Windows 7 auf Thinkpad S531 mit 20 GB SSD installieren

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Windows 7 auf Thinkpad S531 mit 20 GB SSD installieren

Beitrag von NicTheQuick »

Hi Leute,

ich bräuchte mal Hilfe bezüglich der Installation von Windows 7 64 Bit auf einem Lenovo Thinkpad S531 mit internen 20 GB SSD und 1 TB HDD.
Während der Installation hab ich zumindest mal geschafft mit dem Windows System Image Manager den Benutzer-Ordner auf die HDD (D:) zu legen und den Windows-Ordner auf die SSD (C:). Eigentlich sollte laut meiner Konfiguration auch der Programme- und Programme (x86)-Ordner auf die HDD, aber das hat er dann doch nicht gemacht, blöderweise.
Dann war Windows also installiert und da es ein älteres Installationsmedium war, wurden erst mal 180 Updates heruntergeladen. Installieren konnte er die aber nicht, weil ihm die 20 GB SSD zu klein war. :shock: Warum braucht Windows alleine 20 GB? Geht's noch? Da ist doch sonst noch gar nichts drauf gewesen.
Kann ich Windows überhaupt so installieren, dass es mit der 20 GB SSD auskommt? Alles andere soll dann ja eh auf die HDD, aber das Grundsystem wäre auf der SSD besser aufgehoben.

Falls das nicht geht, frage ich mich natürlich wie Lenovo auf die schlaue Idee kommt eine so kleine SSD einzubauen, wenn man da nicht mal Windows komplett drauf installieren kann. In meinem Laptop habe ich meiner root-Partition von Linux auch nur 23 GB auf der SSD gegeben. Und damit komme ich schon seit 2 Jahren aus, und zwar mit hunderten Programmen, tausenden Paketen und Libraries die darauf installiert sind. Aber gut, ich schweife wieder ab.

Kennt jemand also eine Herangehensweise, mit der ich die 20 GB SSD für eine Windows-Installation optimal ausnutzen kann?
Danke!
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Windows 7 auf Thinkpad S531 mit 20 GB SSD installieren

Beitrag von Kiffi »

NicTheQuick hat geschrieben:Warum braucht Windows alleine 20 GB?
ich kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen, habe aber das hier gefunden:
Windows 7-Systemanforderungen hat geschrieben:Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Windows 7 auf Ihrem PC auszuführen:
[...]
16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
(http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... quirements)

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Windows 7 auf Thinkpad S531 mit 20 GB SSD installieren

Beitrag von ts-soft »

Bei Deinem Problem kann ich Dir nicht helfen, aber ich würde Dir dringend anraten,
die SDD auszutauschen gegen ein größeres Modell.

1. Kostet kaum noch was!
2. Erspart Dir Problem beim Updaten!

Windows installiert immer was auf C:, egal was Du angibst, ein großteil wird auf C: installiert.
Ich sehe für 20 GB keine lange Freude (vorausgesetzt: Windows erfreut einen :twisted: ) voraus.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 auf Thinkpad S531 mit 20 GB SSD installieren

Beitrag von NicTheQuick »

Naja, diese SSD ist festverlötet bei diesem Ultrabook. Da gibt's nichts auszutauschen. Nur die HDD ist jetzt neu.

Und man kann schon viel während der Windows-Installation ändern, indem man in den Audit Mode wechselt. An dieser Stelle ist Windows schon lauffähig, aber es wurden noch keine Benutzer angelegt. Mit einem temporären Administrator-Profil kann man nun alle Ordner umlegen auf andere Partitionen. Ich habe damit den Users-Ordner auf die HDD verschoben. Siehe auch hier: Win7: how do I move user folder to a different drive

Jetzt hatte ich gehofft jemand kennt sich hier noch etwas besser aus mit diesen Pre-Installationsdingen. Damit man Windows vielleicht so hinkriegt, dass die Dinge, die schnell sein sollen, auf die SSD installiert und alles andere auf die HDD.
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Windows 7 auf Thinkpad S531 mit 20 GB SSD installieren

Beitrag von Kiffi »

vielleicht ist das hier was für Dich?

http://www.chip.de/artikel/Ganz-einfach ... 28999.html

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Windows 7 auf Thinkpad S531 mit 20 GB SSD installieren

Beitrag von ts-soft »

NicTheQuick hat geschrieben:Und man kann schon viel während der Windows-Installation ändern, indem man in den Audit Mode wechselt.
Soweit ich mich erinnere, ist Sysprep eingeschränkt, auf 8? mal. Kannste also nicht beliebig aufrufen. Dann mal gutes Gelingen!

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
matbal
Beiträge: 246
Registriert: 30.03.2011 20:53

Re: Windows 7 auf Thinkpad S531 mit 20 GB SSD installieren

Beitrag von matbal »

Vielleicht funktioniert ja SSD-Caching mit deinem Notebook? Da ist die größe der SSD nicht ganz so wichtig.
FAQ-SSD-Caching
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 auf Thinkpad S531 mit 20 GB SSD installieren

Beitrag von edel »

Unter Linux ist es auch nicht üblich die swap Partition im root zu haben. Du kannst etwas Platz freischaufeln in dem du die Auslagerungsdatei auf die grosse Festplatte verschiebst und die hybernate Datei vorübergehend oder ganz auszuschaltest.
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: Windows 7 auf Thinkpad S531 mit 20 GB SSD installieren

Beitrag von _JON_ »

Also wir haben für sowas immer ein neues Image mit alle Updates erstellet.

Wichtig auch das Update: KB2852386
Damit lassen sich alte Updatebackups entfernen.

Danach neu Versiegel und eine neue install.wim erstellen.

Pagefile.sys und hiberfil.sys lassen sich auch auslagern.

Nach der Installation sollten es ca 7 - 9 GB belegen, je nach Treibern.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 auf Thinkpad S531 mit 20 GB SSD installieren

Beitrag von edel »

Wie lagerst du denn den Datei für den Ruhezustand aus?
Antworten