PureBasic ist im Tiobe Index

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Macros
Beiträge: 1314
Registriert: 23.12.2005 15:00
Wohnort: Olching(bei FFB)
Kontaktdaten:

Re: PureBasic ist im Tiobe Index

Beitrag von Macros »

Weil man mit dem Ansatz bei Sprachen mit einfallsreichen Namen wie C Python Go oder Swift Probleme bekommt ;)
Zuletzt geändert von Macros am 09.06.2016 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBasic ist im Tiobe Index

Beitrag von RSBasic »

Das ergibt Sinn, danke für deine schnelle Antwort.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Re: PureBasic ist im Tiobe Index

Beitrag von X0r »

Das Schlüsselwort programming in Zusammenhang mit Sprachen wie lua zu benutzen, ist allerdings sehr fragwürdig und führt zwangsläufig zu einer Verfälschung der Ergebnisse.
Auf solcher Grundlage können meines Erachtens keine sinnvollen Vergleiche zustande kommen.
Benutzeravatar
Macros
Beiträge: 1314
Registriert: 23.12.2005 15:00
Wohnort: Olching(bei FFB)
Kontaktdaten:

Re: PureBasic ist im Tiobe Index

Beitrag von Macros »

Ja das führt zu vielen Fehlern. Thinbasic welches im Index ist hat zwar mehr Treffe für "thinbasic programming" aber weit weniger für "thinbasic".

Leider will der Verwalter vom Index nicht wechseln, weil sonst die Vergleichbarkeit nicht gegeben ist.
Und mir ist auch keine Lösung eingefallen, wie man das besser lösen könnte und Sprachen wie C einschließen.
Der Tiobe Index wird trotz den Problemen regelmäßig von Newsseiten aufgegriffen.
Bild
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Re: PureBasic ist im Tiobe Index

Beitrag von X0r »

Der Tiobe Index wird trotz den Problemen regelmäßig von Newsseiten aufgegriffen.
Ja...nun...die Aufmachung ist halt professionell. :lol: Das vermittelt Seriösität und Kompetenz, ändert aber nichts an der mangelnden Wissenschaftlichkeit.
Antworten