Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.

Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Normaler PureBasic-Editor
3
50%
jaPBe
0
Keine Stimmen
Microsoft Notepad
2
33%
Notepad++
0
Keine Stimmen
Einen anderen
1
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Beitrag von _JON_ »

Lieder die normale PB IDE.

Was gibt es den schon für Alternativen wo sich Syntax-check, Autovervollständigung und Debugger integrieren lassen?
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Benutzeravatar
JMaker
Beiträge: 102
Registriert: 19.01.2015 10:18

Re: Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Beitrag von JMaker »

Krass, fast jeder nutzt den eigenen Editor von PB. Damals sahs definitv anders aus.
Ich benutze Pure Basic 5.30 auf Microsoft Windows 7.
Gruß
JM
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Beitrag von Kiffi »

JMaker hat geschrieben:Krass, fast jeder nutzt den eigenen Editor von PB. Damals sahs definitv anders aus.
seit damals (lt. Deiner Aussage 2007) wurde der Editor auch wesentlich verbessert. :-)

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Beitrag von RSBasic »

Kiffi hat geschrieben:
JMaker hat geschrieben:Krass, fast jeder nutzt den eigenen Editor von PB. Damals sahs definitv anders aus.
seit damals (lt. Deiner Aussage 2007) wurde der Editor auch wesentlich verbessert. :-)

Grüße ... Peter
+1

@xXRobo_CubeXx
"+1" bedeutet: Dito / bin der gleichen Meinung / habe/benutze ich auch / dem stimme ich zu / dem schließe ich mich an / [...]
Und IDE: Integrated Development Environment (Integrierte Entwicklungsumgebung)
PS: Willkommen im Forum
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Beitrag von Josh »

PureBasic-Editor
Benutzeravatar
Imhotheb
Beiträge: 192
Registriert: 10.10.2014 13:14
Computerausstattung: Intel 8086, 640 KB RAM, Hercules Video Adapter, 2 x 5 1/4" 360kb Floppy, MS-DOS 3
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Beitrag von Imhotheb »

PB-IDE ... manchmal, meist nur zum ansehen oder komplizierten Ersetzen, auch Notepad++
weil einfach einfach einfach ist ... mach' ich es anders
Benutzeravatar
Pelagio
Beiträge: 423
Registriert: 11.11.2004 17:52
Computerausstattung: Intel Core i3-4170 CPU 3,70 GHz
8,00 GB Arbeitsspeicher
WIN 10 Pro 64 Bit Betriebssystem
Wohnort: Bremen

Re: Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Beitrag von Pelagio »

Nach dem ich lange Zeit den jaPBe benutzt habe,aus dem ich auch einige Ideen beibehalten habe,
benutze ich seid einiger Weile, langer Weile, nur noch den PB-IDE. :)
Nur beim Sichten einer PB Datei benutze ich manchmal auch Notepad++.
Ohne Zeit kein Fleiß
Auf neustem Stand zu sein ist eine Kunst die nicht jeder perfektioniert [Win10Pro(64); PB6.03 LTS]. :allright:
Benutzeravatar
GlassJoe
Beiträge: 108
Registriert: 11.06.2017 20:25
Computerausstattung: 2 x AMD Phenom II x4 945,2x Dell Latitude X300, Dell Latitude D410, Hp Compaq NC4400

Re: Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Beitrag von GlassJoe »

jaPBE seit 2005.

Und das wird sich auch nicht ändern, wenn der normale Editor nicht endlich anständiges Paste kriegt, ohne das danach alles verschoben ist, und noch ein paar Kleinigkeiten.

Und wo soll der mehr können als jaPBE ? Kann ich die Schriftgröße & Art von z.B Basic Stichwörtern ändern ? Vor & Hintergrund Farbe getrennt festlegen ? Nope !

Mir egal was für Zusatzfunktionen die ich noob nie benutze der normale Editor hat, wenn es rein um die Lesbarkeit und um das schnelle & 100% funzende copy & paste geht, ist japbe immer noch die bessere Wahl.

Bin jedenfalls sehr froh das ich bei japbe einfach alles mögliche ändern kann. z.B OpenGadgetList CloseGadgetList Vervollständigung & Einrückung die mich um den Verstand bringt, und die gesammte Formatierung durcheinander bringen kann, einfach als ein Basic SchlüsselWort behandeln lassen.

Mag sein das es der normale auch kann, japbe konnte nur schon 5+ Jahre zuvor ....... welche Routine dann Fehlerfreier ist, dürfte klar sein.
https://www.geek.com/tech/a-commodore-6 ... s-1672510/
٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ __̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡.___٩(- ̮̮̃-̃)۶
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 659
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Beitrag von TroaX »

GlassJoe hat geschrieben:Mag sein das es der normale auch kann, japbe konnte nur schon 5+ Jahre zuvor ....... welche Routine dann Fehlerfreier ist, dürfte klar sein.
Ich will ja kein Spielverderber sein. Aber die neueste Version von jaPBE, die ich gefunden habe, ist von 2013. Alles was in der PB-IDE noch Fehler haben könnte, kann noch gefixt werden. Bei jaPBE sind die Fehler auf Grund der Inaktivität der Entwickler in Stein gemeißelt. Und es hat noch genug Fehler. Allein das ich mich um Kopf und Kragen konfigurieren muss, damit mich jaPBE mit seinen ständigen Fehlermeldungen nicht mehr zum Wahnsinn treibt. Und am Ende macht die gefühlt auch nichts wirklich besser. Vielleicht die ein oder andere Komfort-Funktion. Aber an sich empfinde zumindest ich die original PB-IDE mittlerweile als deutlich runder. Man wird nicht so erschlagen und der Form-Designer ist deutlich angenehmer integriert und übersichtlicher.

Aber wenn es mal ein gutes Plugin für den VS Code geben würde, würde ich sofort wechseln. ^^
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
GlassJoe
Beiträge: 108
Registriert: 11.06.2017 20:25
Computerausstattung: 2 x AMD Phenom II x4 945,2x Dell Latitude X300, Dell Latitude D410, Hp Compaq NC4400

Re: Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Beitrag von GlassJoe »

Was für Fehler Bitte ?

Ich kenne nur 2 Fehler in japbe.

Einmal das wegen den Waagrechten Linien (die der normale Editor immer noch nicht hat)
sich festmeiseln können, und sogar pro Zeile vorkommen können wenn mann nicht weis wie mann die erste festgemeistelte weck/weg (whatever !) kriegt, und das es sau lahm wird, wenn der Code zu groß ist, und es schon länger läuft.

Sonst ist mir keine Schwäche bekannt, und es ist mir latte wie alt eine Software ist, solange sie gut funzt und japbe funzt bis auf die 2 Dinge bei mir völlig fehlerfrei, kein Compiler Fehler sonst sonst was !
Weis gar nicht wie du drauf kommst.

Den Form Designer nutz ich sowieso nicht, bis ich da einen Rahmen gezogen hab (schon allein das ich im Raster arbeiten muss, und nach den Form Vorgaben von anderen halten muss, schmeckt mir da gar nicht, die Optik will ich selbst auf den Pixel genau bestimmen, und nicht die Optik in einer Datei, und den Rest in einer anderen, nur weil ich kurz was kleines schreibe) und irgendwas da drin zusammen geklickt damit ich endlich definieren kann wie ich es für richtig halte, hab ich schon 39348 x meine Schablone mit meiner Art zu bennen und meiner Art die Event Schleife aufzubauen, geladen.

Und der interne Debugger von der normalen IDE bringt mich vor allem in Linux um den Verstand ! Jeder Pfurz wird ewig Rot markiert, statt einfach nur ein kleine Pfeil links neben der Zeilen Nummer.

Bis heute kann der normale Editor kein Paste ohne das der Einrück Code danach total verschoben ist, daß hat nichts mit Kompfort zu tun, sondern mit Funktionalität.

Ohne vernünftig arbeitende Einrückung ist der gesammte Editor nicht zu gebrauchen, für mich ist eine vernünftige Einrück & falt Funktion kein Kompfort beim coden sondern so esentiell wie die Luft zum atmen.

So muss das sein !

Bild

Eine Schriftart die nicht für 2 Zeichen 309389309489 x Pixel Breite braucht ! Es gibt nämmlich noch Menschen da drausen, die nicht einen 31597:9 Bildschirm haben, sondern vernünftige 4:3 b.z.w 5:4 bevorzugen.

Im normalen Editor kannst nur die Farbe und eine einzige Schrift für alles einstellen, damit das Zeug lesbarer wird (Enumerationen werden auch nicht gefaltet, was japbe schon seit ewigkeiten kann)

Bild

Ich hab in japbe CourierNew ! Größe 8 für Standard, 9 für variablen, 10 für konstanten, 9 für Schlüsselwörter, und für den Rest 10. Und obwohl ich CourierNew benutze, braucht es trotzdem wenige Platz als im normalen, und Courier ist deutlich besser für mich lesbar als die komische Sherif Schriftart (eine Sherif Schriftart hat in einem Editor nichts zu suchen, alle Zeichen müssen gleich breit sein, damit mann schnell untereinander anpassen kann) im normalen Editor.....würde mann aber im normalen auf Courier schalten, würde es total beknackt aussehen.

EDIT: im normalen auf'm Bild ist CourierNew ! Was für'n gewaltiger Unterschied, nur weil der eine Editor, für alles die selbe Schriftgröße benutzt, und der andere nicht.
Zuletzt geändert von GlassJoe am 07.09.2017 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.geek.com/tech/a-commodore-6 ... s-1672510/
٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ __̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡.___٩(- ̮̮̃-̃)۶
Antworten