Hat jemand das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook? Lieferumfang?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Hat jemand das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook? Lieferumfan

Beitrag von Bisonte »

Wenn die Webseite von HP dir mehrere Treiber für ein Gerät anbietet, musst du nachsehen, welches der Geräte verbaut ist.
Dafür nutze ich meist PCI-Z von bbanelli geschrieben mit PB ;)

Im ernst, das ding ist genau richtig um rauszukriegen was da im Laptop verbaut wurde. Wir benutzen das auch im Laden um die
zahllosen Windows 7 Installationen bei Laptops zu bewerkstelligen, weil die meisten Hersteller keine Win7 Treiber mehr anbieten
für die neueren Laptops.

Damit kriegste dann raus, ob Realtek, Broadcom, Atheros oder sonstwas als WLAN Gerät eingebaut ist und welchen Treiber du
somit nehmen musst.

P.S.: So wie alle sagen : Gerätemanager auf und nachsehen was fehlt. Und auch immer alle Treiber installieren, weil es gibt
auch verzahnte Sachen. Z.b. ohne die Touchpadtreiber funktionieren die FnTasten nicht usw.
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook? Lieferumfan

Beitrag von RSBasic »

Bisonte hat geschrieben:Dafür nutze ich meist PCI-Z von bbanelli geschrieben mit PB ;)
PB forever :allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hat jemand das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook? Lieferumfan

Beitrag von Kurzer »

Kurzer Zwischenstand.

Alles Sch§/$/$%... Ich habe nun die Windows 7 Pro ISO installiert. Diese lässt sich aber mit dem Productkey der ehemals vorinstallierten Windows 7 Pro Version nicht aktivieren. "Problem beim aktivieren von Windows. Fehlercode 0xC004E003." :-( Was für ein Mist!

Ich versuchst mal mit telefonischer Aktivierung.

Das Restoren der von mir ganz zu Beginn gesicherten HP-Partitionen funktioniert jedenfalls, das habe ich gerade probiert. So kann ich das Notebook zumindest wieder in den (bootbaren) Auslieferungszustand bringen.

Gruß Kurzer
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: Hat jemand das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook? Lieferumfan

Beitrag von _JON_ »

Bei den OEM Versionen von Windows Vista und 7 reicht der Schlüssel allein nicht aus.
Braucht man noch das Certifikat vom OEM.

Mit SlicToolkit kann man das speichern und
bei Neuinstallation wieder herstellen.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hat jemand das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook? Lieferumfan

Beitrag von Kurzer »

Also, am Telefon sagte mir der Microsoft Mitarbeiter, dass man diesen Schlüssel für mich nicht aktivieren kann, er ist gesperrt. Ich soll eine neue Lizenz von Windows 7 kaufen. Näher wollte man mir das nicht erklären. Ich vermute ja, dass er gesperrt ist, weil es sich um eine Art Universalschlüssel für alle HP Notebooks meiner Serie handelt.

_Jon_, danke für den Hinweis. Das wäre dann der letzte Strohhalm, den ich greifen werde. andernfalls muss ich versuchen die originale Installation so gut wie möglich von dem installierten Müll zu entschlacken.

Also ran an den Speck und die originale Installation wieder aufspielen. :-/
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook? Lieferumfan

Beitrag von RSBasic »

Nachdem du den ganzen Müll deinstalliert und entfernt hast, kannst du davon ein HDD-Image erstellen, damit du bei der nächsten Neuinstallation nicht alles nochmal machen muss. Damit hast du immerhin ein sauberes Windows-Abbild, das du jederzeit wiederherstellen kannst.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Hat jemand das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook? Lieferumfan

Beitrag von Bisonte »

Beim deinstallieren empfehle ich Geek oder RevoUninstaller, damit auch Registry und Dateienreste endgültig entfernt werden.
(Beim RevoUninstaller ist die Version 1.95 noch Freeware... spätere sind etwas eingeschränkt!)
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook? Lieferumfan

Beitrag von RSBasic »

Und wenn du mehr Kontrolle über die einzelnen Autostart-Einträge (Anwendungen, Treiber, Dienste, Explorer-Kontextmenü-Einträge, Explorer-Tab-Einträge, IE-Plugins, ...) haben möchtest, kannst du gerne das Programm Autoruns verwenden. Dann hast du alle Listen in einem Programm.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hat jemand das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook? Lieferumfan

Beitrag von Kurzer »

Besten dank für Eure guten Tipps. :allright:

Ja, RSBasic, ein Fullbackup des gesamten Laufwerks gehört bei mir seit jeher zum Sicherungskonzept. Für die hochfrequentierte Sicherung von Daten nutze ich zusätzlich Dein Tool LiveBackupSystem. :)

Bevor ich die vorinstallierte Installation entschlacke (auch hier besten Dank für AutoRuns und RevoUninstaller), versuche ich noch _JON_s Tipp mit dem SlicToolkit. Habe es auf dem Notebook auch schon laufen lassen, nur muss ich gleich wieder arbeiten, so dass ich den zweiten Schritt dazu erst später oder morgen testen kann.

Es sieht für mich als SlicToolkit-Laie aber recht düster aus, denn das Tool zeigt mir einen Dump-Error:

Bild

Bild

Dennoch (also trotz Dump Error und Certificate-Error) konnte ich den Productkey und das Zertifikat speichern, siehe Screenshot 2.
Jetzt bin ich gespannt, ob das Importieren dieser beiden Daten in die frische Win 7 Installation was bringt. Zeigt sich wie gesagt aber erst morgen.
Zuletzt geändert von Kurzer am 10.12.2016 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hat jemand das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook? Lieferumfan

Beitrag von Kurzer »

_JON_ ist mein Held! :-)

Das Tool kann zwar nur backups anlegen und nicht zurückspielen, aber das ist auch nicht nötig. Vielen Dank _JON_, jetzt kann ich das Notebook mit einem sauberen System nutzen. :allright:

Gruß Kurzer
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Antworten