Sicherheitslücken und veraltete Software

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheitslücken und veraltete Software

Beitrag von ts-soft »

Von Privatanwendern mal abgesehen, die können sich ja frei entscheiden, es gibt auch Firmen. Solche Firmen, meist
größere, d.h. Weltweit, die nutzen meist Intranet. Solche Intranet-Programme laufen nur auf dem IE und manchmal nur auf
bestimmten Versionen. Selbst Windows 10, in der Enterprise-Version, wird noch IE unterstützen, weils zur Zeit, garnicht
anders machbar ist.

Privat würde ich den IE nie nutzen, zu mal es unter Linux gar keinen gibt :mrgreen: , aber auf Arbeit habe ich keine Wahl
und muß mich mit dem Handling des IE auseinandersetzen. Kann man nichts dran ändern, ausser vielleicht Kündigen :lol:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
BSP
Beiträge: 188
Registriert: 01.02.2009 14:04

Re: Sicherheitslücken und veraltete Software

Beitrag von BSP »

Guten Tag.

Denen, die andauernd nach einem PC- Führerschein schreien oder denen, die andauernd auf uns Nutzer eindreschen, weil wir nicht ständig die neueste Software haben,
denen möchte ich nun auch mal ein paar Takte sagen.

1. Es kann sich nicht jeder ständig und dauernd das Neueste leisten.
Mir wurde gerade mein privates "Büro" gekrascht. Da hatte ich ein Gerät, das hat für meine Zwecke immer gute Arbeit geleistet. Plötzlich funktionieren die Treiber dazu nicht mehr. Und vom Hersteller des Gerätes gibt es auch keine passenden Treiber mehr. Soetwas hatte ich schon mal. Damals wars ein Drucker, mit dem ich auch dicke Pappe für meine Vorlagen bedrucken konnte, oder auch Stoffe/ Textilien.
Das Gerät konnte ich wegschmeissen. Und Ersatz gab es nicht mehr, wegen dem angeblichen Stand der Technik.
Nun wars ein einfacher Scanner. Ich habe nun also die Möglichkeit, mir schon wieder einen Neuen zu kaufen, oder darauf zu verzichten. Ich habe mich nun für den Verzicht entschieden. Gehe ich eben wieder wie früher zum Postamt und mache dort meine Kopien.

2. Es hat auch nicht jeder die Zeit und die Ahnung, um sich andauernd mit neuer Software auseinander zu setzen. Da hat man gerade verstanden, wie ein Prg arbeitet, da muss man sich schon wieder umstellen.

3. Würden manche Programierer ordentlich arbeiten, entstünden manche Sicherheitslücken erst garnicht.

4. Wäre es tatsächlich Pflicht, einen PC- Führerschein zu machen oder man immer die neueste Software haben müsste, könnten sich viele einen PC garnicht mehr leisten. Siehe oben.
Dann wäre mindestens die hälfte der Programierer arbeitslos.

Nachdem man mir nun zum 3ten mal ein teures Fahrad geklaut hat, kann ich mir kein neues mehr leisten.
Ich muss mir also ein altes Rad kaufen, oder, ginge es nach Euren Forderungen, aufs Fahrradfahren verzichten.
Oder anders ausgedrückt:
Wir leben in einem Land mit sehr vielen Freiheiten.
Schlechte Programierer aber zerstören diese Freiheit. Genauso wie Hacker.

So, das musste nun mal raus.

Gruß:
Bernd
PB 5.31 (x86) & (x64) Win10
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3700
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Sicherheitslücken und veraltete Software

Beitrag von mk-soft »

+1

Arbeite selber als Programmierer in der Industrie und kenne ähnliche Probleme.
Die Kunden können auch nicht immer ihre Maschinen wegwerfen nur weil die Software nicht mehr auf die neue Hardware und OS läuft.

Also fängt man funktionierende Komponenten zu sammeln an.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
BSP
Beiträge: 188
Registriert: 01.02.2009 14:04

Re: Sicherheitslücken und veraltete Software

Beitrag von BSP »

Hallo mk-soft.
Ja, so darfs auch nicht sein.
Zum einen sind die PCs für die meisten ein Werkzeug, das funktionieren soll.
Habe gerad wieder so einen Fall, wo mir jemannd eine Datei schickt, die bei mir nicht läuft.
Im Internet fand ich Prgs dies tun sollten, tun es aber nicht.
Viele Programe, viele Programierer, die lieber alle ihr eigenes Ding machen.
Und da soll man extra einen Führerschein machen,
weil andere "aus Gewinnsuch (?)" machen, was sie wollen?

Und dann hast Du mich wohl falsch verstanden.
...nur weil die Software nicht mehr auf die neue Hardware und OS ...
Äh, doch. Bei neuer Hardware brauche ich auch neue Software. Aber.
Bei mir waren es alte Geräte, die ihren Dienst bisher korrekt getan haben.
Bis zu einem Sofware (sicherheits) update...
Und für den Fall einer neuen Hardware sind es doch die Hardwareherrsteller die sicherstellen müssen, z.B. durch neue Programme, das meine neue Hardware auch läuft.

Und dann ist es ja wohl auch etwas ganz anderes,
ob ich mir ganz bewusst ein neues System , z.B. für meine Firma zulege,
oder ob ich als Privatanwender ein bestehendes System nutzen möchte.

Kaufe ich mir ein neues System, brauche ich auch neue Treiber u.s.w. Ist doch klar.
Aber wenn mir z.B. durch angebliche Sicherheitsupdates mein System beschädigt wird,
ist das mehr als ärgerlich und verursacht wieder Zeitaufwand und Kosten.

Firmen lassen sich auf einen systemwechsel bewusst ein.
Dazu holen die sich dann sogar extra gelernte Fachkräfte, die ihnen das neue System einrichten.
Aber Du kannst nicht von jedem Privatanwender verlangen,
das der erst einmal Studieren soll, um seinen PC zu nutzen.
Da haben die Programierer, wenn möglich, vorsorge zur Sicherheit zu tragen.

Da lasse ich mich als Privatanwender auf so eine Technik ein,
lasse auch bereitwillig regelmässig alle empfohlenen Sicherheitsupdates laufen, und was passiert?
Plötzlich funktionieren meine Schriften nicht mehr, oder ein Gerät tuts plötzlich nicht mehr.
Da kannst Du nicht von mir erwarten, das ich erst einmal Studieren gehe, damit mein Gerät oder die Schrift o.ä. wieder funktioniert.
Oder: Kaufe ich mir als Verein eine neue Version eines Programs, möchte ich gerne die Neuerungen nutzen, ohne erst einmal alle meine Datenbanken erneuern zu müssen, nur weil altes plötzlich nicht mehr läuft.
Da hast Du als Programierer saubere arbeit zu liefern, damit soetwas nicht erst passiert.
Oder mich vor kauf darauf hinzuweisen, das meine alte arbeit dann nicht mehr funktioniert.
Aber dann kaufe ich die neue Version ja vieleicht nicht ? Grins.
Und wenn in deinem Prg Sicherheitslücken gefunden werden erwarte ich Ersatz,
ohne dafür noch mal bezahlen zu müssen oder sogar Studieren zu müssen.
Und auch ohne das ich dann alle meine Arbeit neu machen muss.

Oder, was mich z.B. auch immer wieder ärgert:
Da hat man nun gelernt, man soll sein Email- Prg auf "Nur Text" einstellen, weils sicherer ist.
Und dann kommt mein Provieder immer wieder mal mit neuen "Produktinformationen", wo der mir erst einmal sagt:
Wenn diese Nachricht nicht korekt dargestellt wird, schalten sie bitte auf "Webinhalte" um.
Soetwas grenzt doch schon fast wieder ans kriminelle. Und wenn ich 10 PC- Führerscheine hätte.

Mit PB ist es manchmal auch so:
Da will man mal kurz eine neue Idee in sein Prg einbauen, würde vieleicht max. 10 min dauern.
Nun muss ich aber plötzlich mein ganzes Prg durchforsten und anpassen, nur weil da mal eine Funktion umbenannt wurde.
Das mag zwar gang und gebe sein, gut finde ich das aber nicht.

Mir ist klar, das man nicht immer alle entstehenden Probleme vorhersehen kann.
Die Programierer sind ja auch keine Götter. Auch wenn manche sich dafür halten. Smile.
Aber vom Nutzer einen Führerschein oder dauernd teure Updates zu verlangen,
nur weil sich ein Prg als fehleranfällig entpuppt hat,
finde ich auch daneben.

Gruß:
Bernd
PB 5.31 (x86) & (x64) Win10
Antworten