Neuer Bundestrojaner im Herbst

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Tommy
Spassvogel
Beiträge: 319
Registriert: 17.10.2013 14:36

Re: Neuer Bundestrojaner im Herbst

Beitrag von Tommy »

Warum sind Zwangsrouter bald Geschichte? Wird es verboten oder so?
PB 5.41 x64
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bundestrojaner im Herbst

Beitrag von NicTheQuick »

Metadaten sammeln ist die eine Sache. Aber IPs sind doch langweilig. Ich kenne auch alle öffentlichen IPs der Leute, die auf meine Webseiten gehen. Damit kann ich aber nicht viel anfangen.

@Tommy: Genau. Ich muss den Artikel mal noch mal suchen...
Edit: Zum Beispiel der Artikel hier: Routerzwang: Netzbetreiber gegen Gesetz für freie Routerwahl. Ab da kannst du dich sicherlich durchklicken zu den vorherigen Artikeln.
Bild
Benutzeravatar
Tommy
Spassvogel
Beiträge: 319
Registriert: 17.10.2013 14:36

Re: Neuer Bundestrojaner im Herbst

Beitrag von Tommy »

Danke NicTheQuick :allright:
Ich bin auch pro für freie Routerwahl!
Was auch möglich is das Microsoft, wenn MS involviert is, ein Sicherheitsupdate mit falsche Beschreibung einspielt und Nutzer merken es nich. :shock:
PB 5.41 x64
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Bundestrojaner im Herbst

Beitrag von ts-soft »

Tommy hat geschrieben:Was auch möglich is das Microsoft, wenn MS involviert is, ein Sicherheitsupdate mit falsche Beschreibung einspielt und Nutzer merken es nich. :shock:
Der Bundestrojaner darf nur bei Leuten installiert werden, die in einem entsprechendem Verdacht stehen. Nicht einfach bei Allen :mrgreen:
Dann würden wir ja alle unter Generalverdacht stehen. Wollen wir mal lieber hoffen, das es noch nicht so weit ist.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: Neuer Bundestrojaner im Herbst

Beitrag von Danilo »

cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Benutzeravatar
Thorium
Beiträge: 1722
Registriert: 12.06.2005 11:15
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bundestrojaner im Herbst

Beitrag von Thorium »

Wir hatten ja schon nen "Bundestrojaner". Und ja, der war sehr amateurhaft, erschreckend amateurhaft sogar. Mit hardkodiertem Passwort in Klartext, etc.
Nachdem er entdeckt wurde konnte er so von Kriminellen eingesetzt werden und hat warscheinlich mehr Schaden angerichtet als gutes getan. Er wurde tatsächlich von ein paar AV's durchgelassen.

Ich dachte nach der peinlichen Aktion damals wäre das Projekt eingestampft worden. Aber anscheinend lernt man einfach nicht dazu. Diesesmal wird garantiert kein AV den Bundestrojaner durchlassen.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
Antworten