateien gefunden. Hiervon sind 23 Dateien <span style='color:#FF0000'>Sytemdateien</span>.</body></html>")
	
	ButtonGadget(1, 10, 230, 100, 23, "Knopf")
	
	If Window
		
		Repeat
			
		Until WaitWindowEvent() = #PB_Event_CloseWindow
		
	EndIf	
	
EndProcedure: End Main()
Benutzeravatar
CodeCommander
Beiträge: 213
Registriert: 02.03.2014 16:06

Re: EditorGadget und RichText

Beitrag von CodeCommander »

Danke edel für den Code.
Ich sehe dennoch Nachteile:
1. Was ist wenn man einen editierbaren Textbereich haben möchte wie bei EditorGadget? Gefragt wurde ein Editorgadget Ersatz und kein TextGadget Ersatz. Auch mit WebGadget möglich?
2. Der Text ist nicht sofort da sondern erst nach gefühlten 100ms. Ich finds blöd wenn Inhalte erst nachträglich reingerednert werden muss. Wenn es eine große HTML Datei ist kann es schon bis zu einer Sekunde dauern. Z.b. bei Lizenzbedingungen oder komplette Dateiinhalte.
3. Ansteuerbar außerhalb des WebGadget möglich? Kann ich wie bei EditorGadget Sachen machen wie:
3.1. Markierten Text außerhalb auslesen wie GetGadgetText
3.2. Markierten Text außerhalb formatieren?
3.3. Cursorposition ermittelbar?
~ DELETE ~
Gesperrt