Rauchverbot in Peking (?Aluhut-Diskussion?)

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
shadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.03.2005 17:52
Wohnort: Lübeck

Rauchverbot in Peking (?Aluhut-Diskussion?)

Beitrag von shadow »

Hallo,

zu allererst soll geklärt sein, dass das hier keine pro/contra-Diskussion über's Rauchen sein soll. Als nächstes möchte ich klären, dass ich diese Diskussionsgrundlage ausgerechnet hier anbiete, weil ich mir durch die begrenzte Benutzerbasis und die Sicht von IT-Nerds eine überschaubare und sachlichere (keine Beleidigungen o. ä.) Anregungsbasis erhoffe.

Also, mich interessiert der Grundgedanke des Rauchverbots. In Industrieländern/-zonen wie Europa oder den USA ist schon seit längerem ein mehr oder weniger gut ausgebautes Rauchverbotssystem inkl. der dazugehörigen Anti-Raucher-Kampagnen im Gange. Die Argumente für ein Verbot sollten jedem hinlänglich bekannt sein: Bessere Gesundheit der Bevölkerung, Schutz der Nichtraucher, weniger Umweltverschmutzung, weniger Belastung für die Sozial-/Krankenkassensysteme, ...

Jetzt ist aber in China in Peking mit dem radikalen Rauchverbot ein kulturelles Tabu gebrochen worden, s. z. B.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/c ... 36428.html
Jetzt frage ich mich, was das für einen Grund haben könnte. Klar, China hat durch Industrie & Co. die größten Smog-Probleme weltweit (z. B. http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 42585.html). Aber daran würde ein Rauchverbot nichts ändern. Und bevölkerungstechnisch hat China mehr als genug "menschliches Material zum verwerten", so dass die völkische Gesundheit auch kein Thema spielen sollte. Seitens der Regierung werden jedoch auch die selben "fadenscheinigen" Argumente geliefert wie bei "uns" - und das macht mich irgendwie stutzig...

Im Internet findet man viele Verschwörungstheoretiker und Tabakkonzern"trolle", die eine äußerst unkonventionelle Meinung zum ganzen Rauchverbots-Thema haben. Einige besondere sind z. B.:
- "Wenn Menschen sich die persönliche Freiheit des Rauchens nehmen lassen, so lassen sie sich auch leichter alle anderen Freiheiten nehmen."
- "In Wahrheit ist Rauchen nicht wirklich schädlich, und hat sogar mitunter eine gesundheitsfördernde Wirkung. Hier sollen nur die Kapitalisten der kontraproduktiven Entwöhn-Produkte daran verdienen."
- "Raucher werden als Sündenböcke für alle Folgeschäden, die durch Atombombentests und Industrialisierung, missbraucht."
- "Nicht das Rauchen verursacht die Krankheiten, sondern die moderne Lebensweise. Durch das Feindbild Raucher lässt sich die Allgemeinheit beruhigen und in Sicherheit wiegen."
- ...
[ohne Quellen, da ich nicht weiß, wie gut die einzelnen Seiten/Autoren ankommen und ich nicht für die Verbreitung verantwortlich sein möchte]

Naja, hier kommt mein Aluhut-Gedankenexperiment: Ist die ganze Anti-Raucher-Kampagne samt Rauchverboten einfach nur ein großes Ablenkungsmanöver von den eigentlichen Ursachen, und was noch wichtiger ist, wird durch ein erzwungenes Rauchverbot die persönliche Freiheit tatsächlich derart zerschlagen, dass totalitäre Systeme mehr Möglichkeiten zur Kontrolle haben? Schließlich fand die erste Rauchverbots-Kampagne während des Nationalsozialismus statt (https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fn ... m_NS-Staat).
[Zu den totalitären Systemen zähle ich die BRD ab den 90er Jahren hinzu. Rein aus persönlichen Gründen und subjektiven Eindrücken.]

Was denkt ihr? Steckt hinter der ganzen Geschichte doch mehr?
Wie gesagt, soll einfach nur ein reger Austausch an Gedanken sein.
ThinkPad T61 (in Gedenken) | PureBasic 4.61 B1 (32) | Windows 7 (32SP1) | ArchLinux (32) | Syllable (32)
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: Rauchverbot in Peking (?Aluhut-Diskussion?)

Beitrag von _JON_ »

Verboten ist es künftig in Restaurants, im Büro, im Umkreis von Schulen und Krankenhäusern.
Wo ist den da das Problem?
Ich würde ein generelles Rauchverbot in geschlossenen Räumen befürworten. :allright:
Sollen die Leute doch rausgehen wenn sie die Luft verpesten müssen.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Benutzeravatar
shadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.03.2005 17:52
Wohnort: Lübeck

Re: Rauchverbot in Peking (?Aluhut-Diskussion?)

Beitrag von shadow »

_JON_ hat geschrieben:
Verboten ist es künftig in Restaurants, im Büro, im Umkreis von Schulen und Krankenhäusern.
Wo ist den da das Problem?
Ich würde ein generelles Rauchverbot in geschlossenen Räumen befürworten. :allright:
Sollen die Leute doch rausgehen wenn sie die Luft verpesten müssen.
Mein "Problem" an der Sache ist, dass ich den Zweck der Anti-Raucher-Kampagne und des generellen Rauchverbots in Frage stelle.
Es geht nicht um das Verbot an sich, sondern um das Warum. Keiner kann mir erzählen, dass dem Staate was am Wohl des Volkes liegt :evil:
ThinkPad T61 (in Gedenken) | PureBasic 4.61 B1 (32) | Windows 7 (32SP1) | ArchLinux (32) | Syllable (32)
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: Rauchverbot in Peking (?Aluhut-Diskussion?)

Beitrag von Derren »

_JON_ hat geschrieben:Ich würde ein generelles Rauchverbot in geschlossenen Räumen befürworten. :allright:
Sollen die Leute doch rausgehen wenn sie die Luft verpesten müssen.
Die Leute können ruhig einen Aluhut, äh, Plexiglas-Fishbowl-Hut aufsetzen. Auch draußen ist es zT eine echte Zumutung :(
Signatur und so
Benutzeravatar
Chimorin
Beiträge: 451
Registriert: 30.01.2013 16:11
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Re: Rauchverbot in Peking (?Aluhut-Diskussion?)

Beitrag von Chimorin »

Eventuell ein Kampf mit "China National", laut Spiegelquelle der größte Zigarettenhersteller der Welt. Vllt wollen sie auch den Smog loswerden. Rechnerisch kommt am Tag schon viel Rauch zusammen (Ob das aber über ein Rauchverbot funktioniert wage ich zu bezweifeln).

Viel interessanter finde ich dein aluhutmäßiges "BRD ist totalitär seit 1990".
Sehr interessant ist, dass ihr in einem totalitären System für diese Aussage verschwinden würdet. Allein schon die Tatsache, dass tausende Seiten mit diesem Thema zu finden sind, reicht wohl aus... In China und co. würde man diese Seiten nicht finden.
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
Benutzeravatar
shadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.03.2005 17:52
Wohnort: Lübeck

Re: Rauchverbot in Peking (?Aluhut-Diskussion?)

Beitrag von shadow »

Chimorin hat geschrieben:Eventuell ein Kampf mit "China National", laut Spiegelquelle der größte Zigarettenhersteller der Welt. Vllt wollen sie auch den Smog loswerden. Rechnerisch kommt am Tag schon viel Rauch zusammen (Ob das aber über ein Rauchverbot funktioniert wage ich zu bezweifeln).
Genau das meine ich u. A. auch.
Chimorin hat geschrieben:Viel interessanter finde ich dein aluhutmäßiges "BRD ist totalitär seit 1990".
Sehr interessant ist, dass ihr in einem totalitären System für diese Aussage verschwinden würdet. Allein schon die Tatsache, dass tausende Seiten mit diesem Thema zu finden sind, reicht wohl aus... In China und co. würde man diese Seiten nicht finden.
Sagen wir es mal so: In der Euro-Zone funktioniert das auf subtile Weise.
Wenn du gegen das System oder seine "Freunde" angehst, wirst du eben auf wirtschaftlicher und sozialer Ebene "aus dem Verkehr gezogen". Was denkst du, wieso ich mich nicht trauen würde das unter meinem richtigen Namen zu äußern? Ein prominentes Beispiel wäre Gustl Mollath (https://de.wikipedia.org/wiki/Gustl_Mollath).

Und ein "ihr" gibt es nicht, bin hier ganz allein, ehrlich ... nur diese Stimmen ständig :?
ThinkPad T61 (in Gedenken) | PureBasic 4.61 B1 (32) | Windows 7 (32SP1) | ArchLinux (32) | Syllable (32)
Antworten