Suche simple Software zur Verwaltung von Server

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Suche simple Software zur Verwaltung von Server

Beitrag von NicTheQuick »

Hi Leute,

ich suche eine Software, die unter Linux und Windows läuft und folgendes eigentlich simples kann:
Auf der linken Seite sollte man eine Art TreeGadget haben, also eine Ordnerhierarchie, am besten mit beliebig einstellbaren Symbolen.
Auf der rechten Seite soll man den Inhalt eines ausgewählten Ordners sehen können, sowie eine benutzerdefiniert festlegbare Beschreibung zum Ordner. Am besten mit Rich Formatting.
Außerdem soll man auch symbolisch verlinkte Ordner erstellen können, oder zumindest auf irgendeine Weise auf sie verweisen können.

Ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

[ Serverliste ]
 |--[ Server 1 ]
 |   |--[ Plone1 ]
 |       |--[ Clients ]
 |           |--[ Port 8080 ]
 |           |   |--[ foo ]
 |           |   |--[ bar ]
 |           |--[ Port 8081 ]
 |           |--[ Port 8082 ]
 |--[ Server 2 ]
     |--[ Apache ]
         |--[ domain1.tld ]
             |--[ LoadBalancer ]
                 |--[ Server 1 : 8080 ]
                 |   |--[ foo ]
                 |   |--[ bar ]
                 |--[ Server 1 : 8081 ]
                 |--[ Server 1 : 8082 ]
Ich habe also zwei Server. Auf dem einen läuft Plone mit Clients auf Port 8080 bis 8082. Der andere Server reagiert auf die Domain domain1.tld und hat einen LoadBalancer geschaltet. Jetzt soll der Eintrag "Server 1 : 8080" verlinkt sein zum Eintrag "Port 8080". Sie können unterschiedliche Namen haben, aber sind quasi das selbe. Deswegen haben sie beide automatisch die gleichen Untereinträge. Würde man bei dem einen den Untereintrag "foo" löschen, soll er automatisch auch bei dem anderen gelöscht werden. Im Grunde wie die symbolischen Links unter vielen Unix-Dateisystemen oder auch die symbolischen Links bei NTFS.
Natürlich soll man auf der rechten Seite weiterhin zu jedem Eintrag etwas schreiben können.

Kennt jemand so eine Software? Wichtig sind mir vor allem die Verlinkungen zwischen Einträgen.
Bild
Benutzeravatar
Takutuka
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2015 15:42

Re: Suche simple Software zur Verwaltung von Server

Beitrag von Takutuka »

Bist du inzwischen fündig geworden?
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Suche simple Software zur Verwaltung von Server

Beitrag von NicTheQuick »

Noch nicht ganz. Ich bin jetzt gerade mit CherryTree am Herumspielen. Hier hoffe ich gerade, dass die Verlinkung von Nodes demnächst kommen wird.
Bild
Antworten