Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2430
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von Bisonte »

Wirtschaftlich gesehen macht es Sinn.

Alle "Normal" Anwender nur noch Win10. Alles schön vernetzt, Daten kann man abgreifen wenn der "Normalo" nicht aufpasst,
und nur noch ein OS supporten !

Wenn das geschafft ist, sind nur noch die Firmen da... und denen kann man mit dem Support Geld aus der Tasche leiern. Da ist viel mehr
drin als von Otto Normalverbraucher.
Siehe Windows XP. Da gibt es immer noch Firmen die das Ding laufen lassen. Und die Firmen lassen sich den Super Extended Support einiges
Kosten, da es immer noch billiger ist, als alle Rechner neues OS und Schulung und der ganze Rattenschwanz der dranhängt.....

Aber lange Rede, kurzer Sinn : Microsoft will Geld verdienen, und das schafft man nur, indem man Bedarf schafft. Und siehe da... es klappt ;)

So ist das nunmal im Kapitalismus :mrgreen:
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von GPI »

Bisonte hat geschrieben:Siehe Windows XP. Da gibt es immer noch Firmen die das Ding laufen lassen. Und die Firmen lassen sich den Super Extended Support einiges
Kosten, da es immer noch billiger ist, als alle Rechner neues OS und Schulung und der ganze Rattenschwanz der dranhängt.....
Zu solchen Firmen hätte ich kein Vertrauen. Das Supportende von XP kam jetzt nicht wirklich überraschend. Wenn man das nicht planmäßig vorher schafft, hat man ein ernsthaftes Managmentproblem bei der IT. Vermutlich die alte Leiher, dass die IT nichts produziert und man daher kosten reduzieren kann....

Das mit Daten abgreifen würde ich immer noch gerne mal genauer erklärt bekommen :) - das Cloud-Dienste das zwangsweise müssen, sollte klar sein.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2430
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von Bisonte »

Daten abgreifen, wenn man nicht aufpasst ?

Also ich gehe mal davon aus, dass MS wirklich die Daten auf ein Minimum beschränkt, wenn man alles abgewählt hat, allerdings, wenn man nichts
abwählt wird alles mögliche an MS gesendet.

Hast du etwa nicht mitbekommen, mit welchen "Optionen" MS so in Verruf gekommen ist ?
Kalender, Files, sie behalten sich vor Software und Hardware sperren zu dürfen usw. Da steht eine ganze Menge in der EULA....

Also im Grunde was Google, Apple usw auch machen, nur das MS sowas offiziell! noch nie getan hat....
Deshalb scheuen sich doch viele Firmen Windows 10 zu nehmen, da zuviele Daten in die USA geschickt werden (weil man
ja nicht alles abschalten kann).

Und was das Vertrauen angeht...
Letzt bei der Bank am Schalter einen Blick auf den Monitor riskiert... NT 3.51
Die Geldautomaten : WinXP....
Behörden : WinXP...

Also wird diese "Vertrauensplattform" sehr klein.....
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von GPI »

Bisonte hat geschrieben:Hast du etwa nicht mitbekommen, mit welchen "Optionen" MS so in Verruf gekommen ist ?
Kalender, Files, sie behalten sich vor Software und Hardware sperren zu dürfen usw. Da steht eine ganze Menge in der EULA....
Komisch, wenn ich einen Online-Kalender einrichte, damit verschiedene Geräte synchronisiert werden können, landen die Daten auf MS-Server. Warum bloß :) Gleiches gilt für OneDrive. Das ist die Funktion hier.

Eulas sind eh immer witzig. Zum einen heißt es noch lange nicht, das es erlaubt ist, was da drin steht. Gerade die von Windows10 dürfte vor Gericht kaum bestand haben. Das mit Geräte sperren drüfte wohl aus der XBOX-EULA stammen. Ich hab mal weiter oben einen Gamestar-Link über die Eula gepostet, schaus dir mal an.

Wobei ich glaube, das die Firmen die Eula selbst ernst nehmen. Apple hatte mal drinstehen, das man Safari für Windows nur unter MacOs nutzen darf...
Also im Grunde was Google, Apple usw auch machen, nur das MS sowas offiziell! noch nie getan hat....
Deshalb scheuen sich doch viele Firmen Windows 10 zu nehmen, da zuviele Daten in die USA geschickt werden (weil man
ja nicht alles abschalten kann).
Ich denke eher, das sie die kosten scheuen. So eine Umstellung ist nicht gerade billig - und ich rede da nicht von den Anschaffungskosten von Windows. Man muss überprüfen, ob die ganze Software noch läuft etc. Win7 wird ja auch noch eine ganze Ecke supported.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von Kurzer »

GPI hat geschrieben:
Bisonte hat geschrieben:Siehe Windows XP. Da gibt es immer noch Firmen die das Ding laufen lassen. Und die Firmen lassen sich den Super Extended Support einiges
Kosten, da es immer noch billiger ist, als alle Rechner neues OS und Schulung und der ganze Rattenschwanz der dranhängt.....
Zu solchen Firmen hätte ich kein Vertrauen. Das Supportende von XP kam jetzt nicht wirklich überraschend. Wenn man das nicht planmäßig vorher schafft, hat man ein ernsthaftes Managmentproblem bei der IT. Vermutlich die alte Leiher, dass die IT nichts produziert und man daher kosten reduzieren kann....
Ich finde die Einstellung, dass man zu Firmen kein Vertrauen haben kann, wenn sie noch Windows XP nutzen, ziemlich undifferenziert. Wenn man mal von dem hier diskutierten Thema bzgl. der Datensicherheit absieht, ist es mir ehrlich gesagt völlig egal, ob die Autowerkstatt, die mein Auto repariert mit Windows XP oder einem x-beliebigen anderen Betriebssystem arbeitet. Das hat keinen Einfluss auf mein Vertrauen in diese Firma und ich kann ehrlich nicht nachvollziehen, wie dieser Punkt in das Vertrauen in eine (bisher nie genauer spezifizierten) Firma reinspielen kann. Um es überspitzt darzustellen: Es soll ja sogar Handwerker geben, die einen Nagel noch mit einem Hammer einschlagen, statt mit einer Druckluftpistole (Dachdecker). Einem Gerät, das seit Jahrzehnten zum alten Eisen gehört.

Wenn ich die Thematik, die hier diskutiert wird, nicht weg lasse, dann wäre mir sogar eine Firma lieber, die eben nicht so ein kompromittiertes OS einsetzt, wie Windws 10. Denn weiß ich, ob die Sachbearbeiter in der Autowerkstatt so fit sind, um das System so einzustellen, dass eben keine Kunden- oder Auftragsdaten nach sonstwohin gesendet werden. Die Fahrgestellnummer meines Autos und den Rechnungsbetrag der Reparatur gehen nur die Werkstatt und mich was an.
GPI hat geschrieben:Warum willst du in UEFI irgendwas groß verstellen? Die Zeiten, als man hier noch viel Einstellen musste, sind schon lange vorbei. Das ist nur ein unnötiger Kontrollzwang. Stell auf Auto und gut ist.
Weil ich davon ausging, dass man da was einstellen müsste. Ich sagte ja, dass ich mich bzgl. dieses Themas auch erstmal informieren muss. Du hast mir mit dieser Info also gerade eine Menge Arbeit erspart. ;-)
(wobei ich mir trotzdem ein paar Sachen zum UEFI ansehen werde)
GPI hat geschrieben:Und ob es einen passt oder nicht - entweder setzt man sich ein bischen damit auseinander, oder man wird von der Technik überrollt. Sie entwickelt sich eigentlich nicht schneller weiter als früher, man hört nur auf, zu lernen.Die 8 Jahre sind auch für dich optimistisch. XP lief letztes Jahr aus, du wechselst dieses Jahr. Übertragen auf Win7 wäre das 2021. Das sind 5 Jahre.
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich überrollt werde. Es ist vermutlich eher ein psychologischer Effekt dem ich aufsitze. Mein Interesse am Thema Hardware und Betriebssysteme hat im laufe der Zeit nachgelassen hat, demzufolge sehe ich zu wie ich meine Zeit und die Arbeit für diesen Bereich einteile. Ich habe daher für mich beschlossen, dass ich einen Rechnerwechsel in größeren Abständen durchführe. Der Aufwand dafür wird nicht größer sein, als würde ich mich permanent auf dem neusten Stand halten (wenn man mal von dem für mich unvorhergesehenen Thema "Win7 wird kompromittiert" absieht).
Insofern wird da was dran sein, wenn Du sagst, dass man "aufhört" zu lernen (wobei ich das anders nennen würde: Die Interessen verschieben sich, das klingt nicht ganz so dement :mrgreen: ).

Hier im Thread wurde das ReactOS erwähnt, auf das ich vor Jahren auch schon mal aufmerksam geworden bin. Das wäre z.B: so ein Thema das ich mir in 8 (oder von mir aus auch 5) Jahren ansehen werde. Möglicherweise sieht die OS Welt dann aber schon wieder anders aus. Microsoft zeigt uns ja gerade, dass es in der heutigen Zeit sehr schnell gehen kann mit dem Bruch von Paradigmen, auch wenn es um ein Vertriebsmodell für ein Produkt geht, das über 90% Marktanteil besitzt (aber vielleicht auch gerade deshalb).
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von RSBasic »

GPI hat geschrieben:Das nächste OS ist ist also nicht Win10, sondern 11 (oder wie es auch heißen mag).
Soweit ich weiß gibt es kein weiteres Betriebssystem. 10 ist die letzte Version, die stets zukünftig Sicherheits- und sogar Funktionsupdates bekommt.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von ts-soft »

RSBasic hat geschrieben:Soweit ich weiß gibt es kein weiteres Betriebssystem. 10 ist die letzte Version, die stets zukünftig Sicherheits- und sogar Funktionsupdates bekommt.
Zehn Jahre Support für Windows 10
Windows 10 - Support-Ende in zehn Jahren
Microsoft nennt Datum für Support-Ende von Windows 10
usw., usw. :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von RSBasic »

@Kurzer
Falls du vielleicht doch auf Windows 10 umsteigen möchtest, hast du bis zum 29. Juli noch die letzte Möglichkeit, das Upgrade auf Windows 10 kostenfrei zu erhalten.
Danach ist eine neue Windows 10-Lizenz kostenpflichtig.

Oder hast du dir inzwischen überlegt, auf Windows 7 umzusteigen oder möchtest du bei XP bleiben?
Was macht dein Hundewelpe? Gehts ihm/ihr gut? :)
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von Kurzer »

Moin RSBasic,

danke für den Hinweis mit Windows 10. Ja, wir sind in der Firma wegen des Termins kürzlich auch auf Windows 10 umgestiegen (bzw. mein Firmenrechner war noch einer der letzten, die vor Ablauf der Frist das upgrade bekommen haben (musste) :-D).

Privat stehe ich derzeit vor einem Dilemma. Ich hatte mich bzgl. der Spy-Freiheit von Windows 7 ein bisschen auf das "Aegis Script" versteift (https://voat.co/v/technology/comments/853510), welches sich als dauerhaft supportetes "Abwehrscript" gegen die Win 7/8 Spy Updates positioniert hat.

Leider hat der Programmierer des Scriptes mittlerweile wegen irgendwelcher Streitereien das Handtuch geworfen und führt das Projekt nicht weiter. Jetzt stehe ich wieder am Anfang. Nun denn, solange mein XP Rechner nicht den Löffel abgibt und die Programme laufen, die ich benötige, soll mir das egal sein. Sicher gibt es Alternativen, aber ich habe mittlerweile leider nicht mehr das Interesse und die Energie (wie vor 25 Jahren),um mich in ein anderes Betriebssystem einzufuchsen, es sei denn ich werde unwiederbringlich dazu gezwungen, weil ich sonst womöglich nicht mehr agieren kann.

Unser Welpe ist mittlerweile ordentlich gewachsen und der Stolz der Familie. Danke der Nachfrage, es geht im prächtig. :)
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von Kurzer »

Ich habe bei AVM (Fritzbox) einen umfangreichen Feature-Request eingereicht, der speziell auf (bzw. gegen) die Windows-Telemetrie-Geschichte hin abzielt. Die Antwort war sehr wohlwollend und interessiert. Ich hoffe, dass AVM dies einbaut, denn dann würde ich wieder Licht am Ende des Telemetrie-Tunnels sehen.

Angeregt habe ich eine Windows-Applikation, die alle Zugriffe in das Internet protokolliert und dem User als Liste darstellt. Also auch Zugriffe, die Microsoft ggf. an der Hosts Datei vor bei direkt vom Betriebssystem aus durchführt. Mit Hilfe der App soll der Anwender dann schnell und bequem einzelne URLs direkt in die Black- und Whitelists der Fritzbox übertragen, so dass man sich, ohne über die eigentliche Fritzbox-Oberfläche zu gehen, eine Black- und oder Whitelist aufbauen kann, die direkt über die Fritzbox abgebildet wird.
Da diese Listen außerhalb von Windows liegen, ist dies eine sichere und erfolgreiche Art die Übertragung von privaten Daten durch Windows zu unterbinden.

Falls die nächsten Fritzboxen also so ein feature aufweisen (White- und Blacklists gibts allerdings jetzt schon), dann liegt das an dem alten, Paranoikerfrosch, der sich mit dem aktuellen Microsoft-Gebaren einfach nicht abfinden will. >_< :lol:
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Antworten