PureBasic ist im Tiobe Index

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBasic ist im Tiobe Index

Beitrag von RSBasic »

Danke, dass du im englischen Forum auch einen Thread erstellt hast. :allright: (wollt ich heute Abend eigentlich auch machen)
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Macros
Beiträge: 1314
Registriert: 23.12.2005 15:00
Wohnort: Olching(bei FFB)
Kontaktdaten:

Re: PureBasic ist im Tiobe Index

Beitrag von Macros »

Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBasic ist im Tiobe Index

Beitrag von RSBasic »

Yeah, Aufstieg: Platz 44 (0,211%) Bild Platz 41 (0,264%) :allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Macros
Beiträge: 1314
Registriert: 23.12.2005 15:00
Wohnort: Olching(bei FFB)
Kontaktdaten:

Re: PureBasic ist im Tiobe Index

Beitrag von Macros »

Auch gesehen :)

Ich wollt noch bis nächsten Monat mit dem Jubel warten um nicht durch Schwankung dann wieder auf Platz 44 zu sein ;)
Bild
Benutzeravatar
Macros
Beiträge: 1314
Registriert: 23.12.2005 15:00
Wohnort: Olching(bei FFB)
Kontaktdaten:

Re: PureBasic ist im Tiobe Index

Beitrag von Macros »

Nachdem ich mich im Englischen Forum schon blamiert hab weil ich dank meiner Masterarbeit die Zeit vergessen hab:

Hier steht noch nicht, dass PureBasic in der April Headline vom Index erwähnt wird!
A very long time ago there were only a couple of dominant languages: COBOL, BASIC and FORTRAN. Many software systems have been written in these languages and there are surprisingly many of them still alive. Through the years COBOL and FORTRAN lost their popularity and are now between position 20 and 30 in the TIOBE index. BASIC survived thanks to Microsoft. First Microsoft created Visual Basic 6, now known as classic Visual Basic. That was a big success. After that, VB.NET emerged more than 10 years ago to make sure Visual Basic was compatible with Microsoft's .NET framework. This last move wasn't really successful, but at least it guaranteed that there was no free fall for Visual Basic. Since VB.NET and classic Visual Basic were actually two completely different languages, the community didn't know what to do and that wasn't good for its popularity. Classic Visual Basic is going down, but also VB.NET is about to lose its top 10 position, which means that we are on the brink of no BASIC language in the top 10 since we started tracking the TIOBE index. There are alternatives available such as PureBasic (position #43), thinBasic (#77) and BBC Basic (#79), but their communities are still too small yet to compensate the declining popularity of Visual Basic.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBasic ist im Tiobe Index

Beitrag von RSBasic »

Schade, PB ist nicht mehr in der Liste.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Macros
Beiträge: 1314
Registriert: 23.12.2005 15:00
Wohnort: Olching(bei FFB)
Kontaktdaten:

Re: PureBasic ist im Tiobe Index

Beitrag von Macros »

Das ist seltsam, ich dachte nicht, dass man so einfach rausfallen kann.
"purebasic programming" gibt im Moment bei Google 4750 Ergebnisse (yours may vary). Nicht ganz genug um zu qualifizieren, aber doch beinahe.
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8677
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: PureBasic ist im Tiobe Index

Beitrag von NicTheQuick »

Bei mir gibt "purebasic programming" 62100 (61900)* Ergebnisse. Schreibe ich allerdings beide Wörter in Anführungszeichen, dann kriege ich nur 591 (587) Ergebnisse. Wie machen die das beim Tiobe Index? Mit oder ohne Anführungszeichen?


* in Klammern ist das Ergebnis auf meinem Privatlaptop.
Bild
Benutzeravatar
Macros
Beiträge: 1314
Registriert: 23.12.2005 15:00
Wohnort: Olching(bei FFB)
Kontaktdaten:

Re: PureBasic ist im Tiobe Index

Beitrag von Macros »

Mit Anführungszeichen um die ganze Phrase wird gesucht.
Seltsam, dass du gar so wenige Ergebnisse bekommst.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBasic ist im Tiobe Index

Beitrag von RSBasic »

Warum sucht man nach "purebasic programming" und nicht einfach nach "PureBasic"?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten