Vergleich verschiedener Virenwächter

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Takutuka
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2015 15:42

Re: Vergleich verschiedener Virenwächter

Beitrag von Takutuka »

@codeburg: vielen dank für die aufsführlich antwort!! Bin ein bisschen Platt! :praise:
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3857
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Re: Vergleich verschiedener Virenwächter

Beitrag von bobobo »

Wenn ich was virenscannerartiges installieren müsste würde ich momentan den Panda wegen des damit
verbunden Spasses nehmen.
http://www.heise.de/security/meldung/Ac ... 73233.html
‮pb aktuell5.7 - windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Re: Vergleich verschiedener Virenwächter

Beitrag von edel »

Der Fehler ist doch schon am gleichen Tag behoben worden. Also kein Spass ;)
Benutzeravatar
Imhotheb
Beiträge: 192
Registriert: 10.10.2014 13:14
Computerausstattung: Intel 8086, 640 KB RAM, Hercules Video Adapter, 2 x 5 1/4" 360kb Floppy, MS-DOS 3
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Vergleich verschiedener Virenwächter

Beitrag von Imhotheb »

Vor vielen Jahren hatte ich auch einmal GData, aber jetzt habe ich für mich eine andere Möglichkeit gefunden ... überhaupt keinen Echtzeitscanner verwenden :twisted:
Meiner Meinung nach, kann ein "guter" Virus/Wurm/Whatever auch den Echtzeitscanner überlisten. Wäre es da nicht besser in einem "cleanen" OS zu booten und dann einen Scan durchlaufen zu lassen?

Die Ursprüngliche Entscheidung keinen Echtzeitscanner zu benutzen war, das sie mir zuviel Resourcen gestohlen haben ... gut, ist heute vielleicht nicht mehr so wichtig, aber mein "System" funktioniert so für mich.

1. regelmäßig Updates machen / Browser, Java und OS
2. Backup's
3. Hardware Firewall und Windows/Software Firewall (für abgehnde Verbindungen)

Meine wichtigen Daten werden sowieso auf einem Server gespeichert und dieser prüft auch regelmäßig die Daten und meine Rechner im LAN. (ca. alle 2 Tage mit jeweils einem anderen Scanner ... McAffee, F-Prot, GData, Kaspersky)
Manchmal überprüfe ich auch mit Antivirensoftware von CD/USB.

mein lezter Virus war "Antiexe" ... ist jetzt schon 20 Jahre her und war ein MBR-Virus für DOS :lol: ... seitdem nie etwas gefunden ... obwohl, Programme aus der Sysinternals/Nirsoft oder VNC werden manchmal als Trojaner erkannt ... also alles in Allem nur False-Positives.

Zum testen für neue Software oder "seltsame" Webseiten benutze ich entweder eine SandBox oder VM.

Ich bin damit bisher sehr zu frieden und hatte nie ein Problem.

100%ige Sicherheit gibts es nie ... aber mit rechtzeitigem Backup, etwas darauf achten was man macht, unseriöses erstmal in einer VM/SandBox testet und zwischendurch mal einen Scan von CD/USB (gibt ja von fast jedem Antivirus-Hersteller eine Recovery-CD) laufen lassen, ist alles gut.
weil einfach einfach einfach ist ... mach' ich es anders
Antworten