Win 7 Symbolabstand in Ordnern, nicht Desktop

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Win 7 Symbolabstand in Ordnern, nicht Desktop

Beitrag von Kurzer »

Hallo,

weiß jemand von euch wie man unter Windows 7 den Symbolabstand in Ordnern einstellen kann (nicht den Abstand der Symbole auf dem Desktop, das ist eine andere Funktion).

Man kann zwar die Größe der Symbole in den Ordnern einstellen (Kacheln, Deteils, Kleine Symbole, Mittelgroße Symbole usw.), aber der Abstand zwischen den Symbolen ist damit immer der, den Microsoft mal festgelegt hat. Ich würde gern die Einstellung "Mittelgroße Symbole" nutzen. Allerdings sind die Symbole in der Einstellung so dicht, dass die Programmnamen, die darunter angezeigt werden, teilweise in 3 Zeilen umgebrochen werden.

Unter Windows XP habe ich das seinerzeit mal irgendwie einstellen können, so dass ich dort ausreichend Luft zwischen den Symbolen habe, aber unter Win 7 suche ich mir (auch im Netz) einen Wolf, um Informationen darüber zu finden.

Hier mal ein Screenshot von Windows XP, um zu verdeutlichen was ich meine.

Bild

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Kurzer
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Win 7 Symbolabstand in Ordnern, nicht Desktop

Beitrag von RSBasic »

Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Win 7 Symbolabstand in Ordnern, nicht Desktop

Beitrag von Kurzer »

Danke, RSBasic, genau da war ich auch schon, jedoch gibt es die besagte explorerframe.dll in meinem Windows Dir nicht.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Win 7 Symbolabstand in Ordnern, nicht Desktop

Beitrag von RSBasic »

Der im Artikel angegebene Pfad ist falsch. Nicht C:/Windows/explorerframe.dll, sondern C:\Windows\System32\ExplorerFrame.dll
Wenn du eine 64 Bit-Version verwendest, musst du soweit ich weiß stattdessen die folgende Datei ändern: C:\Windows\SysWOW64\ExplorerFrame.dll
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Win 7 Symbolabstand in Ordnern, nicht Desktop

Beitrag von Kurzer »

:allright: Danke.
Ich habe zwar ein 64 Bit System, aber offenbar hat die Änderung der Datei unter System32 bereits ausgereicht.
Die Symbole haben jetzt einen angenehmen Abstand. Juhu. :-)
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Antworten