Mikrofon Aufnahme

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
computerfreak
Beiträge: 112
Registriert: 23.07.2012 19:19

Mikrofon Aufnahme

Beitrag von computerfreak »

Guten Tag !
Ich hätte mal eine Frage :
In mein Projekt würde ich gerne eine Audioaufnahmefunktion einbauen.
Für Windows gibt es da ja schon massig Codes , nur für Linux sieht es da ja etwas mager aus :cry:

Ich tippe ja auf SDL , habe jedoch KEINE Ahnung , wie man sowas anstellt !

Ich hoffe man kann mir helfen !

Computerfreak
PureBasic: Immer das neueste
Windows 8.1 / AMD FX 6100 / R9280X / 8GB RAM
Macbook Pro 2015 Retina
Dell Inspiron 1720 mit Linux Mint
...Und diverse Kleinstcomputer
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon Aufnahme

Beitrag von MVXA »

Aufnahmen von der Soundkarte unter Linux ist etwas kompliziert. Dazu musst du wissen, dass der Software Stack für Sound nicht ganz einheitlich ist. Um das zu kompensieren gibt es aber Bibliotheken, die dir die Arbeit abnehmen die verschiedenen Audiosysteme zu unterstützen.

Meine wärmste Empfehlung hierfür wäre das gstreamer Framework. Dies unter PureBasic zu verwenden ist aber nicht ganz einfach. Sollte Interesse bestehen, könnte ich aber versuchen ein Beispiel zusammen zu zimmern ;).
Bild
computerfreak
Beiträge: 112
Registriert: 23.07.2012 19:19

Re: Mikrofon Aufnahme

Beitrag von computerfreak »

Danke für die Antwort !
Ne , wenn das so schwer ist , will ich dir die Arbeit nicht zumuten ...
Außerdem hab ich das eh schon anders gelöst :
man kann mit dem Aufnahmeprogramm seiner Wahl (Audacity...) aufnehmen , und dann einfach als wav laden.

Vielleicht sehe ich mir die lib mal später an

Grüße Computerfreak
PureBasic: Immer das neueste
Windows 8.1 / AMD FX 6100 / R9280X / 8GB RAM
Macbook Pro 2015 Retina
Dell Inspiron 1720 mit Linux Mint
...Und diverse Kleinstcomputer
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon Aufnahme

Beitrag von NicTheQuick »

Das Problem sind die verschiedenen Soundserver bzw. Soundsystem, die es gibt. Distributionen wie Ubuntu nutzen normalerweise Pulseaudio, was wiederum auf ALSA aufbaut. Für Dinge, die möglichst wenig Latenz erfordern, nutzt man dann meistens JACK. Dann gibt es noch das Open Sound System (OSS) und noch ein paar andere, aber das sind die bekanntesten. Im Grunde reicht es meiner Erfahrung nach einfach auf Pulseaudio zu bauen.

Ansonsten soll es mit FMOD ja recht einfach sein. Das ist eine crossplatform-Bibliothek und es gibt auch Beispiele dafür, die aber auf Windows laufen. Ich denke es wäre nicht sonderlich schwer diese Beispiele auch auf Linux zum Laufen zu kriegen.
Bild
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon Aufnahme

Beitrag von MVXA »

> Ne , wenn das so schwer ist , will ich dir die Arbeit nicht zumuten ...
In Ordnung, ich würde an dieser Stelle aber gerne etwas verlinken, das ich im Rahmen der Recherche für dein Problem noch entdecken konnte: <http://www.forums.purebasic.com/english ... 14&t=43681>. Ich habe es jetzt noch nicht getestet, wenn es aber hält was es verspricht, dann ist es ein sehr nützliches Werkzeug für Purebasic Programmierer unter Linux.

> Außerdem hab ich das eh schon anders gelöst :
> man kann mit dem Aufnahmeprogramm seiner Wahl (Audacity...) aufnehmen , und dann einfach als wav laden.
Auch eine Möglichkeit. Möglicherweise sogar die Bessere. Do one thing, do it well ;). Auf die Weise kannst du auch Aufnahmen aus anderen Quellen verarbeiten (Video z.B.).

> Grüße Computerfreak
Gruß zurück ;).
Bild
Antworten