Unerklärliches Verhalten der LAN Karte

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliches Verhalten der LAN Karte

Beitrag von GPI »

Da er die Kabel schon mal getauscht hat, glaub ich das eher nicht.

Je nach Dicke der Staubschicht wäre das wirklich die Lösung. Wobei man bei den alter der Hardware (Mit XP ist das Ding wohl älter) auch nicht ausschließen kann, das es irgendwo einen Wackler gibt.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Unerklärliches Verhalten der LAN Karte

Beitrag von Kurzer »

ts-soft hat geschrieben:Ursache würde ich sagen, Netzkabel war nicht richtig gesteckt, auch wenn Du dies jetzt verneinen würdest :mrgreen:
Nun ja, aber ich habe 4 verschiedene Kabel erfolglos ausprobiert.
Außerdem: Ohne etwas am Kabel zu ändern oder es gar zu berühren hat die Verbindung z.B. nach einem Neustart des Routers reproduzierbar für einige male wieder funktioniert. Das passt nicht zu Deiner Ursachenvermutung.

@GPI: Ja, das kann eigentlich nur die Ursache gewesen sein. Das Board ist übrigens ungefähr 6 oder 7 Jahre alt.

Es funktioniert jetzt durchgängig seit 2 physikalischen Einschaltvorgängen und 1 Reboot nonstop. Aber wie gesagt, ich bin erst nach einigen Tagen wirklich überzeugt.


PS: Kann es sein, dass die FritzBox so zickig reagiert, wenn (bedingt durch Staub) auf dem Netzwerkkabel ein zu niedriger Voltpegel anliegt? Erklärt dann aber noch nicht, warum es nach einem Neustart des Routers immer funktioniert hat (zumindest bis zum nächsten Runterfahren des Rechners).
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Unerklärliches Verhalten der LAN Karte

Beitrag von ts-soft »

Naja, wenn Du die Kabel nicht bis zum Einrasten reindrückst, gibt es Kontaktschwierigkeiten mit der Buchse. Halte ich für
wahrscheinlicher als Staub, zumal ich als Kettenraucher hier ständig probleme hätte :mrgreen:
Manchmal rastet das Kabel nicht richtig oder die Buchse mag nicht mehr so richtig, weil schon mal jemand das Kabel,
ohne Nase quetschen, gezogen hat. Wer weiß, wer da bei Dir so rumkraucht :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Unerklärliches Verhalten der LAN Karte

Beitrag von Kurzer »

Läuft auch heute noch wie geschmiert. :allright:

@ts-soft: Drei der vier getesteten Kabel waren alle eingerastet. Eines hatte keine Nase mehr und konnte nicht einrasten. Aber das kann es nicht gewesen sein. Zwischen "geht nicht" und "geht wieder" am gestrigen Tag wurde das Kabel nicht entfernt oder angefasst. Ich hatte nicht mal die LAN-Buchse von außen gesaugt, sondern nur den Rechner von innen.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Antworten