Hat jemand das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook? Lieferumfang?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Hat jemand das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook? Lieferumfang?

Beitrag von Kurzer »

Hallo,

ich habe gerade das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook als "B-Ware" erstanden mit dem Hinweis "war nur einmal zwecks Prüfung geöffnet".

Nun packe ich das Gerät aus und finde kein Dokument, welches den Lieferumfang auflistet.

In dem Karton waren folgende Komponenten zu finden:
- Notebook
- Netzteil
- Ein separates Kaltegrätekabel zum Netzteil
- Garantieurkunde, Schnellstartbeschreibung, Liste mit Telefonnummern von HP und die Rechnung

Das Gerät wird als "Windows 7 vorinstalliert mit Updaterecht auf Windows 10" angepriesen.

Auf der Webseite von HP steht zu diesem Modell folgendes:
"Auf diesem System ist Windows 7 Professional bereits vorinstalliert. Außerdem sind im Lieferumfang eine Lizenz und Medien für Windows 10 Pro enthalten. [...]"

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/ ... BD&sel=NTB

Ich befürchte nun, dass das Gerät eine Kundenretoure ist und sich mein Vorgänger die Windows 10 Lizenz samt CD gekrallt hat - sprich, die hat er nicht mit zurück gesendet. Leider konnte mir der Verkäufer (Jacob.de) gerade am Telefon auch keine Antwort geben, was alles zum Lieferumfang gehört.

Sollte dieses Notebook jemand von Euch besitzen, wäre ich an der Info interessiert, ob dem Paket ein separater Win10 Lizenzaufkleber o.ä. und physische Win10 CDs beiliegen.

Gruß Kurzer
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Hat jemand das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook? Lieferumfan

Beitrag von Kiffi »

kurze Internet-Recherche:

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/ ... BD&sel=NTB
Auf diesem System ist Windows 7 Professional bereits vorinstalliert. Außerdem sind im Lieferumfang eine Lizenz und Medien für Windows 10 Pro enthalten.
Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hat jemand das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook? Lieferumfan

Beitrag von Kurzer »

Hallo Kiffi,

ja das hatte ich ja auch schon recherchiert (siehe meinen ersten Post), aber manchmal gehen Produktbeschreibung und wirkliche Welt ja unter Umständen auseinander. Deshalb wollte ich das von jemandem wissen, der das Ding auch schon mal in der wirklichen Welt ausgepackt hat.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Hat jemand das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook? Lieferumfan

Beitrag von Bisonte »

Hatte das gleiche mit einem Lenovo :
Auf diesem System ist Windows 7 Professional bereits vorinstalliert. Außerdem sind im Lieferumfang eine Lizenz und Medien für Windows 10 Pro enthalten.
Was dann bedeutete, dass ich Windows 10 Pro DvD und Lizenznummer bei Lenovo hätte bestellen müssen. Und nein die wollten nicht per Email die Nummer schicken, selbst nach Produktregistration nicht. Kostenlos das W10, allerdings hauen die da ein Porto von fast 30 Euro drauf....

Eigentlich eine Frechheit, weil damit geworben wird.

Da wirst du evt. bei HP selbst nachfragen müssen.... (So wie ich bei Lenovo), weil der Händler selbst ist da raus aus der Nummer.
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Hat jemand das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook? Lieferumfan

Beitrag von ts-soft »

Abgesehen davon, das der Datenträger wahrscheinlich fehlt, bzw. nie mitgeliefert wurde, ist er sowieso Mist!

ISO-Datei bei M$ laden und mit dem Key der Win7 DVD installieren (sollte laut Beschreibung funktionieren). Da spart man sich
nämlich die ganze Bloodware (Trial Office, 30 Tage Version eines blöden Antivirus und ähnliches).
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hat jemand das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook? Lieferumfan

Beitrag von Kurzer »

ts-soft hat geschrieben:ISO-Datei bei M$ laden und mit dem Key der Win7 DVD installieren (sollte laut Beschreibung funktionieren).
Zur Info: Dem Paket lag gar keine CD/DVD bei. Möglicherweise geht das über die installierte Win7 Version, aber solange das nicht geklärt ist (mit dem Verkäufer oder HP), werde ich das Notebook nicht starten bzw. nicht die Installation vornehmen.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Hat jemand das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook? Lieferumfan

Beitrag von Kiffi »

Kurzer hat geschrieben:ja das hatte ich ja auch schon recherchiert (siehe meinen ersten Post)
manmanman, ich sollte mal lernen, die Postings genau durchzulesen... :oops:
Hygge
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Hat jemand das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook? Lieferumfan

Beitrag von ts-soft »

Möglicherweise geht das über die installierte Win7 Version
z.B. mit KeyFinder: https://www.magicaljellybean.com/keyfinder/
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Hat jemand das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook? Lieferumfan

Beitrag von DarkSoul »

Steht ja nicht, wie das Installationsmedium aussieht.

Ganz oft haben Notebooks die Installation auf einer versteckten Partition der eingebauten Festplatte bzw. es ist ein Tool vorinstalliert, mit dem du die Installations-DVD zuhause selber erstellst. :mrgreen:

Leider ist da eben die Bloatware (Der obligatorische McAffe, MS-Office Trial, schlecht programmierte MP3-Player, HP-Druckertreiber etc.) gleich mit drauf. Die Hersteller haben Verträge mit den Bloatware-Herstellern und müssen entsprechend handeln. Dafür ist der Laptop meist etwas billiger in der Anschaffung.

Am besten wirklich die passende ISO direkt von Microsoft herunterladen und damit ein frisches, unversehrtes Windows installieren. Dabei die meist blödsinnige Partition des Herstellers auflösen, alles formatieren und sinnvoll komplett neu machen. In meinem Fall hatte ich satte 10 Partitionen, so dass ich nur die halbe Festplatte effektiv nutzen konnte. Der Rest war voller Müll, den niemand braucht.

Allerdings kannst du den Laptop danach nicht mehr wegen Nicht-Gefallen zurückgeben. Die 2-jährige Gewährleistung für die Hardware selbst erlischt dadurch jedoch nicht.

Das wertvolle am Windows ist der Key, nicht die DVD zum Installieren. :allright:

Bei meinem Laptop, das ich vor kurzem gekauft habe, war das so ähnlich. Derselbe Key war für Windows 8 oder 10 anwendbar. Ich war von 8 auf 10 und dann doch wieder zurück. Geht in beide Richtungen. Der Laptop hatte eine "Recovery-Partition". Außer diese war ebenfalls keinerlei physisches Beiwerk mitgeliefert worden.

Den Key kannst du aus der laufenden Installation extrahieren und hiermit auf Gültigkeit überprüfen:

http://www.chip.de/downloads/The-Ultima ... 13770.html

Hiermit bekommst du den Key extrahiert:

http://www.chip.de/downloads/Windows-Pr ... 63752.html

Vorsicht bei den Downloads: Den kleinen, unscheinbaren Link "manuelle Installation" unter dem "schönen" Downloadbutton benutzen. Sonst kommt ein mistiger Adware-Installer von Chip.de ins Haus geflattert.

Wenn das Win7 läuft, brauchst du das fehlende Beiwerk nicht.

Zunächst prüfst du mit den beiden verlinkten Tools, ob der Key für Win10 freigeschaltet ist. Wenn ja: Viel Spaß beim "Plattmachen". :allright:

Meistens sind die OEM-Lizenzen, die bei Rechnern "von der Stange" verwendet werden, für mehrere verkaufte Rechner derselben Charge zugeteilt, so dass die Freischaltung generell erfolgt ist. Es ist daher sowieso nicht auszuschließen, dass der Key von jemanden anderes parallel genutzt wird. Da der Key für speziell diesen Laptop gemacht worden ist, ist das kein Problem. Microsoft weiß ja auch, dass der Key für diesen HP-Laptop verwendet worden ist.

Bei manchen PC's/Laptops ist der Key auch im BIOS/UEFI hinterlegt, so dass der während der Installation gar nicht abgefragt wird. Dann klickst du auf "Aktivieren" und dann ist nach einer Minute rumrödelnder Rechner alles erledigt.

PS: Die Iso für die Windows-CD gibt es hier: https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10

Wenn du absolut unsicher bist, halbiere die C-Partition und versuche, Win10 parallel zu installieren. Aber vorsicht: Du darfst Win7 dann nicht mehr starten, weil du nur eines von beiden gleichzeitig haben darfst. Wenn der Test gelingt und sich das 10 aktivieren ließ, setzt du den Rechner direkt im Anschluss komplett neu auf. Wenn es schief geht, machst du die Partitionierung rückgängig und kontaktierst den Händler.
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hat jemand das HP 250 G5 (X0N34EA) Notebook? Lieferumfan

Beitrag von Kurzer »

Hallo,

also es ist offenbar doch so, dass man die Win10 Installationsmedien bei HP herunterladen muss.

Mit meiner Frage ging es mir eigentlich auch nur ums Prinzip - und darum, ob ich wirklich alles vom Verkäufer erhalten habe. Ich werde derzeit nicht auf Windows 10 upgraden. Sollte das der Fall sein, aknn ich mir die Medien später noch runterladen.

Was DarkSoul geschrieben hat finde ich gar nicht so schlecht (alles platt machen). Zumal ich sehe, dass der Rechner (jetzt nach Abschluss der vorinstallierten Win7-Installation) mit allerlei vorinstalliertem Müll zugekleistert ist.

Den Produktschlüssel habe ich dank ts-softs Hinweis ausgelesen und werde mit das entsprechende Win7 Pro ISO von Microsoft runterladen und neu installieren.

Ich muss/sollte dann vermutlich auch alle Treiber zu dem Notebook von HP runterladen und installieren.
http://h20565.www2.hp.com/hpsc/swd/publ ... nvOid=4059

Hierzu habe ich eine weitere Frage: Muss ich alle 4 Chipsatz-Treiber installieren, die dort aufgeführt sind? Einige davon sagen mir von Einsatzzweck nämlich rein gar nichts, z.B: "Intel Dynamic Platform und Thermal Framework Client Driver" und "Treiber für Intel Management Engine Interface (MEI)".
Wenn ich schon alles neu installiere, dann möchte ich auch nur die Treiber installieren, die wirklich für den Betrieb des Notebooks nötig sind. Evtl. kann jemand von Euch zu den Treibern und deren Funktion etwas sagen?

Bzgl. Neupartitionierung habe ich auch eine Frage: Auf dem Rechner befindet sich neben der regulären Partition C: mit dem Betriebssystem eine versteckte Partition D: mit den Daten für die Systemwiederherstellung und eine kleine 233 MB partition, die UEFI-Sytem-dingsbums... heißt. Kann ich für eine Neuinstallation gnadenlos alle Partionen löschen oder sollte ich die UEFI-Partition stehen lassen? Der Name klingt ja irgendwie nach BIOS. Wenn dort irgendwelche fest hinterlegten Schlüssel für die Win 7 Installation oder Einstellungen gesichert sind, möchte ich die ungern löschen. Kennt sich damit jemand aus?

Wie auch immer, ich habe von der Festplatte zur Sicherheit vor dem allerersten hochfahren des vorinstallierten Win 7 ein sektorbasiertes Fullbackup angefertigt, falls irgend etwas schief gehen sollte.
Zuletzt geändert von Kurzer am 08.12.2016 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Antworten