Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von Kurzer »

Hallo,

es ist ja seit geraumer Zeit so, dass die erweiterten Funktionen "zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit" (CEIP) aus Windows 10 auch in Windows 7 und 8 Einzug erhalten. Also diese Updates, die Telemetriedaten und Inhalte aus Dokumenten an Microsoft senden.

Man kann diese Funktionen angeblich abstellen, aber mir persönlich würde es mehr behagen, wenn man die Updates gar nicht erst auf den Rechner lässt.

Man findet im Netz einige Seiten mit entsprechenden Listen der Updates (KBxxxx), die man auslassen sollte. Ich weiß aber nicht inwiefern diese Listen aktuell und vollständig sind.

Steckt hier jemand tiefer im Thema und kann abschätzen, ob dieses Vorgehen überhaupt Sinn macht (auslassen bestimmter Updates)? Wird Microsoft nicht immer wieder neue Updates nachschieben, die die alten ersetzen, so dass es ein ewiges Katz- und Maus-Spiel bleiben wird, so wie bei Kopierschutzmaßnahmen und dem Kampf zwischen Softwarehersteller und Cracker?

Auf meiner Suche nach einer vertrauenswürdigen Lösung habe ich nur Teilinformationen oder unterschiedlich lange Listen mit Updatenummern gefunden. Nichts, was mir ein ausreichend sicheres Gefühl vermitteln würde.

Es stellt sich mir auch die Frage, warum nicht Routerhersteller auf das Thema aufmerksam geworden sind (oder ich weiß nur noch nichts davon). Einigermaßen sicher würde ich mich erst fühlen, wenn ich eine white- / blacklist von IPs oder URLs in einem Router hinterlegen könnte. Die hosts Datei in Windows wird ja offenbar eh umgangen von der Telemetriedaten-Funktion in Windows, so dass man das Senden der Daten darüber nicht stoppen kann.

Ich könnte natürlich bei einem neuen Rechner bei Win7 mit SP1 bleiben und die automatischen Updates deaktivieren, aber dann habe ich halt ein anderes Sicherheitsproblem.

Mann, was sehne ich mir die alten C64 und Amiga-Zeiten zurück, da musste man sich mit so einem Sch"§/$(% nicht rumschlagen und der Informationshorizont bzgl. meiner persönlichen Daten hörte am Diskettenlaufwerk oder an der Mailbox im Nachbarort auf. :)
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von RSBasic »

Das Ignorieren bestimmter Updates finde ich auch keine gute Idee. Wie du bereits richtig sagtest, kann Microsoft weitere Updates veröffentlichen.
In Windows 10 gibt es Datenschutz-Einstellungen und Dienste, die du deaktivieren kannst. In Windows 7 hast du weniger Möglichkeiten.
Im Internet gibt es auch Listen für die hosts-Datei zum Sperren bzw. Umleiten bestimmter Adressen, aber keine Garantie, ob das auch einwandfrei funktioniert. Es kann auch sein, dass Microsoft eine Ausnahme-Regelung eingebaut hat und dass die MS-Adressen immer zugelassen werden.

Ansonsten musst du das akzeptieren oder ein anderes Betriebssystem nutzen.
Aber verwendest du nicht Windows XP?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von NicTheQuick »

Wie wäre es mit Linux? Oder welche Software hindert dich an einer Umstellung?
Bild
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von GPI »

Kurzer hat geschrieben:Inhalte aus Dokumenten an Microsoft senden.


Bitte was?
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von ts-soft »

[ironie]
Es gibt nur eine sichere Möglichkeit das Senden von persönlichen Daten an andere Server zu unterdrücken,
Internetverbindung dauerhaft kappen. NSA, Microsoft, Google usw. hören immer mit, jedenfalls wenn sie wollen.
Desweiteren wäre ein Aluhut noch sinnvoll :mrgreen:
[/ironie]
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von GPI »

@ts-soft
Ich finde das Thema irgendwie immer lustig. Wenn ich MS nicht soweit trauen würde, dann würde ich um himmels willen kein Windows einsetzen! Abgesehen davon glaub ich nicht, das ein NSA-Patch so primitiv blockbar rauskommen würde. Wobei ich die Möglichkeit für völlig unrealistisch halte, die NSA-Spionage ist so lange nicht aufgefallen, weil sie die Server angreifen, nicht den einzelnen User. Wozu den Rechner beim User angreifen (was er mitbekommen könnte), wenn man die Daten sehr bequem von OneCloud, iCloud, Dropbox und Co. problemlos bekommt, ohne das der User eine Chance hat das zu bemerken?

MS hat da einfach eine schlechte PR-Abteilung. Das was MS angekreidet wird, verkauft Apple und vor allen Google als Feature...
Bspw. plant ja Google, das man auf E-Mails zukünftig automatisiert antworten kann (es werden mehrere Antworten vorgeschlagen). Wie genau da die Profile sein müssen, damit das ganze brauchbar klappt....
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von Kurzer »

@RSBasic: Ja richtig, noch verwende ich XP. Ich würde mit dem Kauf eines neuen Rechners jetzt aber auch auf Windows 7 mit 64 Bit umsteigen wollen, um die aktuelle Hardware wie z.B. SSD Festplatten usw. optimal nutzen zu können. Die Windows 7 Lizenz hatte ich auch schon vor geraumer Zeit gekauft. Sie ist also physikalisch vorhanden.

@NickTheQuick: Ich habe in der Tat einen Komplettumstieg auf Linux in Erwägung gezogen. Letztendlich bin ich mir da selbst im Weg mit meinem Perfektionismus. Mein XP-System ist über viele Monate, wenn nicht gar Jahre, so gewachsen und von mir auf meine Bedürfnisse angepasst worden bis ich damit richtig zufrieden war. Wenn ich abwäge, wie hoch der Einrichtungs-, Lern- und Neubeschaffungsaufwand für gleichwertige Software bei einem Linuxsystem (im Vergleich zu Windows 7) ist, dann ist der "Schmerz" noch nicht groß genug mich diesem Aufwand auszuliefern.
Das liest sich für einige jetzt vermutlich sehr komisch, aber ich bin jemand der in seinen Rechnern immer mehr als nur ein Arbeitsmittel gesehen hat. Möglicherweise kommt das noch aus der C64- und Amigazeit, wo die Leute, mit denen ich zu tun hatte, alle ein recht persönliches Verhältnis zu ihren Maschinen hatten.

Außerdem werde ich älter. Irgendwann sieht man nicht mehr ein einen großen Teil seiner freien Zeit in etwas zu stecken, das früher einfach nicht nötig war. Ich muss auch nicht mehr jede Woche darüber informiert sein welche Grafikkarte oder welcher Chipsatz gerade der leistungsstärkste ist. Dieses früher vorhandene "Feuer" immer am Puls der Entwicklung zu sein ebbt langsam ab. Die Entwicklung bleibt natürlich nicht stehen, aber solange mich das persönlich nicht tangiert, stört es mich ja auch nicht.

Windows 7 habe ich nach einem längeren, persönlichen "Reifeprozess" als Nachfolgesystem für meinen jetzigen Rechner ausgewählt. Allerdings schon in der Vergangenheit, daher liegt die Lizenz hier auch schön länger rum. Ich habe das alte XP noch weiter benutzt, weil es einfach einwandfrei läuft und ich damit meine Dinge bisher gut erledigen kann. Ich würde demnächst auf Windows 7 wechseln, weil eine neue, schnellere Hardware fällig ist und einige Programme, die ich mir zulegen möchte (Video- und Audiobearbeitung), in aktuellen Versionen nicht mehr unter XP lauffähig sind.

Nun hat Microsoft mir im Herbst letzten Jahres leider komplett einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit der Nachrüstung der Windows 10 CEIP-Funktionen habe ich nicht gerechnet bzw. war zu der Zeit noch gar keine Rede davon. Die Einführung der Funktionen "für ein besseres Anwendererlebnis", die ich nicht haben möchte, bringen mir persönlich auch keinen Nutzen. Für ein Betriebssystem geht mir dieser Eingriff in die persönlichen Daten zu weit und Microsoft sogt mit seinem Verhalten (Zwangsdownload von Win10 in einer Win7 und Win8 Installation) nicht dafür, dass ich sicher sein kann nach Abschalten der (vielen verstreuten) Optionen auch wirklich nichts mehr preis zu geben.

Da man keinen direkten Einfluss darauf hat, muss wohl jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht.

@GPI: Ich habe bei meiner Recherche im Netz leider nicht jeden link gespeichert, sondern mich durchgeklickt. Sicherlich wird da auch einiges an Blödsinn geschrieben, aber das sorgt halt nicht dafür, dass man sich sicherer fühlt. Genaue Angaben kann man auf der Microsoft Seite selbst lesen:
https://www.microsoft.com/de-de/privacy ... fault.aspx

Sicherlich gibt es dort die ein oder anderen Ausschlusskriterien, wann, wie und unter welchen Bedingungen was für Daten gespeichert und verwendet werden. Mag sein, dass man das zum großen Teil durch Abschalten von Funktionen oder Nichtbenutzung gewisser Software umgehen kann, aber der persönliche Aufwand wird einfach immer größer, um so mit dem Betriebssystem arbeiten zu können wie man das gern würde. Zumindest, wenn man bestimmte Ansprüche bzgl. seiner Privatsphäre hat.

Ich bin kein Schwerverbrecher, der irgendwas zu verbergen hätte, aber es geht Microsoft einfach nichts an welchen Fußballverein ich favorisiere, in welche Länder ich reise oder mit wem ich eine Beziehung pflege.

@GPI2: "Ich finde das Thema irgendwie immer lustig. Wenn ich MS nicht soweit trauen würde, dann würde ich um himmels willen kein Windows einsetzen!"
Um diese Frage bzw. die Abwägung geht's mir ja gerade. Ich setze ein Betriebssystem dann ein, wenn es mich meine Arbeit zufriedenstellend erledigen lässt und ich dabei nicht das Gefühl habe, dass man nebenbei was ganz anderes von mir haben möchte, mit dem ich nicht einverstanden bin.

Sicher, das ist einzig und allein eine Frage des Vertrauens und dem "Gefühl", dass die Firma seinen Kunden mittels der PR Abteilung vermittelt. Wirklich wissen, was im Hintergrund passiert, wird das wohl niemand, da keiner den gesamten Quellcode von Windows dahingehend analysieren kann oder möchte.

Für mich hat es Microsoft jetzt halt verkackt und ich suche nach Möglichkeiten, den nicht vertrauenswürdigen Part aus Windows 7 heraus zu halten. Auch hier gilt wieder: Alles eine Frage des Vertrauens und der Abwägung Nutzen gegen Aufwand.

@ts-soft: Ich habe auch gehört, dass Kondome übers LAN Kabel ziehen gut funktioniert. Aber die neuen CEIP Funktionen umgehen das irgendwie mit undokumentierten Speicherlöchern. :D
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von GPI »

Gut, gehen wir mal den Abschnitt hier durch:
Microsoft erhebt Daten, um effektiv arbeiten und Ihnen die besten Erfahrungen mit unseren Diensten anbieten zu können. Sie stellen einige dieser Daten direkt bereit, beispielsweise wenn Sie ein Microsoft-Konto erstellen, eine Suchanfrage bei Bing einreichen, einen Sprachbefehl an Cortana erteilen, ein Dokument auf Microsoft OneDrive hochladen oder uns zur Unterstützung kontaktieren. Wir erhalten Teile davon, indem wir aufzeichnen wie Sie mit unseren Dienstleistungen interagieren, indem Sie beispielsweise Technologien wie
Cookies verwenden, und Fehlermeldungen oder Nutzungsdaten von der Software erhalten, die auf Ihrem Gerät installiert ist. Wir erhalten auch Daten von Drittanbietern (einschließlich anderer Unternehmen).
Seitenanfang
Du kannst dich mit einen MS-Konto einlogen und einstellen, das auf jeden PC dich die gleiche Oberfläche und Einstellungen dich begrüßen. Dafür müssen zwangsweise Daten hochgeladen werden.
Bing muss man nicht nutzen - und naja über die Alternative Google reden wir mal in der Beziehung lieber nicht. Die Websuche hab ich übrigens schnell abgeschaltet. Wenn ich was in Web suche, dann in Browser.
Ähnliches gilt für Cortana. Ich möchte nicht mit meinen PC reden. Aber das kennen wir ja von iPhone und Siri. Da wirds als Feature verkauft.
OneDrive - das ist nun mal der Sinn dieser Funktion, das du in Web deine Dateien speicherst - das ist die MS Dropbox/iCloud. Auch die lässt sich abstellen. Und auch hier wird das ganze bei der Apple-Familie als Feature verkauft.

Das meinte ich mit MS hat eine schlechte PR. Wenn du ähnliche Sachen bei anderen OS benutzt, werden die die gleichen Daten erheben und auswerten - nur so deutlich wie es MS sagt, bekommst du das nicht so mit.

Und mal ehrlich, heute erwartet man, das man sich auf veschiedenen Geräten anmeldet und man dann mit seinen Einstellungen begrüßt wird. Das man Daten in die Cloud hochladen kann und so weiter. MS hat das implantieren müssen.

Das einzig wirklich neue sind die Telemetrie-Daten, die man nicht abstellen kann, sondern nur auf einfach. Was das jetzt leider bedeutet, weis ich nicht - hier gibt der Text leider etwas zu wenig her. Ähnliche Statistiken erheben aber bspw. Steam und Blizzard schon seit längeren.
Auch ist das zum Teil nichts neues - rate mal was das Windows-Update zwangsweise machen muss. Darüber werden ja auch Treiber etc. gedownloaded. Dementsprechend muss es hier schon seit mindestens XP austausch geben.
Wer hat mal Lust MS anzuschreiben, was bei Einfach wirklich übertragen wird?

Ich würde übrigens nicht mehr auf Win7 umsteigen. Das macht imo überhaupt keinen Sinn. Installier gleich Win10 - den Win7-Key kannst du mittlerweile bei der Installation verwenden wenn du die aktuelle Version downloadest.
Erstell ein lokales Konto, geh die ganzen Einstellungen einmal durch und deaktivier alles, was dir nicht passt, Stell Cortana aus und stell den Autostart von OneDrive aus.

http://www.gamestar.de/videos/specials, ... 84542.html
Das größte Problem dürfte auch kulturell sein. Bei uns gilt mehr eine Datenarmut standard - so wenig wie möglich. In den USA ist das etwas anders. Da gilt der Grundsatz, das man sich erstmal eine Generalvollmacht geben lässt.

Man versucht ja schon seit anbeginn der Zeitrechnung MS zu beweisen, das sie Daten heimlich kopieren. Lustigerweise hat es bisher noch keiner geschafft, obwohl da wirklich genügend fähige Leute danach suchen. Sollte da in irgendeiner weise was bekannt werden, wäre MS nahezu pleite. Es dürfte da einige Klagen weltweit auf MS zukommen, Strafen von EU und co (hatten sie ja schon für die fehlende Browserabfrage zahlen müssen), Firmen die sehr schnell von MS auf was anders umschwenken. Ein großer Teil des Geschäftsfeld von MS ist vertrauen.

In Gegensatz zu bspw. Google, dessen Geschäftmodell schlicht die Vermarktung von Daten sind - rate mal welche.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von Kurzer »

GPI hat geschrieben:@ts-soft
...die NSA-Spionage ist so lange nicht aufgefallen, weil sie die Server angreifen, nicht den einzelnen User. Wozu den Rechner beim User angreifen (was er mitbekommen könnte), wenn man die Daten sehr bequem von OneCloud, iCloud, Dropbox und Co. problemlos bekommt, ohne das der User eine Chance hat das zu bemerken?
Das ist der springende Punkt. Dass das Internet potentiell unsicher ist, sollte klar sein und jeder, der dort hin persönliche Daten schiebt, sollte wissen, dass sie in fremde Hände gelangen können. Neu ist jetzt einfach, dass Dein Rechner selbst anfängt persönliche Daten "nach draußen" zu senden.

Lustig finde ich das Thema nicht. Und zwar weil das Internet und die Benutzung eines Rechners heute zum normalen Leben gehört und man in vielen Bereichen darauf angewiesen ist. Es ist keine freie Entscheidung mehr es zu nutzen oder nicht.

Irgendwo in Kalifornien ist seit Herbst 2015 ein unterirdisches Methan-Gas Lager Leck geschlagen und es entweichen seit dem stündlich 30.300 Kilogramm Methan in die Luft (das ist pro Stunde die gleiche Menge, die 330.000 Auto pro Jahr ausstoßen). Ich glaube die Firma würde sich vor lachen kringeln, wenn sie sagen dürfte "Na dann atmet doch die Luft einfach nicht mehr ein, wenn ihr damit nicht einverstanden seid.". Dürfen sie aber nicht, sie werden zur Rechenschaft gezogen und müssen zusehen, dass das abgestellt wird.
Ich gebe zu, der Vergleich hinkt, aber prinzipiell ist es ähnlich, Windows hat über 90% Marktanteil im bereich Betriebssysteme für Desktop-Rechner.
http://www.spiegel.de/panorama/gasleck- ... 70830.html

Wo liegt denn bei Euch die persönliche Grenze was Datenschutz betrifft? Wie weit darf ein Fremder in euer persönliches Umfeld eindringen bis es nicht mehr okay ist?
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von Kurzer »

GPI hat geschrieben: Und mal ehrlich, heute erwartet man, das man sich auf veschiedenen Geräten anmeldet und man dann mit seinen Einstellungen begrüßt wird. Das man Daten in die Cloud hochladen kann und so weiter. MS hat das implantieren müssen.
Ich erwarte das nicht und ich wünsche das auch nicht.

Du hast Dir Mühe gemacht und die Abschnitte gelesen, aber wir müssen hier nicht ins Detail gehen. Ich habe in Windows 10 kein Vertrauen und werde es aus heutiger Sicht nicht nutzen. Ich habe mich nach langem hin und her mit Windows 7 in der alten Version angefreundet und stelle fest, dass Microsoft dieses System nun auch kompromittiert. Daher suche ich für mich einfach Informationen wie man Win7 trotz aktueller Updates wieder so nutzen kann wie zu Zeiten von SP1. Nicht mehr und nicht weniger.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Antworten