Bundesregierung sucht Allesknacker

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Bundesregierung sucht Allesknacker

Beitrag von Sicro »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 05653.html

Was meint ihr dazu? Soll es Hintertüren bei Verschlüsselungen geben, damit die Bundesregierung in Chats Terroristen besser auffinden können?
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Bundesregierung sucht Allesknacker

Beitrag von NicTheQuick »

Natürlich soll es keine Hintertüren geben. Jede Hintertür wird nämlich geknackt und von Kriminellen ausgenutzt. Ein Masterkey ist für etablierte Verschlüsselungstechnologien- und -protokolle nicht vorgesehen, zumal dieser nur bei symmetrischen Verschlüsselungen funktionieren würde. Das Signal-Protokoll nutzt aber asymmetrische Verschlüsselung, die wesentlich sicherer ist und für die es kein Masterkey geben kann.

Jedes mal, wenn es ein Terror-Anschlag oder auch nur etwas ähnliches gibt, geht dieser Scheiß wieder los und es werden neue Gesetze gemacht, damit man verschlüsselte Nachrichten irgendwie knacken kann. Das platzt mir immer wieder die Hutschnur. Nicht mal die Vorratsdatenspeicherung hat irgendwas gebracht, außer mal einen Marihuana-Dealer zu schnappen. Und in Paris haben sie nicht mal gemerkt, dass die Terroristen über SMS kommuniziert haben. Wenn sie nicht mal das schaffen abzuhören, dann sollten sie sich nicht noch lächerlicher machen, indem sie versuchen verschlüsselte Kommunikation zu knacken. WhatsApp verschlüsselt meines Wissens mit 256 Bit. Das lässt sich nicht knacken. Nicht in 100 Jahren.

Und wenn man das ganze mal von der anderen Seite betrachtet: Was schert es Terroristen, wenn Verschlüsselung verboten wird, es eine Hintertür gibt, oder ähnliches? Gar nichts. Dann nutzen sie halt einen Messenger, der diese Begrenzungen nicht hat. Oder nutzen ihren eigenen. Unsere Regierung glaubt manchmal wirklich, dass man Terrorismus einfach nur verbieten braucht und schon hält sich jeder daran. Genauso versuchen sie es jedenfalls bei Technik. Lächerlich... Der normale Bürger wird gläsern, die Terroristen lachen sich 'nen Ast, und Hacker-Kollektive stauben Daten über Hintertüren ab und schaden der Wirtschaft.

Edit: Dazu auch passend ein Eintrag von Fefe: https://blog.fefe.de/?ts=a9614446
Bild
Benutzeravatar
Chimorin
Beiträge: 451
Registriert: 30.01.2013 16:11
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Re: Bundesregierung sucht Allesknacker

Beitrag von Chimorin »

Gut geschrieben, Nic.

Das einzige, was es bringt, ist, dass es von irgendjemand ausgenutzt werden kann. Solange Menschen eine Begebenheit finden, die ausgenutzt werden kann, wird sie ausgenutzt.
Im Zweifel auch gegen die eigene Bevölkerung. Ich möchte keine zweite Legislaturperiode der Braunen heraufbeschwören, aber in die Richtung Überwachungsstaat brauchen wir nicht wandern.
Vorallem, wenn, wie schon erwähnt, die Vorratsdatenspeicherung so ziemlich nichts bringt.

Die suchen doch in Wirklichkeit nur Leute, die ihnen irgendwas hacken oder Viren schreiben :freak:
Ich frage mich wirklich, wie die z.B. AES knacken wollen... Da gibt es doch nur Bruteforce als Methode.
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Bundesregierung sucht Allesknacker

Beitrag von RSBasic »

Ich bin auch der Meinung, dass es keine Hintertür bei Verschlüsselungen geben darf, da es eindeutig eine Sicherheitslücke ist, die nicht nur von der Bundesregierung, sondern auch von anderen Usern ausgenutzt werden kann.
Ansonsten bringen die ganzen Präventionsversuche überhaupt nichts. Egal ob Vorratsdatenspeicherung, Kameraüberwachung o.ä.
Die gesammelten Daten können nur nach der Straftat richtig ausgewertet werden, aber dadurch kann nie eine Straftat verhindert werden. Falls doch, dann ist das leider nur ein Einzelfall und Zufallstreffer.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Bundesregierung sucht Allesknacker

Beitrag von Sicro »

Vielen Dank für eure Meinungen dazu.

Ich finde das auch ziemlich unverschämt von der Bundesregierung. Nerds dafür
zu suchen, um die Kosten gering zu halten.

Zudem sollten verschlüsselte Daten verschlüsselt bleiben. Die
Bundesregierung muss nicht alles von uns Bürgern wissen.

Um Verbrecher besser zu schnappen, müssen sie sich was anderes
überlegen, anstatt Chat-Nachrichten mitzulesen.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Antworten