Windows 10 Upgrade - Aaaaahh!

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Windows 10 Upgrade - Aaaaahh!

Beitrag von NicTheQuick »

Moin Leute,

ich wollte nur etwas Frust ablassen. Ich hab jetzt schon bei einigen Rechnern auf der Arbeit und bei Freunden das Update auf Windows 10 gemacht. Bei manchen dauerte es eine Stunde, bei anderen auch mal gerne 3-4 Stunden, aber es lief alles wie geschmiert.

Jetzt hab ich hier einen Laptop, der auch ein Upgrade kriegen sollte und ich habe wie immer den Windows 10 Upgrade Assistenten heruntergeladen und gestartet. Er lud runter und begann die Installation. Soweit so gut. Plötzlich poppte das Windows-Update auf und brachte das übliche Geschwafel "Ihr Computer muss neugestartet werden blablabla", aber bot mir nicht an den Neustart zu verlegen, sondern zählte gemütlich eine Zeit runter. Wirklich, Microsoft?! Upgrade unterbrechen bzw. abbrechen um ein Update zu machen? Hätte das der Assistent nicht vorher sagen können oder einfach das Update blockieren können? Scheiß drauf. Ich hab den Neustart-Countdown gestoppt, indem ich den darunter liegenden Prozess gekillt habe. Soweit, so gut. Der Upgrade-Prozess ging weiter und verlangsamte sich wie immer ab 89% unheimlich. Aber das ist ja nichts neues, das kannte ich von anderen Rechnern auch. Bloß sind manche Rechner dann bei 90% oder zumindest 94% plötzlich auf 100% gesprungen und es ging in die zweite Phase nach einem Reboot. Dieses mal aber nicht. Der lief weiter bis er nach insgesamt 6,5 Stunden bei 99% ankam und dann musste ich heim. Also Laptop zugeklappt und gehofft, dass er nach dem Standby morgen weiter macht.

Heute ist das Morgen von gestern und ich klappe den Laptop auf. Immer noch bei 99%, kein Weiterkommen. Na gut, lassen wir ihn mal. Was ich nicht gemerkt habe, war, dass im Hintergrund wieder das bescheuerte Windows-Update aufpoppte und sich der Laptop nun einfach mal neugestartet hatte. Aaaaaarrgh!! :evil: Mir blieb also nichts anderes übrig als auf den Neustart zu warten und mich einzuloggen. Ja, klasse. Schwarzes Bild. Was nun? Hat sich Windows jetzt selbst zerlegt, weil die Programmierer zu blöd sind und sich in ihrem eigenen System nicht auskennen? Erstmal googlen... Aber alles, was man findet, sind News-Seiten, die von den Windows 10 Zwangsupdates berichten und welche miesen Maschen Microsoft dafür verwendet.

Huch. Plötzlich kommt nach einer gefühlten Ewigkeit der Windows-Startsound und der Desktop erscheint normal wie immer. Immerhin. Das erste, was ich aber mache, ist den "Windows Update"-Dienst zu stoppen. Also cmd.exe als Administrator ausführen und "net stop wuauserv" eingeben. Wunderbar, ist nun aus. Also weiter zum Windows 10 Migrationsassistenten. *Klick* ... Was?? Alles vergessen? Er macht so, als ob ich nie ein Upgrade gestartet hätte. Dann waren die 6,5 Stunden gestern also umsonst? Er lädt sogar alles nochmal neu runter. Will der mich verarschen? Es scheint so. Die Download-Prozente steigen. Egal, der wird jetzt ja hoffentlich alleine fertig. Ich lasse ihn trotzdem lieber mal im Blickfeld stehen.
20 Prozentpunkte später: "Ihr Computer muss neugestartet werden. Klicken Sie auf ..." HALT DIE FRESSE! :angry: Was soll das? Ich hab den Update-Dienst doch deaktiviert. Schnell wieder in die Kommandozeile und schauen: Nanu? Er ist wieder an? Wozu kann man Dienste stoppen, wenn sie offenbar selbst wieder angehen? Ich fasse es nicht. Und verstehen tue ich es schon mal gar nicht.

Der Download ist jetzt bei 84%. Wenn neuer Unsinn passiert, schreibe ich hier ein Update.

Update 77%:
Der Windows Update Dienst wurde wieder von irgendwas gestartet und hat seine Meldung rausgehauen. Wurde jetzt wieder von mir gestoppt.

Danke für's Zuhören. :D
Bild
Benutzeravatar
mhs
Beiträge: 224
Registriert: 11.01.2009 16:30
Wohnort: Graben
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Upgrade - Aaaaahh!

Beitrag von mhs »

Wenn nach dem Start nur ein schwarzer Bildschirm kommt und nach einigem Warten doch der Desktop erscheint,war bei bisher allen Fällen (besonders Notebooks) die ich hatte der Grafiktreiber schuld.

--> Deinstallieren und Standard Treiber von Windows verwenden
Michael Hack

Michael Hack Software :: Softwareentwicklung | Webentwicklung | IT-Dienstleistungen
www.michaelhacksoftware.de :: www.mh-s.de :: www.michael-hack.de
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Upgrade - Aaaaahh!

Beitrag von NicTheQuick »

Die ganze Zeit ging das alles ohne Probleme. Ich warte jetzt das hoffentlich funktionierende Upgrade ab. Wenn es dann immer noch passiert, schaue ich nach der Grafik.
Bild
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Upgrade - Aaaaahh!

Beitrag von HeX0R »

Vielleicht sollte man auch nicht einen Linux-Jünger und bekennenden Microsoft Gegner an seinen Rechner lassen, um das Windows 10 Upgrade durchführen zu lassen.
Da kann ja nur Frust und Geschrei rauskommen :mrgreen:

Trotzdem schön geschrieben :allright:

Du machst das schon!
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Upgrade - Aaaaahh!

Beitrag von NicTheQuick »

Ich bin kein Microsoft-Gegner, schon gar nicht ein bekennender. Auf der Arbeit nutze ich auch Windows um remote zu programmieren, habe aber immer meinen Linux-Laptop daneben stehen, mit dem sich unsere zahlreichen Linux-Server wesentlich komfortabler verwalten lassen. Putty und WinSCP sind da einfach keine Alternative. ;)

Ich habe einfach gerne die Wahl zwischen verschiedenen Oberflächen und Distributionen und finde es toll, dass ich den Kern des Systems so ändern kann, wie ich es brauche und wie es effizienter ist. Unter Windows ist das alles mehr oder weniger eine Qual und die Community macht irgendwie auch nicht so viel Spaß wie die Linux-Community. Auf meinem Laptop hab ich auch noch ein Win10 in der VirtualBox, aber das werfe ich höchstens mal an, wenn ich eine Software ausprobieren möchte, die es für Linux nicht gibt. Aber beim Probieren blieb es dann meistens auch. :D
Bild
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Windows 10 Upgrade - Aaaaahh!

Beitrag von mk-soft »

Ich selber habe Sony Variao Laptop. Das erste was kam war eine Warnung von Sony das ich wegen fehlende Treiber keine Windows 10 Update durchführen soll. Wollte ich eh nicht...

Ein Update habe ich nicht nicht gemacht. Habe lieber eine ISO Windows 10 Pro geladen und eine Neuinstallation durchgeführt.
Die Aktivierung mit denn Lizenz-Key von Windows 7 Pro ging auch ohne Probleme durchzuführen.

Die Window 10 Pro läuft bei mir als VM unter MacOS Parallels. Die Installation hat auch erkannt das es in einer virtuellen Umgebung installiert wird
und muss wirklich sagen das Windows sehr schnell und Ressourcen-sparend arbeitet.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Windows 10 Upgrade - Aaaaahh!

Beitrag von Bisonte »

Klingt wie im Laden ;)

Im Ernst. Hat dir keiner gesagt, dass nur die Enterprise Version von W10 die Möglichkeit bietet, Updates auszuschalten ?

Bei Home un Pro ist es egal was man da einstellt.... Intern wird das komplett ignoriert. Sehr zum Spass von diesen "Block" Tools die so im Netz kursieren....
Die Updategeschichte kann auch mit so einem Tool dort nicht abgeschaltet werden....

Das einzige was bei so etwas hilft ist : Von USBStick oder DVD Update ausführen und !!! Raus aus dem Internet ... !!!
:mrgreen:
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Upgrade - Aaaaahh!

Beitrag von NicTheQuick »

Soweit ich das verstehe, ist das ganze einfach nur ein Dienst, den man stoppen kann. Und der Befehl "net stop wuauserv" hat den Dienst auch beendet und er war dann auch immer eine Zeit lang aus, aber irgendwann wurde er wieder gestartet. Ich hab ja nicht mal ein komisches Tool benutzt, sondern nur die Standardtools von Windows, die mir bei Stackoverflow vorgeschlagen wurden. Warum sollte das nur bei der Enterprise-Version funktionieren? Ich kennen keinen, der diese Version hat. Die meisten haben doch Pro oder auf jeden Fall Home.

Nichtsdestotrotz macht das den DAU nicht glücklich, wenn das zeitweise erzwungene Windows 10 Update so einen Scheiß produziert. Während des Upgrades macht man doch keine Updates und startet dann auch noch den Computer neu. Das ist hirnrissig. Alles zusammen gerechnet hat es über 8 Stunden gebraucht. Auf einem Laptop mit SSD und 4 GB RAM. Beim zweiten Anlauf, während dessen ich immer wieder das Windows Update gestoppt habe, hat es gerade mal 2 Stunden gedauert. Dann war alles durch. Den ersten Versuch mit dem blöden Dienst im Hintergrund hätte ich mir echt sparen können...
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Upgrade - Aaaaahh!

Beitrag von RSBasic »

Bisonte hat geschrieben:Hat dir keiner gesagt, dass nur die Enterprise Version von W10 die Möglichkeit bietet, Updates auszuschalten ?

Bei Home un Pro ist es egal was man da einstellt.... Intern wird das komplett ignoriert.
NicTheQuick hat geschrieben:Soweit ich das verstehe, ist das ganze einfach nur ein Dienst, den man stoppen kann. Und der Befehl "net stop wuauserv" hat den Dienst auch beendet und er war dann auch immer eine Zeit lang aus, aber irgendwann wurde er wieder gestartet. Ich hab ja nicht mal ein komisches Tool benutzt, sondern nur die Standardtools von Windows, die mir bei Stackoverflow vorgeschlagen wurden. Warum sollte das nur bei der Enterprise-Version funktionieren? Ich kennen keinen, der diese Version hat. Die meisten haben doch Pro oder auf jeden Fall Home.
Windows Updates können in jeder Version deaktiviert werden. Man darf den Dienst nicht einfach nur beenden, da der Dienst trotzdem weiterhin auf "automatisch" oder "manuell" ist.
Um die Windows Updates dauerhaft deaktivieren zu können, muss man den Dienst auch richtig deaktivieren und nicht nur beenden.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Upgrade - Aaaaahh!

Beitrag von NicTheQuick »

Ah, logisch. Das ist das, was man in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste (oder so ähnlich) bei jedem Dienst einstellen kann: Deaktiviert, Aktiviert, Automatisch. Oder? Dann hätte ich mich vielleicht doch lieber da durchhangeln sollen statt das ganze über die Konsole zu machen. Ist wohl eine Linux-Angewohnheit. :D
Bild
Antworten